Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF-Export aus InDesign heraus“

M

Motorroller

Guest

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Erstellen eines Dokuments in InDesign CS4. Es ist die erste Datei, die ich mit diesem Programm erstelle. Bislang habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Programmen, von daher bitte ich gleich im Vorfeld um Entschuldigung, falls bestimmte Dinge Laienhaft rüber kommen.

Normalerweise wird das Dokument, welches ich bearbeite durch unseren Drucker gestaltet und gedruckt. Dieses Jahr wollen wir es erstmals selbst gestalten und dem Drucker zwecks Druck zur Verfügung stellen. Da dieser aber nicht die aktuelle Version hat, kann er unsere Datei nicht verarbeiten. Nun möchte er die Datei gern im PDF-Format haben. An und für sich kein "schwieriges" Thema, aber bei den ersten beiden Ausdrucken (1. Export mit Druckausgabequalität, 2. Export mit Druckausgabequalität als PDF/X-4:2008) ergab sich bislang ein Problem mit der Schrift und den Tabellen.

Die Schrift scheint teilweise verlaufen/verpixelt zu sein, aber scheinbar nur auf den Seiten, auf denen auch Grafiken bzw. Bilder vorhanden sind. Ebenfalls ist auf diesen Seiten der Rand der Tabellen teilweise nicht mehr zu sehen bzw. wurde gar nicht erst angedruckt wie auch die Schattierungen der Zellen.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben bzw. einen Lösungsansatz hierfür zu finden?
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Hast Du in ID Transparenz angelegt und in die Nähe der Transparenz liegt Text?
Bitte immer eine eigene Textebene in ID anlegen und diese in die oberste Ebene liegen, der Grund ist, dass bei der Transparenzreduzierung immer die unten liegenden Objekte reduziert werden und daher Schrift immer auf die oberste Ebene soll.
Passiert es nicht und Text liegt in der Nähe von Transparenz und wird es bei der Transparenzreduzierung mit einbezogen, kann der Teil der im Bereich der Transparenz liegt ”verpixel“ werden.

Wer möchte ein PDF/X-4 haben????
Ist das der Wunsch der Druckerei oder von wem kommt?

Hast Du in ID auch alle nötigen Updates installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben bzw. einen Lösungsansatz hierfür zu finden?

Ich galube du verlangst da gerade ein bisschen viel....

Wir können dir hier keinen Privatunterricht geben.

Allein schon die Tatsache, dass das Ausgeben eines Druck-PDF in deinen Augen "kein schwieriges Thema" ist, zeigt, wie weit du eigentlich noch davon weg bist....

Für den Anfang empfehle ich dir die InDesign Hilfe durchzuarbeiten, das nächste wäre dann der Cleverprinting Ratgeber. Die Grundlagen-Tuts hier im Forum können auch nicht schaden.
 
M

Motorroller

Guest

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Danke erst einmal für die Antworten.

Die Anforderung an eine PDF/X-Datei wurde nicht vom Drucker gestellt. Ich habe nur in einem anderen Forum gelesen, dass die dort gern mit PDF/X arbeiten. Daher der Versuch.

Transparenzen habe ich in den Grafiken nicht drin. Das sind ursprünglich PDF-Dateien, die ich in einer hohen Auflösung aus anderen Programmen erzeugt habe und dann in ID platziere.

Ich werde nun erst einmal alle Bilder und Grafiken auf eine eigene Ebene packen und schauen, ob es dann besser wird.

Die Updates habe ich gerade alle neu installieren lassen. Das Produkt ist also aktuell. Ich hoffe nur, ich bekomme eine adäquate Lösung hin. Habe dafür noch 10 Tage zur Verfügung, da danach die Testversion abläuft und wir uns hier auf Arbeit gern die Anschaffung sparen wollen, wenn es eh nicht läuft. Aber ich denke, mit Eurer Hilfe bekomme ich das hin.

Privatunterricht möchte ich auch nicht, nebenbei erwähnt. Ich bin jemand, der sich sehr gern in solche Sachen hineindenkt, sich beliest und Sachen probiert. Aber auf Grund der erwähnten verbleibenden Zeit wäre es mir recht, wenn Ihr mir helfen würdet.

Eine Frage noch zusätzlich: Gibt es nicht die Möglichkeit, dass der Drucker seine Einstellungen für den Druck speichert und mir dann als Datei zukommen lässt? Wenn ich mein Problem gelöst habe, kann ich anhand dieser Voreinstellungen vielleicht noch einmal ein oder zwei Prozent Qualitätssteigerung heraus holen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

So Unrecht hat denyo ja nicht, was den Privatunterricht angeht :)

ID ist ein viel zu komplexes Programm, als das man in den 30 Tage einer Demoversion es versucht zu beherrschen, oder es auch nur ansatzweise versucht.
Keine Chance!
Und jetzt wo Du es auch erwähnst ist es für uns hier im Forum noch viel schwieriger Dir zu helfen, weil wir von einem gewissen Grundwissen ausgehen.
Keiner weiss wie Du das Dokument angelegt hast und wie Du damit arbeitest, selbst wenn Du versuchst uns zu erklären sollte es daran scheitern.

Du kannst bei Deiner Druckerei nachfragen ob sie »Joboptions« zur Verfügung stellen, aber das wäre nur die halbe Miete.
Wenn Du das Layout z.B. falsch angelegt hast oder die Bilder/Grafiken nicht die gewünschte Auflösung haben, oder das Farbmanagement in ID nicht dem Druck optimiert wurde, dann hilft die beste Exporteinstellung nichts mehr.
Wenn das so wäre könnte sich jeder mal schnell ID als Demo herunterladen und mal auf die schnelle was erstellen und fertig ist.
Wie gesagt, Du kannst mehr falsch machen als Du wahrscheinlich glaubst.

Schon Deine Verwechslung von PDF/X und die Erstellung von PDF/X4 erübrigt sich eigentlich.
Da gibt es einige sehr wichtige Einstellungen zu beachten.


Wenn ich mein Problem gelöst habe, kann ich anhand dieser Voreinstellungen vielleicht noch einmal ein oder zwei Prozent Qualitätssteigerung heraus holen.
Gibt es in meinen Augen nicht, entweder Du erstellst so das es auch Drucktauglich ist oder halt nicht, wenn es irgendwo einen Fehler gibt dann wirkt sich dieser auch im Druck aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Habe dafür noch 10 Tage zur Verfügung, da danach die Testversion abläuft und wir uns hier auf Arbeit gern die Anschaffung sparen wollen, wenn es eh nicht läuft.

Nur so nebenbei: Die Testversionen von Adobe dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Wer erwischt wird, zahlt ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Nur so nebenbei: Die Testversionen von Adobe dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Wer erwischt wird, zahlt ordentlich.

Mal so am Rande....wie aber bekommt Adobe heraus ob man ein Dokument mit einer Demoversion erstellt hat?
 

Dennis

aka denyo111

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Mal so am Rande....wie aber bekommt Adobe heraus ob man ein Dokument mit einer Demoversion erstellt hat?

Wie bekommt die GEZ raus, ob du zahlst oder nicht?!

Wer es rausbekommen will, der schafft es auch - und öffentliche Posts in Foren sind da eine willkommene Unterstützung ;)
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Als erstes würd ich halt schon mal bei der Druckerei nach den Anforderungen fragen.
Grösse, Randanschnitt, Ausflösung, Druck- und Farbprofile... etc.

Warum machst Du PDF'S um die dann ins Indesign zu packen? Macht man das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tightchi

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Normal dürftest du aber mit dem PDF/X3 keine Probleme wegen Schriften bekommen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Als erstes würd ich halt schon mal bei der Druckerei nach den Anforderungen fragen.
Grösse, Randanschnitt, Ausflösung, Druck- und Farbprofile... etc.
Wenn jemand nicht weiss was Farbprofile sind oder welche Anforderungen
eine Druckerei an ein Druck-PDF stellt, der wird auch solch gezielte Fragen nicht stellen könne, weil er sie halt nicht weiss!


Warum machst Du PDF'S um die dann ins Indesign zu packen? Macht man das so?
Ja natürlich, geht in ID doch (fast) problemlos.
Hauptsache ist, dass solche PDFs auch qualitativ hochwertig sind, also ohne jegliche Komprimierung beim Export.

@denyo: Danke für die Info...Du hast ja Recht ;)


Normal dürftest du aber mit dem PDF/X3 keine Probleme wegen Schriften bekommen
Aber ganz sicher sogar!
Ein PDF/X3 ist KEIN Garant dafür!!!!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Cool. Und schon wieder was gelernt. Danke schön.

Ich hatte natürlich gemeint, dass PDFs die man in ID platziert hochwertig sein sollten und daher ohne Komprimierung erstellt werden.
Keine Transparenzreduzierung und keine Farbkonvertierung, PDF 1.4 oder neuer und keine Komprimierung der Bilder/Grafiken.
 

marc_hu

Medientechniker

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

HI Leute, ich würde mich auch gern mal in diese Diskusion einschalten.

Und zwar... lad dir doch einfach einen pdf-drucker runter und geb das darüber aus...
und bevor ich jetzt zerrissen werde, ich weiß das diese Methode in keinem Fall professionelle ansprüche hat, aber man kann nciht viel falsch machen.

Zumal gehe ich davon aus, dass das Layout auch keine professionellen Ansprüche erfüllt.

Ich denke das ist ein guter Mittelweg.

LG
 
M

Motorroller

Guest

AW: PDF-Export aus InDesign heraus

Hallo zusammen,

zu aller Erst sei eines angemerkt:
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Dass ich in InDesign ein Laie bin, ist mir vollkommen klar, ebenso, dass ich viele verschiedene Punkte gibt, die ich mir noch anlesen muss. Aber ich denke, ein solches Forum ist genau dafür da, um ein paar "einfache" Hilfestellungen zu geben oder Hinweise darauf, was eventuell sein könnte, ohne gleich in die Tiefe zu gehen. So hat mir zum Beispiel der Hinweis mit den Ebenen sehr geholfen. Nun klappt der Ausdruck nämlich problemlos. Die Ergebnisse sind gestochen scharf. Keine verpixelten Schriften mehr, keine falsch dargestellten Tabellen oder dergleichen. Alles ist prima und jetzt kann ich auch die Testversion bestellen, denn...

Adobe mag zwar angeben, dass eine Testversion nicht dafür genutzt werden darf, um kommerzielle Prints zu erstellen, aber das will ich auch gar nicht. Ich muss ja, wenn ich die Gestaltung eines solchen Dokuments selbst in die Hand nehmen möchte, erst einmal wissen, ob es überhaupt machbar ist. Hätte ich dafür ein Studium gebraucht, hätte ich es nicht versucht. Aber anhand der Testversion habe ich nun binnen 20 Tagen heraus bekommen, das ich es kann und kann mir nun von meinen Chefs die richtige Version bezahlen lassen. Um mehr ging es nicht. Aber das ist eine andere Diskussion und gehört nicht hier her. Daher sage ich abschließend: Vielen Dank für die Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben