Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF Druckt bestimmte Buchstabenkombinationen nicht richtig.“

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Hey Experten.
Ich hab ein kleines Problem; ich habe mir die Zusammenfassung eines Kommilitonen heruntergeladen für eine kommende Klausur, doch gerade als die letzte Seite rauskam, bemerkte ich, dass einige Buchstabenkombinationen nicht gedruckt worden sind.

Es handelt sich dabei um: tf, ff, ft, fi, ti, lt, ffb, ffh
Nur diese Kombinationen wurden nicht gedruckt, der Rest - auch wenns die selbe Schriftart/Farbe/usw war - wurde normal mitgedruckt. Die Buchstaben solo (also f, t usw.) wurden ganz normal gedruckt.

Habe dann mal gegooglet und alles mögliche versucht, aber das Resultat ändert sich nicht, die Kombi's fehlen. Bisher getestet:
- Treiber und zugehörige Programme komplett neu installieren (auch regedit-Einträge komplett löschen).
- Datei erstellen mit selber Font und gleichen Kombis (wurde perfekt gedruckt).
- Geschaut ob die Font-Einbettung richtig ist, bei allen ausser Arial steht "Eingebettete Untergruppe" dahinter. Die Kombinationen fehlen aber sowohl in Arial, als auch in Calibri (Eingebettete Untergruppe).

Mein Drucker ist nen HP Deskjet F4580 der bei allen anderen Drucken super funktioniert.
Wäre über jede Art von Hilfe dankbar.
Grüße
Ethan
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Das Problem ist; ich will sie ja unbedingt, nur wie bekomm ich's hin, dass die auch gedruckt werden?

Edit: Finde dazu nichts bei google.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Hat der Druckertreiber was zu Fontersetzung im Angebot? Könnte mir vorstellen, daß der Treiber die mit passender Druckerschriftart drucken will, die aber halt die Ligaturen nicht hat.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Edit2: Ich setz das hier mal oben dran, da es nicht unwichtig ist. Drucke ich die selbe PDF im Reader mit Einstellung "Mehrere" (also 2 Seiten auf einer A4 Seite), so sind die Ligaturen alle einwandfrei vorhanden. Es tritt also ausschließlich bei A4 Druck dieser einen PDF auf. Es ist aber wichitg, dass ich sie in A4 Drucke, da der A5 Druck wesentlich zu klein für die Schaubilder ist.

Es handelt sich um Calibri und Arial, die sonst ganz normal druckbar sind. Kann doch nicht sein, dass mein Drucker(-treiber) nur bei genau dieser einen PDF die Ligaturen nicht drucken bzw. die Font ersetzen will. Etwas zur Fontersetzung habe ich nicht gefunden. Die Originaldatei habe ich nicht.

Ich habs als Bild drucken können, aber da ist die Schrift klobrig und verschmiert. Das ist mir zu unleserlich zum lernen.

Edit: Mit nem PDF > Word Converter hab ich gerade zumindest schonmal hinbekommen, dass er das Dokument (teilweise) drucken kann. Das Problem ist hierbei, dass er die komplette formatierung zerreißt und Bilder nicht mitnimmt. Der Aufwand ist mir für die 72 Seiten zu groß... Jemand noch ne Idee? Das kann doch nicht sein dass die PDF einfach die Ligaturen verschluckt..
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Lösung 1: Lass dir ein Doc schicken mit komplett eingebetteten Font.
Dein Problem : Arial und Calibri werden bei mir normal auch nicht eingebettet, nicht mal als Untergruppe, da Standard. Kann man ändern, nur so. Deshalb fehlen bei dir die Ligaturen
Aus welcher Anwendung stammt denn das Document?
"Den Font ersetzen will", weil dein Kollege einen anderen Font hat als du. Name ist da egal.
Hoffe das hilft dir ein wenig zum Verständniss
MfG
 

helge07

Aktives Mitglied

Die wahrscheinliche Ursache wird hier diskutiert:
Das Quell-Dokument verwendet eine Schrift, in der die PostScript-Namen von Ligaturen (z.B. "f_i") anders sind als in der Ersatz-Schrift, die auf dem Zielsystem verwendet wird (z.B. "fi"). Eine praktikable Lösung scheint es nicht zu geben.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Das Doc kann ich mir nicht schicken lassen, ich weiß nur dass es vor 4 Semestern von einem Kommilitonen mit Word erstellt und hochgeladen wurde.

Es gibt zu diesem Problem also kein Workarround?

Warum tritt das Problem nur auf wenn ich auf Vollformat A4 drucke und nicht wenn ich das selbe Dokument (PDF) auf A5 drucke? An den Ersatz-Schriftarten oder was auch immer ändert sich doch nichts, nur die Größe...

Edit: Ein Bild vom Problem, Vergleich A4 zu A5 Druck.

 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo ethan

der unterschied zwischen originalgrösse und verkleinertem ausdruck ist wirklich etwas eigenartig.
bei der kleinen darstellung scheinen die zeichen, zumindest soweit dies auf der abbildung sichtbar ist, einzeln dargestellt zu werden. (ohne ligaturen…)

falls du acrobat hast, kannst du ja mal testen, ob die .pdf-analyse ein problem mit nicht eingebetteten schriften ergibt. auch doppelt eingebettete, z.b. in einer eingebetteten datei enthaltene, die im hauptdokument nochmal eingebettet wurden (ein mal in untergruppen) können eigenartige probleme verursachen.

zudem habe ich schon bei onlinedruckereien eine warnung vor calibri gesehen, da diese schrift im druck oft zu fehlern führe (kann ich nicht überprüfen, da ich kein calibri-haltiges system benutze…)

ein eher verzweifelter versuch könnte sein, das file via .pdf-optimierung neu zu speichern (mit stossgebet oder ähnlich) – oder mal auf einem anderen system ausdrucken…

gruss
utnik
 

helge07

Aktives Mitglied

Um der Ursache auf den Grund zu gehen wäre eine Beispielseite aus dem PDF-Dokument (als PDF) hilfreich. Aber:

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sind die Ligaturen in der Bildschirmanzeige zu sehen. In diesem Fall schlage ich vor, die Seiten nacheinander im Vollbildmodus anzuzeigen, Screenshots davon anzufertigen und diese anschließend z.B. mit Acrobat in eine PDF-Datei zusammenzuführen. Die Druckqualität leidet darunter, aber wenigsten werden alle Zeichen gedruckt.
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Leider lassen sich von den insgesamt 32 Seiten keine einzelnen Screenshots anfertigen... Zudem habe ich die Screenshot Variante geprüft (wie oben geschrieben) und für mehr als mangelhaft befunden.

Von meinem Arbeitgeber habe ich Abrobat (bzw. Master Collection CS4), aber noch nie genutzt. Wie kann ich eine Analyse durchführen oder eine Reperatur durchführen? Ich kann gern auch privat die Datei hochladen (fall jemand mal testen möchte, GERN). Kann sie nur die öffentlich hochladen, da ich nur die Rechte für private Freigabe habe.

Edit: Über PDF, Drucken, "Als Bild Drucken 72dpi" erhalte ich übrigens locker alle Ligaturen, nur leider vollkommen unlesbar und verschmiert auf Papier...
 

utnik

open-sourcier

hallo ethan

gehe im acrobat mal auf 'erweitert' → 'druckproduktion' → 'preflight'. dort findest du sowohl den bereich 'analyse', als auch 'korrekturen'.
wenn du mir die dateien zeigst, sehe ich mal, ob ich auf die schnelle was machen kann.
viel zeit kann ich nicht investieren (erfolgsgarantie gibt es natürlich auch nicht…)

gruss
utnik
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Er hatte an die 5000 Fehler für "Schwarzer Text überdruckt nicht und ist kleiner als 12 pt".

Die Analyse zeigte zwar viele Fehler, aber die Korrektur brachte nichts, der Druck ist immernoch kaputt...

Ich hab dir die Datei mal zukommen lassen, darf sie nur nicht hier so öffentlich verbreiten. Falls jemand interesse an dem Problem hat, schicke ich sie sehr gern per PM hier im Forum zu.
 

utnik

open-sourcier

hallo ethan

acrobat meldet auch 531 objekte ohne eingebettete schriften – dies habe ich mal behoben.
leider kann ich nicht überprüfen ob das problem damit gelöst ist, da es bei mir auch mit der originaldatei nicht auftritt. bei mir erscheinen zwar auch keine ligaturen, aber die korrekten einzelzeichen (wie auf deiner verkleinerten ausgabe…)
ich schicke dir die geänderte datei per pn. berichte bitte hier über erfolg oder misserfolg…

was mich am erfolg etwas zweifeln lässt, ist die tatsache, dass mehrere schriften (mit unterschiedlicher kodierung) doppelt vorhanden sind – das kann ich mangels fachwissen nicht beheben…

falls es mit meiner datei nicht klappt und du nur den ausdruck brauchst, probier doch einfach mal auf einem anderen system…

gruss
utnik
 

Ethan_C

Noch nicht viel geschrieben

Ihr habs geschafft. Danke an Utnik und Helge07.

Beide mit einer anderen Lösungsmethode, beide haben mir die Ligaturen wieder beschafft, Klasse!

Hier nochmal Helge's Methode (utniks steht ja über meinem Post):
Zur Behebung des Fehlers habe ich die Originaldatei exportiert als PostScript-Datei und diese mit dem Acrobat Distiller wieder in eine PDF-Datei umgewandelt. Nun wird das Dokument auch mit dem PCL-Druckertreiber korrekt gedruckt.

Danke für die rege beteiligung hier und an die Hilfe von allen.
Jetzt kann das Lernen auch endlich losgehen.. ;)
Grüße
Ethan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben