pdf Dokument zu groß!

pdf Dokument zu groß! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von peek20a, 10.01.2007.

  1. peek20a

    peek20a Guest

    pdf Dokument zu groß!
    Hallo Leute,

    Ich weiß, dass das hier nicht das richtige Forum dafür ist, aber letztes Mal hat man mir auch weitergeholfen, als ich im Zusammenhang mit Photoshop pdf Dokumente erstellt habe, also dachte ich, ich könnte es ja mal versuchen. Also...

    Ich habe ein mehrseitiges pdf-Dokument erstellt aus mehren pdf Seiten, die ich zuvor mit Photoshop CS erstellt habe. Die Seiten sind jeweils etwa 2,6 mb groß.
    Ich habe im Anschluss das mehrseitige Dokument mit Acrobat 6.0 Professional erstellt und bekomme dann logischerweise ein Dokument, was bei 8 Seiten ca. 23 mb groß ist.
    Wenn ich jetzt aber andere Bücher sehe, die ich im pdf Format vorliegen habe, so sind die trotz aufwendiger Zeichnungen teilweise nur 3 mb groß.
    Wie schaffe ich es also, mein pdf Dokument auf eine solche Große zu reduzieren?

    Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen...

    Danke im Voraus

    peek20a
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Psycho_23

    Psycho_23 Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    2.454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudenhofen
    Software:
    Photoshop | InDesign | Encore
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S880
    pdf Dokument zu groß!
    drucks mal als pdf aus (via PDF Drucker - bei Acrobat dabei)
    Ich generier keine PDFs aus Photoshop, aber glaube, dass es da auch diverse Einstellmöglichkeiten gibt durch die du die Größe drücken kannst.
    Alternativ, wie gesagt einfach mal ausdrucken wenn du den vollen Acrobat hast oder nen alten Distiller.

    -ps: Einmal hätte das Topic auch gereicht. Das andre hab ich mal gelöscht.
     
    #2      
  4. philip-h

    philip-h Hat es drauf

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    2.804
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Coburg
    pdf Dokument zu groß!
    ich denke nicht das du die pdf noch kleiner bekommst, drucksachen werden meistens mit InDesign oder Quark gemacht! Da werden die PDF´s auch nicht so groß!
     
    #3      
  5. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    pdf Dokument zu groß!
    Du kannst einstellen, ob Bilder usw vorher noch in JPEG-Qualität komprimiert werden sollen, oder nicht. Wenn du sie komprimierst, wirds kleiner.
     
    #4      
  6. peek20a

    peek20a Guest

    pdf Dokument zu groß!
    Also das mit dem Ausdrucken funktioniert irgendwie nicht.

    Aber das mit dem in JPEG umwandeln bezieht sich dann auf Photoshop CS, was mich vor dem Erstellen in pdf Dateien nach der Umwandlung fragt, oder?
    Wenn ja, dann kann ich sagen, dass ich auf "7" bzw. auf Medium bei der Qualität eingestellt habe. Wobei ich aber ehrlich gesagt keinen Unterschied sehen kann dazu, wenn ich auf maximale Qualität einstelle. Dementsprechend könnte ich doch einfach auf die geringste Qualität einstellen oder mit welchen Qualitätsverlusten muss ich dann rechnen?

    Wenn ich dazu noch sagen soll, wofür das pdf Dokument letztendlich benutzt wird, dann sagt kurz bescheid...
     
    #5      
  7. Ogg

    Ogg Guest

    pdf Dokument zu groß!
    PDF aus Photoshop bringt es nicht, egal og jpeg oder zip Komprimierung.
    Einzig was man machen könnte wäre noch den Farbumfang zu reduzieren.

    Wie schon vorher vorgeschlagen, ist bei Acrobat der Destiller dabei.
    Kann den unter den Druckeinstellungen als virtuellen Drucker auswählen und so das PDF generieren. Das ist dann auch viel kleiner als wenn man direkt speichert.
     
    #6      
  8. wangata

    wangata Guest

    pdf Dokument zu groß!
    Hm

    Ich würds mal mit nem anderen Progi versuchen.. PDF mit dem eh nein ausgeschlossen
     
    #7      
  9. Wolke7

    Wolke7 little sister

    1
    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    old bavaria
    pdf Dokument zu groß!
    Im Acrobat 6.0 Professional gibt es unter Datei den Menüpunkt > "Dateigröße verringern ...", die nutze ich oft, auch habe ich festgestellt, dass die Dateigröße verringert wird, wenn ich die Datei nochmals in einem anderen Verzeichnis abspeichere als in dem, in dem sie erstellt wurde, irgendwie hängt an der 1. Version manchmal noch Datenmüll von der Zusammenstellung.

    Wenn du "Dateigröße verringern ..." benutzt, solltest du drauf achten, ob die Datei nur von dir genutzt werden soll oder ob Andere auch die Datei nutzen sollen, haben die eine ältere Version von Acrobat, wird die verringerte Datei manchmal nicht richtig angezeigt, die Dateiversion kannst du bei "Dateigröße verringern ..." auswählen!
     
    #8      
  10. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    pdf Dokument zu groß!
    hmm also grundsätzlich müsste man wissen ob du die PDF in den Druck gibst oder sie für Webanwendungen verwendest. Beim Druck ist es relativ egal wie groß die Daten sind da zählt nur Qualität.

    Im Web kannst du schon anfangen indem du die Bilder runterkomprimierst auf 72 DPI und alles statt in PS in InDesign zusammenfügst was ich dir eh empfehlen würde für Layouts.
     
    #9      
  11. Darkwing78

    Darkwing78 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zwischen AC und K
    Software:
    Bleistift 2.0; Radiergummi 1.5; Blatt 2003
    pdf Dokument zu groß!
    ansonsten gibt es noch den "Free PDF XP" (keine sorge, läuft auch auf 2000)

    da kann man ebenfalls die qualität ändern und somit die größe beeinflussen...
    und wie der name schon sagt... 100% free

    man muß nur ebenfalls ghostscript installieren... aber bisher hab ich noch nirgends damit probleme gehabt... auf keinem der 40 rechner ;)
     
    #10      
  12. rst

    rst Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    InDesign Photoshop Illustrator C4D VektorWorks ArchiCAD Revit 3DS Max
    Kameratyp:
    EOS 500D
    pdf Dokument zu groß!
    Beim Drucken reichen meist 150dpi aus, gerne auch 300dpi aber nicht mehr, sonst wird die Datei auch wenn sie als PDF vorliegt unendlich groß.

    Haben in der letzten Woche eine PDF-Datei geschrieben, die 1,5 x 2,0 m groß war und zwar nur 55mb auf der Platte belegte, sich aber beim Drucken auf schlappe 1,3 GB aufgebläht hatte und nicht mehr zu händeln war.

    @Topic: Du kannst in den Einstellungen von der Exportierenfunktion in Photoshop einstellen: Bilder neuberechnen wenn größer als x. -> Da einen Wert einstellen.

    Gruß
    Ralf
     
    #11      
  13. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    pdf Dokument zu groß!
    Naja bei einer größe von 150cm x 200cm brauch man auch keine 300 DPI^^ reichen dan auch die 150 oder sogar 100.

    Aber bei einer Broschüre oder bei einem Plakat A3 sollten es schon die 300 sein
     
    #12      
  14. Ogg

    Ogg Guest

    pdf Dokument zu groß!
    Kommt wieder drauf an, bei Graustufen bzw rein s/w sind selbt 300 dpi zu wenig.
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×