Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF bearbeiten“

O

oldskool

Guest

Moin Leute!

Ich hab neulich einen Job als studentische Hilfskraft angenommen. Mein Job ist es von Textkopien gutausehende PDFs zu erstellen. Sowiet so gut.
Bei manchen Texten sind die Kopien aber bereits sehr schlecht. Dutzende kleine Punkte die ich zwischen den Textzeilen stundenlang wegmachen muss. Andere Texte haben das Problem, dass Schatten von der Buchmitte in den Text gehen, die ich dann auch wieder stundenlang wegmalen muss.
Kann mir jemand helfen Zeit zu sparen. Ich suche sowas wie eine Aktion oder Plugin, oder einfach nur einen guten Tip.

Danke!

NK
 

Luke

Hier und Da

Hm... wie bekommst Du diese Testvorlagen? Musst Du diese selber einscannen? Bearbeitest Du dies dann mit PS?
 

Psycho_23

Hat es drauf

Scannst du die Schriftstücke ein oder liegen die schon digital vor?
Beim Einscannen kannst du ja Buchbinderschatten wegschneiden.

Aber sonst fällt mir auch nix ein außer Razzefummel raus :lol: (Radiergummi)
 
O

oldskool

Guest

Ich bekomme die Texte als Kopie, die ich dann in den Kopierer reinstecke und an meine E-Mail-Adresse schicken lasse.
Die meisten Texte bekomme ich leider nicht mehr als Originalbuch in die Hand, sonst würde ich sie einfach nochmal ordentlich einscannen.

Danke für Eure schnelle Antwort!

NK
 
O

oldskool

Guest

Ich arbeite mit Photoshop CS. Macht sich ganz gut in Verbindung mit Acrobat Professionel.
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

Und das sind NUR texte? wie wärs dann mit abschreiben??
zeig doch einfach mal n beispiel dann können ma sicher ebsser helfen.
 

Der_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

zwei Sachen fallen mir ein -
1. Helligkeit/Kontrast, hier beide Regler etwas nach rechts- wie weit siehst du an deinem Schriftstück
2. Gradationskurve, im Licht und Mittelton "aufmachen" also heller
 
H

highRes

Guest

Wenn ich besonders saubere Text-Scan-PDFs brauche gehe ich folgendermaßen vor:
1. Scannen in RGB
2. Mit dem Messwerkzeug eine Basislinie nachfahren
3. Bearbeiten: Arbeitsfläche drehen: Nach eingabe, der Wert vom Messwerkzeug ist bereits eingetragen, OK
4. Bild: Anpassen: Kurven, mit der schwarzen Pipette auf den Text, mit der weißen auf eher schattige Bereiche der Seite
5. Unscharf Maskieren
6. Umwandeln nach Graustufen
7. Umwandeln nach Bitmap, Schwellwert 50%
8. Speichern als PDF, ¡¡¡auf keinen Fall JPG-Komprimierung!!!
 
O

oldskool

Guest

Das ganze sieht dann so aus, wenn man was sieht. Die schwarzen Bereiche bekomme ich ja weg, aber die Bereiche zwischen dem Text dauert eben ewig.
 

Cobblestone

Aktives Mitglied

Ähm, will ja jetzt nicht klugscheißen..., aber wenn es nur um Text geht warum benutzt du kein OCR Programm!? :eek:
Hier und da ein bißchen nacharbeiten per Tastatur, fertig.

Mache ich zumindest immer. :wink:


cobblestone
 
H

highRes

Guest

Ich kenne viele Fälle, wo man kein OCR verwenden kann, etwa dann wenn man das facsimilie Aussehen von Dokumenten benötigt. Oder wenn man 100%ige Textgenauigkeit braucht, sie ist leider bei OCR nur nach recht genauer Nachbearbeitung und evtl. Interpretation nicht eindeutiger Zeichen oder Randschmierereien möglich.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Ich würde mir eine Einstellung der Gradationskurve sichern und die auf die "Bilder" dann anwenden. Die Hellen Töne heller machen und die Tiefen dunkler. Dann noch die Gamma Werte heller, dann sollte schon mal das meiste von den Zwischenräumen verschwunden sein. Anschließend würde ich den dunklen Verlauf so knapp wie möglich wegschneiden mit dem "C"-Werkzeug.
Alles in allem wird das aber immer ein wenig Aufwand benötigen.
Evtl hilft dir nach der Grdationskurve das umwandeln in ein 2000 ppi bitmap bei 50%em Schwellenwert, die verschmutzten Bereiche leichter ausfindig zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben