Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF Datei in Illustrator anders als in Acrobat“

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte ein PDF Dokument in Illustrator bearbeiten, wenn ich es in Illustrator öffne ( es handelt sich um eine Explosionszeichnung) sind alle Zahlen als XX gegenzeichnet. Wenn ich es im Acrobat Reader öffne sind wieder alle Zahlen da. Jemand ne Idee? Die Schriftart der Zahlen ist installiert.
 

Vektorprogramme

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

ggf. ist die Schriftart, welche Du im Acrobat oder Reader unter den Eigenschaften (die Du mit STRG+D öffnen kannst) sehen kannst nicht identisch mit der Deines Systems.

Als krasses Beispiel gibt es die "Arial" in nahezu jeder Windows-Version, allerdings fast genau so viele Unterschiede drin. :confused:

Gleicher Name heißt nicht automatisch identische Schrift (da können Unterschiede wie Schriftschnitte vorhanden sein). Auch ist die Art der PDF-Erzeugung von Interesse - Ein Abspeichern als PDF in aktuellen Office-Versionen, CAD-Programmen oder auf dem Mac aus jeder Anwendung heraus erzeugt zwar "PDF" benannte Dateien aber nicht zwingend "saubere"...

Gruß
samba
 

Little_Lilly

Lütte Hamburger Deern

Wenn du Acrobat Pro hast, dann solltest du mal mit dem Zeichen-Werkzeug die Schrift markieren, rechtsklick auf Eigenschaften und schauen, ob unter "Text" bei "Berechtigungen" die Option "Schrifteinbettung: möglich" ist. Ggf. durch die im System vorhandene Schrift ersetzen und das Häkchen bei "einbetten" anklicken. Ob diese dann richtig eingebettet ist, siehst du, wenn du STRG+D drückst und unter Schriften nachschaust. Hast du zufällig das Add-On PitStop laufen? Da könnte man die Schrift dann global ändern.
 
Ah, also keine XXe sondern das durchgestrichene Rechteck. Das ist definitiv ein Schriftproblem. In der Regel hat die gerade benutze Schrift des Zeichen nicht - das kommt z.B. oft bei Freefonts vor. Hast du mal probiert in Illustrator eine andere Schrift, z.B. Arial oder Courier zuzuweisen?
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich in Illu die Schrift änder bringt nix, wenn ich sie vorher in Acrobat ändere geht es, bin aber schneller wenn ich in Illu neu nummeriere.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Mal in den Illustrator-Voreinstellungen "Glyphenschutz" aktivieren. Hilft das?

Ansonsten auch: das PDF platzieren und dann die Transparenz reduzieren (Schrift in Pfade). Für die Grafik sollte das keinen Unterschied machen, die Gylphen werden umgewandelt.

PDF ist nicht zum Editieren da. War es nie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben