Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF aus Illu wird dunkler“

jense

Aktives Mitglied

Ich arbeite mit OSX Lion und Illu CS5.

Problem
Mir ist aufgefallen das die erzeugten PDFs aus Illu viel zu dunkel im Programm "Vorschau" angezeigt werden. Platzierte JPG sowie auch Vektorflächen sind gleichermaßen zu dunkel.

Vereinfachter Test
Im Illu erstelle ich ein CMYK Dokument mit Farbprofil "ISOCoated V2 300%" Ich erstelle jetzt einfach eine Fläche mit "C=80 M=0 Y=0 K=0" Speichere dies als "PDF /X-3:2002 ab. Die Einstellungen unter "Komprimierung" sind egal da es sich ja nur um eine Vektorfläche handelt. Ausgabe/Farbkonvertierung steht auf "Keine Umwandlung". Das PDF müsste die gleiche Farbe auf dem Bildschirm darstellen wie in in Illu. Im PDF sind die Farben aber dunkler.

In Windows
Gleicher Ablauf mit der CS5 auf einem Windows System lässt die Farben dort in Illu und dem Adobe Reader 100% gleich aussehen.

Frage
Warum ist das PDF im Vergleich zum ai auf dem Mac dunkler?
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

AW: PDF aus Illu wird dunkler

Warum betrachtest Du auf dem Mac Deine PDFs nicht auch mit dem Adobe Reader was dringend zu empfehlen ist wenn Du Druck-PDFs erstellst?
 

jense

Aktives Mitglied

AW: PDF aus Illu wird dunkler

Ja im Adobe Reader auf dem Mac werden die Farben genau so angezeigt wie in Illu. Ich möchte jedoch die Vorschau nutzen und auch da sollten die Farben richtig angezeigt werden. Nur wäre die Frage woran es liegt das dies nicht geschieht?

Funktionieren tut das mit Vorschau. Farbmanagement kann OSX sehr gut. Auch kann man mit Vorschau Set-Proof mit verschiednen Profilen durchführen, Farbprofile zuweisen, Farbkorrekturen durchführen (mit dem pdf aus Illu geht das alles aber irgendwie nicht). Vorschau ist also schon für diesen Bereich ausgelegt.

Nur was mache ich da falsch bzw. muss ich wo einstellen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF aus Illu wird dunkler

Vorschau ist kein Programm, um PDFs auf irgendwas zu prüfen. Oder auch eine richtige Anzeige zu erwarten. Punkt.
 

jense

Aktives Mitglied

AW: PDF aus Illu wird dunkler

Selten so ein Quark gelesen. Kannste das auch belegen? Klingt eher nach einer Aussage von wem der meint, dass Adobe Reader der einzige ist der Farbprofile berücksichtigen kann. Das das Quatsch ist kannste dir ja wohl selber denken.

Es geht hier schlicht um die Berücksichtigung das Profils im PDF, damit die Farben identisch angezeigt werden. Und das kann die Vorschau sehr wohl. Nur ist da halt irgendwo der Wurm drin. Das man mit der Vorschau Proofs mit unterschiedlichen Profilen durchführen kann habe ich ja bereits beschrieben.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF aus Illu wird dunkler

Selten so ein Quark gelesen. Kannste das auch belegen? Klingt eher nach einer Aussage von wem der meint, dass Adobe Reader der einzige ist der Farbprofile berücksichtigen kann. Das das Quatsch ist kannste dir ja wohl selber denken.

Monika hat absolut Recht!
Und mit dem Ton hast Du Dich gerade selbst rausgeschossen!

Ich bin raus was Dich angeht!
 

jense

Aktives Mitglied

AW: PDF aus Illu wird dunkler

Ja von euch kam bisher eh keine Hilfe. Warum überlasst ihr das nicht einfach den Leuten die mir bei meinem Problem helfen wollen anstatt so ne Aussagen über Programme zu treffen, mit denen ihr euch gar nicht auskennt.

Monika sagt mit dem Programm kann man keine richtige Anzeige erwarten.
Du sagst, Sie hat recht.

Und wie kommt ihr bitte darauf? Begründet das doch einfach mal! OSX hat ein besseres CMM als WIndows und auch die Vorschau ist davon betroffen. Selbst Safari kann CMM. Nur weil ihr DENKT, dass das nur Adobe kann müsst ihr das ja nicht einfach so verbreiten ohne es wirklich zu wissen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF aus Illu wird dunkler

Wenn Preview eine Datei aufmacht, konvertiert es sie ins Monitor-RGB. Das wird dann zwar nicht automatisch gespeichert, aber Du kuckst halt nicht mehr auf Originaldaten. Was dannn noch passiert, wenn Vorschau das konvertierte Zeug anzeigt, weiß der Geier.

Warum bestehst Du darauf, unbedingt Vorschau zu verwenden, wenn es doch eine kostenlose Alternative gibt?
 
AW: PDF aus Illu wird dunkler

… über Programme zu treffen, mit denen ihr euch gar nicht auskennt … OSX hat ein besseres CMM als WIndows und auch die Vorschau ist davon betroffen … ohne es wirklich zu wissen.

Das macht mich betroffen:

Aus dem Profil von antonio_mo: "- OSX "

Aus dem Profil von monika_g: "TextEdit"

Haben also keine Ahnung von OSX und sind wahrscheinlich unwissende Windowsuser? Ahja!

Gruss "Ich sach jetzt nich' was ich denke" Micha
 
AW: PDF aus Illu wird dunkler

Vorschau ist kein Programm, um PDFs auf irgendwas zu prüfen. Oder auch eine richtige Anzeige zu erwarten …
Das ist auch mein Wissenstand.

Monika hat absolut Recht! …
Dem schliesse ich mich zu 100% an.

Vielleicht kann Vorschau das CM von Bildern berücksichtigen, mir ist aber nicht bekannt, dann es die in PDF eingebetteten Farbprofile korrekt auswerten kann. Damit ist eine Farbverbindlichkeit nicht gegeben.

Und noch einmal zurück zu der im Raum stehenden Frage: „Warum verwendest du nicht den Reader oder Acrobat Prof.?“ Um eine Mutter von einer Schraube runterzudrehen verwendest du doch auch ein geeignetes Werkzeug (und allerhöchstens mal im Notfall eine Zange). Oder sehe ich das falsch?

Und nein, ich werde leider auch nicht von Adobe gesponsort. Und das, obwohl ich Mitglied in der IDUG Stgt bin.
:':)P

Und leider kann ich meiner Signatur heute auch nicht gerecht werden. Denn die in meinen Augen einzig richtige Antwort ist: Nein, Vorschau kann das (noch?) nicht.

Und eines ist ganz sicher, wir alle lassen uns gerne vom Gegenteil überzeugen.



P.S. Solltest du allerdings eine 100%ig sichere Methode für dein Vorhaben in Erfahrung bringen, dann wirst du sie ja eventuell auch hier im Forum posten.
;)

Und überdenke bitte deinen Ton!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben