Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1“

rainerE

Fotograf

Hallo zusammen!
Ich habe hier ein Problem bei der PDF Erzeugung aus Quark Xpress 6.1. Es ist zum Glück nicht meine Datei, sondern die einer Bekannten, die mich bat ihr zu helfen - aber ich bekomme es nicht hin.

Die Datei beinhaltet Text, Fläche mit einer Sonderfarbe und ein Graustufenbild. Der Druck soll zweifarbig sein, also Schwarz und die Sonderfarbe.

Wenn ich jetzt ein PDF erzeuge, gibt es ja im Druckdialog den Reiter "Ausgabe", dort kann ich natürlich nicht Composite CYMK auswählen. Eigentlich dachte ich, dass "DeviceN" richtig ist. Als Drucker habe ich Adobe PDF 8.0 ausgewählt.

Aber egal ob ich "DeviceN" oder "unverändert" auswähle, es passiert jedes mal etwas merkwürdiges. Wenn ich das fertige PDF im Acrobat mit der Ausgabevorschau betrachte, finde ich dort die CYMK-Farbplatten, die natürlich leer sind - außer Schwarz, wegen der Schrift.

Dann sind da aber noch ZWEI Volltonfarbplatten, und zwar natürlich die Pantonefarbe und komischerweise noch mal ein Schwarz.

Was soll das? Die zweite Schwarz-Platte hat keine Funktion. In der Druckfarbenverwaltung von Acrobat sehe ich, dass sie eine Dichte von 0,001 besitzt. Also eigentlich nichts.

Gruß
Rainer
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

Hallo,

bei QXP bin ich raus, aber sag mal...es gibt für QXP 6.1 doch ein Update auf 6.5 oder?

Doch gibt es:
 

rainerE

Fotograf

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

Hallo, bei QXP bin ich raus, aber sag mal...es gibt für QXP 6.1 doch ein Update auf 6.5 oder?
Seufz! Eigentlich bin ich da auch raus und hatte gehofft, es nie mehr anfassen zu müssen. Aber meine Bekannte ist 60 Jahre alt und ich dachte, ich helfe ihr MAL KURZ.

Ob ein Update hilft? Leider habe ich kein Breitband - das ist dann nicht so spaßig mit den downloads.

Ich hatte gehofft, dass jemand das Problem kennt und sagt, tjaaahha da musst Du nur kurz da oder dort ein Häkchen machen, und dann ist alles gut - oder so ähnlich.

Gruß
Rainer
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

Ich gehe mal davon aus, dass in deiner Quark-Farbpalette nur ein Schwarz drin steht.
Hast du mal das Bild angeschaut?
Vielleicht ist es ja gar nicht in Graustufen.
 

rainerE

Fotograf

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

Ich gehe mal davon aus, dass in deiner Quark-Farbpalette nur ein Schwarz drin steht.
Hast du mal das Bild angeschaut?
Vielleicht ist es ja gar nicht in Graustufen.
Nur Prozessfarbe Schwarz in der Farbpalette.

Bild ist Graustufen. Es lässt sich auch mit jedem beliebigen Graustufenbild reproduzieren. Allerdings - wenn ich das Bild aus dem Dokument lösche, ist auch die schwarze Vollton-Farbplatte im PDF nicht mehr da. Diese zusätzlich Farbplatte kommt also über das Bild ins Dokument!!??

Das ist doch alles Quark!
 

Tageskarte

Gestalt

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

CompositeCMYK ist die richtige Wahl!

LG Tom

Das ist genau die falsche Wahl um Sonderfarben auszugeben!

An den TE: schalte auf jeden fall auf "unverändert". Auf DeviceN bekommst du Graustufen und keine Sonderfarbe.

Und auch wenn das jetzt nicht direkt mit dem Problem zusammenhängt schalte auch auf jeden Fall auf 2400dpi (nicht 1200dpi).

wie erstellt du dann das pdf? Gehst du auch auf "als postscript exportieren" und jagst es dann durch den Distiller? oder erstellt du direkt eine PDF-Datei?

Mit welchem Programm hast du dass Graustufenbild erstellt. Es scheint mir als wäre dort das schwarz als Sonderfarbe angelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

wie erstellt du dann das pdf? Gehst du auch auf "als postscript exportieren" und jagst es dann durch den Distiller? oder erstellt du direkt eine PDF-Datei

Wenn ich jetzt ein PDF erzeuge, gibt es ja im Druckdialog den Reiter "Ausgabe", dort kann ich natürlich nicht Composite CYMK auswählen. Eigentlich dachte ich, dass "DeviceN" richtig ist. Als Drucker habe ich Adobe PDF 8.0 ausgewählt.

Bis Version QXP 6.5 wurde eh der Distiller empfohlen um ein PDF zu erstellen.
 

rainerE

Fotograf

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

wie erstellt du dann das pdf? Gehst du auch auf "als postscript exportieren" und jagst es dann durch den Distiller? oder erstellt du direkt eine PDF-Datei?!
Über ""als postscript exportieren" und dann durch den Distiller oder alternativ über den Drucken-Dialog und den Adobe Druckertreiber um direkt ein PDF zu erzeugen. Das Ergebnis ist immer gleich.

Mit welchem Programm hast du dass Graustufenbild erstellt. Es scheint mir als wäre dort das schwarz als Sonderfarbe angelegt!
Ganz normales Graustufenbild in PS erzeugt. Wie gesagt, das Bild ist austauschbar und es tritt sowohl auf meinem Rechner mit meinem QXP als auch bei meiner Bekannten mit ihrem QXP und ihren Bildern auf.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

Über ""als postscript exportieren" und dann durch den Distiller oder alternativ über den Drucken-Dialog und den Adobe Druckertreiber um direkt ein PDF zu erzeugen. Das Ergebnis ist immer gleich.


Ganz normales Graustufenbild in PS erzeugt. Wie gesagt, das Bild ist austauschbar und es tritt sowohl auf meinem Rechner mit meinem QXP als auch bei meiner Bekannten mit ihrem QXP und ihren Bildern auf.

Dann schau mal in der Quark-Datei ob im Bildrahmen in dem du dieses Bild platziert hast die "Bildfarbe" auf "keine" steht. Wenn Sie auf "keine" steht, dann schalte sie mal auf schwarz und erstelle dann ein erneutes pdf.

Sind im PDF Prozesscyan, Prozessmagenta, Prozessyellow und Prozessschwarz leer? Hast Du Elemente (z.B. Passkreuze) im Dokument, die auf die Farbe Passkreuze gestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

Dann schau mal in der Quark-Datei ob im Bildrahmen in dem du dieses Bild platziert hast die "Bildfarbe" auf "keine" steht. Wenn Sie auf "keine" steht, dann schalte sie mal auf schwarz und erstelle dann ein erneutes pdf.
Bildfarbe "keine" wird gar nicht angeboten. Steht auf "Schwarz".

So, das Problem ist gelöst. Ich habe das Graustufenbild jetzt mal als jpg eingesetzt - war genau das gleiche. Dann kam mir aber noch irgendwie Photoshop-EPS in den Sinn - und siehe da, alles ok. Wenn das Graustufenbild als EPS eingebunden wird, wird keine zusätzliche Volltonplatte erzeugt.

Gott - und mit so was hat man mal gearbeitet.

Euch allen, Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe!

@ antonio_mo: Ich denk mal an Dich, wenn ich die Beine hochlege, heute Abend - meistens ist dann aber schon morgen ;-)
 

Tageskarte

Gestalt

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

So, das Problem ist gelöst. Ich habe das Graustufenbild jetzt mal als jpg eingesetzt - war genau das gleiche. Dann kam mir aber noch irgendwie Photoshop-EPS in den Sinn - und siehe da, alles ok. Wenn das Graustufenbild als EPS eingebunden wird, wird keine zusätzliche Volltonplatte erzeugt.
Abend - meistens ist dann aber schon morgen ;-)

Naja das Problem ist trotzdem nicht weg! Du bist es nur umgangen...
 

rainerE

Fotograf

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

Naja das Problem ist trotzdem nicht weg! Du bist es nur umgangen...
Jepp - da hast Du recht. Aber das ist mir so Sch....egal, das kann ich Dir gar nicht sagen. ICH muss mit dem Programm ja nicht mehr arbeiten. Es gibt einen workaround, wie meine Bekannte ihre Dateien ausgeben kann und gut is!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF-Ausgabeproblem aus Quark Xpress 6.1

Jepp - da hast Du recht. Aber das ist mir so Sch....egal, das kann ich Dir gar nicht sagen. ICH muss mit dem Programm ja nicht mehr arbeiten. Es gibt einen workaround, wie meine Bekannte ihre Dateien ausgeben kann und gut is!

Jupp,das kenne ich auch :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben