Anzeige

PDF erstellen

PDF erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Elchblender, 25.11.2011.

  1. Elchblender

    Elchblender Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PDF erstellen
    Hallo zusammen!

    Mit welchem Programm wandelt ihr z.B. Word Dateien in PDF Dateien um?
    Wenn man PDF Converter oder PDF Software in die Suchmaschine eingibt, wird man ja förmlich erschlagen von den vielen Möglichkeiten.

    Kann mir jemand was nettes empfehlen? Wenn es gut ist, darf es auch ruhig n bissle was kosten.

    (Ich muss bald ein mehr als 100 Seiten starkes Word Dokument umwandeln.)
     
    #1      
  2. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    für welchen Zweck sind die PDFs denn gedacht?
     
    #2      
  3. Elchblender

    Elchblender Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Ich möchte ein Buch bei einer Online Druckerei in Auftrag geben.
     
    #3      
  4. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    das war jetzt meine Vermutung....

    dann soll es die Druckerei übernehmen!

    1. Ich kenne nur kostenpflichtige Programme die aus MS Office Druck-PDFs erstellen und diese nicht gerade preisgünstig und man sollte das nötige know-how mitbringen um solche Druck-PDFs zu erstellen!

    2. Aus MS Office heraus kann man keine Druck-PDFs erstellen und genauso wenig aus den zig "Programmen" die im Internet herumschwirren.

    Machst Du das doch, dann läufst Du Gefahr und Deine Arbeit und Dein Geld schmeist Du aus dem Fenster heraus.

    Riskier es nicht!


    Hier geht es nicht ob es ein "gutes Programm" ist, sondern das man für die Erstellung von Druck-PDF das nötige Wissen haben muss (!) um zu wissen worauf es ankommt um solche HighEnd-PDFs zu erstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2011
    #4      
  5. gurke

    gurke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    männlich
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Ja, möchte mich mal anschließen: Word hat ja eine PDF-Export-Option. Welche Einstllmöglichkeiten gibt es denn da? Auf den ersten Blick sehe ich da nichts.
    Das wäre dann doch - schade.
    Kennt sich jemand aus?
     
    #5      
  6. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Für den alltäglichen Gebrauch reichen die Exportfunktionen sicher aus, aber nicht um eben druckvorstufentaugliche PDFs zu erstellen!
     
    #6      
  7. gurke

    gurke Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    männlich
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Ja, und kannst du das erläutern?
     
    #7      
  8. Elchblender

    Elchblender Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Danke erstmal. Dann bin ich ja froh, dass ich dieses Thema hier eingebracht habe.

    Werde mir also eine Online Druckerei suchen müssen, die die Umwandlung für mich übernimmt.
     
    #8      
  9. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Dokumentenboxen (Trim-Box und Bleedbox) müssen klar definiert sein.
    Schriften müssen in 100%K vorliegen und nicht in 4c
    Vollständige Einbettung der Schriften....

    MS Office ist ein Büroalltagsprogramm und daher auch garnicht für solche Aufgaben vorgesehen.

    Das Erstellen von Druck-PDFs ist eine Sache, aber diese müssen auch überprüft werden ob sie diese Vorgaben auch standhalten und das können NUR professionelle Programme wie z.B. Adobe Acrobat pro. und wenige Tools die darauf spezialisiert sind.

    um nur einige zu nennen.


    Nachtrag

    Sehr gut!! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2011
    #9      
  10. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Hallo,
    da ich als techn. Redakteur arbeite und gearbeitet habe, kann ich Dir nur zu folgendem raten:

    1. Suche nach einer Druckerei Deines Vertrauens
    2. Abstimmen mit der Druckerei, in welcher Form diese Dein Buchen haben wollen.
    (es gibt die Normen der ISO zu PDF siehe ISO 19005-1:2005). Meine Druckerei wollte immer die Ausgabe in PDF/A haben.
    Was das ist, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A
    3. Bei mir lief es dann daraus hinaus, mit der Adobe Suite zu arbeiten, da Acrobat alle Möglichkeiten bietet. Es wurde aus QXpress PDF/X generiert. Mit einem Preflight wurden dann die Vorgaben, die die Druckerei vorgab, gecheckt.
    4. Erst danach wurde dann das PDF als PDF/X an die Druckerei übergeben.

    Noch ein Hinweis: Wenn Du eine Worddatei der Druckerei lieferst, wird diese für die Umwandlung u.U. auch Geld haben wollen. Dann kommt noch dazu, ob es sich um reinen Text handelt oder Du auch noch Bilder eingebunden hast. Sollte das der Fall sein, wird es schwierig werden, da ich nicht weiß und nicht glaube, das aus Word heraus bei so vielen Seiten anständige PDF zu generieren sind. Ich habe mit Word diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    #10      
  11. Chaos_Design

    Chaos_Design nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    344
    Geschlecht:
    männlich
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Ich weiß nicht bei welcher Online Druckerei Du das machen willst. Ich habe selber ein Buch bei einer Online Druckerei drucken lassen, das gerade heute erst bei mir angekommen ist.

    Das Word-Dokument mit den eingefügten Bildern in einer Auflösung von 300dpi habe ich gemäß der Anleitung der Online-Druckerei mit eDocPrintPro (Freeware) in eine PDF konvertiert und dort hochgeladen.

    Das farbige Cover konnte ich als jpeg hochladen. Die Farben des Buchcovers stimmen mit den Farben meines Bildschirms überein (soweit ich das mit bloßen Augen beurteilen kann). Der Text ist in s/w gehalten, genauso wie die Grauwert-Fotos, die ich eingefügt hatte.

    Das Buch ist exakt so geworden wie ich mir das gedacht hatte. Einzig die Papierqualität (90g/m²) hätte etwas besser sein können. Es erinnert mich an etwas besseres Kopierpapier. Aber ich habe es ja selber ausgesucht....
     
    #11      
  12. Elchblender

    Elchblender Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Puh, wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte.

    Da mein Buch erst Anfang nächsten Jahres fertig wird, habe ich ja noch ein bißchen Zeit, um mich mit dem Thema etwas vertrauter zu machen.

    Bis dahin habe ich bestimmt auch ne Druckerei gefunden, bei der das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

    Vielen Dank für Eure Informationen und Erfahrungen
     
    #12      
  13. TheNorrlander

    TheNorrlander Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    762
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, PhShop, Illustrator
    Kameratyp:
    Nikon DSLR, wechselnde Modelle
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Oder du findest jemanden, der dir das Ganze mit allen anlagen (Fotos) in Quark Xpress oder Adobe InDesign übernimmt. Bei der Wahl dieser Option musst du ncht mehr die volle Leistung in das Format und Aussehen der Objekte in Word legen, da vieles im Satzprogramm bearbeitet oder eingestellt werden muss.
     
    #13      
  14. Elchblender

    Elchblender Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Ich kenne niemanden, der so ein Programm hat. Werder datt eine, noch datt andere. Habe mal Spaßeshalber geguckt, wie teuer die Programme sind.

    Ich sag mal: Ui!!!! ;)
     
    #14      
  15. Drummerking

    Drummerking Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Hi also ich verwende zum erstellen von pdfs immer das pdf programm von nuance

    Drummerking
     
    #15      
  16. Elchblender

    Elchblender Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    OK, guck ich mir mal an!!! Danke!
     
    #16      
  17. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    PDF erstellen
    AW: PDF erstellen

    Kennt wohl keine Socke hier im Forum :)

    Ob man damit auch Druck-PDFs erstellen kann wage ich mal zu bezweifeln.
     
    #17      
x
×
×