Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF aus Indesign: Bilder werden nicht gedruckt“

karlimera

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe eine Indesign-Vorlage erworben, die Bild-Platzhalter enthält. Die Datei lässt sich ganz normal bearbeiten, die Platzhalter füllen. Wenn ich dann die Datei in ein pdf exportiere, sieht auch alles gut aus. Und wenn ich dann drucke, erscheint keines der Bilder.

Unter "Attribute" habe ich bereits nachgesehen, hier ist nichts angehakt. Nachdem ich nun schon Stunden suche ... bin ich leicht am verzweifeln.

Hat jemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte?
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo karlimera,
willkommen im Forum.

Das Bilder im Ausdruck nicht erscheinen, wenn sie in der PDF-Version sichtbar sind, ist schon etwas rätselhaft.

Frage: Welche Version von InDesign nutzt Du und auf welchem Betriebssystem?
(Tipp: Immer gleich bei der Fragestellung mit angeben, das erspart das blöde Nachgefrage.)

Ich habe mir mal eine gekaufte IND-Vorlage aus meinen Archiv genommen. Das ist mein Weg:
1. Vorlage öffnen.
2. Einen Bildrahmen anklicken, oben den Haken für "Automatisches einpassen" setzen.
3. Menübefehl Datei > Platzieren… aufrufen und das Bild auswählen mit der Option "Ausgewähltes Objekt ersetzen"
Schritt 2 und 3 wiederholen bis alle Bilder platziert sind.



4. Die anpasste Vorlage unter neuen Namen und in neuen Ordner speichern.
5. Zur Sicherheit Datei > Verpacken… aufrufen.
So jetzt sind alle Bilder, Schriften und so beim InDesign-Dokument.

6. Erzeuge mit Datei > Adobe PDF-Vorgaben > [Druckausgabequalität] die PDF-Datei.
7. Öffne die PDF-Datei mit Acrobat Reader (oder Apple Vorschau).
8. ausdrucken.

P.S. Prüfe auch mal im Fenster "Verknüpfungen", ob Deine Bilder für InDesign noch am rechten Platz liegen.

Schönen Abend
Jens
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Ute,

Wenn ich Deinen Screenshot genauer ansehen, dann ist am EFH links eine Fragezeichen in einem orangen Kreis: Also ist das Bild nicht (mehr) mit dem INDD verknüpft. Es kann sein, dass Acrobat die eingebettet JPG-Datei für die Bildschirmanzeige ausdruckt. Apple Vorschau nimmt die PDF-Datei wörtlich und druckt es nicht, weil es nicht (mehr) da ist.

Prüfe auch mal im Fenster "Verknüpfungen", ob Deine Bilder für InDesign noch am rechten Platz liegen.
Schau mal nach, ob Deine Bilder alle verknüpft sind. ;-)

Gruß Jens
 

karlimera

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jens,

ich habe jetzt die Originaldatei noch mal kopiert und dort alle Seiten bis auf eine gelöscht. Dort habe ich die beiden Bildplatzhalter mit neuen Bilder verknüpft. Habe die Verknüpfung nochmal überprüft. Die Datei unter neuem Namen abgespeichert, in einem neuen Ordner. Als pdf exportiert. Bilder werden in Apple Vorschau angezeigt, aber nicht gedruckt.

Gruss
Ute
 

karlimera

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich ein neues Dokument anlege (mit einer Seite) und aus der Originaldatei eine Seite komplett hier hinein kopiere, kann ich das exportierte pdf mit dem Platzhalter und dem darin enthaltenen Beispielbild drucken. Ersetze ich das Beispielbild dann mit einem meiner Fotos, egal welches, und exportiere ein pdf, wird das Bild nicht mehr gedruckt. Das gibt es doch einfach nicht.

Mag sich mal jemand von euch die Orignaldatei ansehen und damit bei sich testen? Ich schicke sie gerne per wetransfer.

Gruss
Ute
 

liselotte

Bärliner Jung

Zitat von liselotte:
nehmt niemals diese Druckeinstellung aus der Vorgabe
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Hast du auch einen Begründung für diesen Tipp?
Wenn man diese voreingestellte Exporteinstellungen sich an sieht, merkt man das die Transparenzreduzierung nur auf mittlere Auflösung steht
Also eigene Exportvorgaben erstellen
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Schau mal bitte im Acrobat beim X-4 export

MfG
Was auch Wunder wirken kann: die Datei als IDML zu speichern und wieder zu öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Hallo @karlimera
Deine Exporteinstellungen sehen auch nicht koscher aus (warum die Bilder nun nicht gedruckt worden konnte ich nicht nachvollziehen)
Qualitativ hochwertiger Druck ist genau so ein Mist wie Druckausgabe (die Voreinstellungen)
Du hast auf X-3 -2002 (2003 ist die aktualisierte Fassung)Dich verbessert aber auch diese Ausgabebedingung hat Ihre Tücken
ich hoffe Du hast bei der Transparenzreduzierung auf "Hoch" gestellt (voreingestellt ist "mittlere Auflösung")
Wenn Du Produktionssicher ausgeben möchtest, dann PDF-X1a (2003) Erweitert [Hohe Auflösung] und Schriften vollständig einbetten OutputIntend das Profil der Druckerei
Oder ein PDF-X-4 wenn es die Druckerei zulässt, damit gibst Du aber alles aus der Hand

hier ein guter Ratgeber:

Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben