Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF erstellen mit eingeschränkter Druckbarkeit“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Tach zusammen!

Ich habe hier vor mir ein paar Seiten mit Text, garniert mit etwas optischem Gedöns (grafische Elemente) in verschiedenen Farben. Der Text an sich ist schwarz.

Daraus soll ein PDF entstehen, das ein Jeder dann auf dem Bildschirm angucken darf und soll. So weit geht das mit Coreldraw X5 ja auch ganz einfach (Speichern unter / PDF).

Aaaaber:
Gibt es mit CorelDraw X5 (und sonst nix) eventüll eine Möglichkeit, dass man diese Datei derartig als PDF stricken kann, so dass beim Ausdrucken ausschließlich der Text (also alles was schwarz ist) zum lokalen Drucker geschickt wird?

Die Dekoranzen innerhalb der Datei dienen zwar der optischen Aufhübschung, sind aber für die Adressaten für einen Papierausdruck in diesem Fall weder wichtig noch gewünscht und würden nur den Verbrauch an Druckfarbe erheblich steigern.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Corel bietet die Option, einzelne Ebenen vom Druck auszuschließen. Für die direkte Druckausgabe funktioniert das auch.
PDF übernimmt aber nur die druckbar eingestellten Elemente. Möglich ist bei PDF immerhin die Verweigerung des Ausdrucks oder nur in geringer Auflösung - optional über Passwort.
Das gilt jedoch für´s ganze Dokument und nicht für einzelne Elemente oder Seiten.
So jedenfalls mein letzter Stand.

Mit freundlichem Klick
 

norre

nicht ganz neu

Gibt es mit CorelDraw X5 (und sonst nix) eventüll eine Möglichkeit, dass man diese Datei derartig als PDF stricken kann, so dass beim Ausdrucken ausschließlich der Text (also alles was schwarz ist) zum lokalen Drucker geschickt wird?

Hallo, jein
wenn du dem Benützer der PDF eine Bedienungsanleitung mitlieferst.

Du legst in Corel deinen danach druckbaren Text auf eine Ebene und alles was dann nicht gedruckt werden soll auf eine andere Ebene. Am besten benennst du die Ebenen eindeutig.
Wenn du nun eine PDF schreibst z.B Voreinstellung für Web werden die Ebenen in der PDF übernommen.
(keine Voreinstellung X1 oder X3 oder Archiv benützen, hier werden keine Ebenen übernommen)
Nach öffnen im Acrobat Reader ist dann in der linken Menüleiste das Symbol für Ebenen und diese lassen sich auch ausblenden und sind so nicht druckbar.



Du könntest natürlich auch auf eine zweite Seite nur den Text, sozusagen als Druckversion, legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Sache mit den Ebenen ist ja klasse! Und auch der Foxit Reader (den ich dem Reader von Adobe vorziehe) hat anscheinend so etwas.
Ok, ist zwar keine DAU-sichere Automatik, aber immerhin ist es deutlich mehr (und zugleich deutlich einfacher in der Erstellung) als ich mir erhofft habe.

Du könntest natürlich auch auf eine zweite Seite nur den Text, sozusagen als Druckversion, legen.
Es sind ja jetzt schon mehrere Seiten (zur Zeit deren neun). Aber als absolute Notlösung müsste man dann halt in den Apfel beißen, den Sauren.

Ich danke hiermit ganz artig für Eure Anteilnahme!
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
was mir gerade noch einfällt, eine Möglichkeit wäre noch in deiner "bunten" PDF einen Link zu setzen der dann zu der Druckversion führt die auf deinem/einem Server liegt
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Du hast Recht, das wäre noch die letzte Möglichkeit. Aber dann wäre wohl ein Link per separater E-Mail besser, denn wenn einige dieser "Experten" einen derart konfigurierten Reader benutzen, dass dieser keine Weiterleitung von Links zulässt, dann stehen die Leute sicherlich da wie der Ochs vorm Berg. Ist aber als Idee notiert, besten Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben