Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF beidseitig speichern - zum druck“

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich bin dabei eine Einladungskarte zu gestalten. Ich weiss leider nicht wie ich die Datei - in PDF speichern - damit die Datei beidseitig gedruckt werden kann.
Wer kann mir die notwendigen Schritte erläutern?
danke,
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

1. Welches Programm

2. Von was für einer Karte sprichst du

3. ist es letztlich eine Sache des Druckers und nicht des PDF
 

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

wie blöd, vergessen!
InDesign CS 3! Einladungskarte - 210 x 105 mm
 

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

wie gesagt es gibt ein vorder und rückseite - mehr nicht!
weiss gar nicht ob es wichtig ist ob es gefaltet werden soll, was spielt denn das für eine rolle? oder wie es verarbeitet wird!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

Am besten bei der Druckerei nachfragen denn nicht jede Druckerei möchte es gleich angelegt haben, da spielt der Export keine Rolle sondern schon wie Du das Dokument anlegst.
Daher kann Dir hier keiner eine wirkliche Empfehlung geben.

Kann auch sein, dass Du es mit 420mm x 105mm anlegen musst.

Daher...nachfragen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

wie gesagt es gibt ein vorder und rückseite - mehr nicht!

Nun, wenn das wirklich so ist, dann gebe ein 2seitiges PDF aus, stelle deinen Drucker auf Duplex-Druck (oder drehe per Hand um) und gut ist....

weiss gar nicht ob es wichtig ist ob es gefaltet werden soll, was spielt denn das für eine rolle? oder wie es verarbeitet wird!

Das wirst du merken, wenn der Druck nicht passt, weil das Dokument falsch angelegt wurde....;)
 

kai88

love ps

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

Und grundsätzlich noch zum Verständnis: Man kann kein "zweiseitiges" pdf anlegen, das sind dann einfach zwei nacheinander liegende Seiten und im Druck muss dann gesagt werden welche Seite wie wohin soll!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

Als Beispiel:

so möchte es LaserLine haben:



Format ist: 210mm x 105mm
angelegt werden soll: 420mm x 105mm (offenes Format)

Deshalb nützt alles nicht, der TE muss seine Druckerei anrufen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

Format ist: 210mm x 105mm
angelegt werden soll: 420mm x 105mm (offenes Format)

Wir wissen ja noch gar nicht, ob es sich um eine Faltkarte handelt ;)

Deshalb nützt alles nicht, der TE muss seine Druckerei anrufen.

Ich fürchte es gibt gar keine Druckerei, sondern das Ding soll auf nem Heimdrucker gedruckt werden.

Aber auch dazu hüllt sich der TE ja in Schweigen....:uhm:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

Hallo denyo.....

achso, na dann schau ich mir jetzt das Spiel der Engländer an :lol:
 

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

danke, danyo
für die hilfreichen ratschläge
jetzt bin ich wirklich weiter als vorher.
will ja kein eigentor schiessen!
schönen abend - alle
 
S

stoneddude

Guest

AW: PDF beidseitig speichern - zum druck

Und England hat versagt... :)

Aber zum Thema: da es eh nur Vorder- und Rückseite ist solltest du beides identisch anlegen! Je nach Programm und Drucker könnte man die Karte noch duplizieren und dreifach auf 'ner A4-Seite anlegen (jeweils Vorder/Rück), falls randlos geht. Evtl. Offset beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben