Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF Fehler nach Export aus Indesign“

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo, ich bekomme ständig Probleme mit exportierten PDF´s aus ID
Bei qualitativ hochwertiger Druck (oder wie es heisst) habe ich ständig Rahmen der (eigentlich unsichtbaren) Container um Text und Bild.
Bei der Web Ausgabe werden zum Teil Bilder nicht dargestellt (s. Bildanhang).
Und mit einer Druckerei gibt es ständig Beschwerden, weil durch meine Dateien, deren System abstürzt.
Habe also nur die Möglichkeit via Jpeg-Export weiter zu kommen, was aber doch nicht alles gewesen sein kann....
Weiss da jemand was zu? Bräuchte wirklich langsam sinnvolle PDF´s

Dank im Voraus

Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

nerak

Aktives Mitglied

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

Welche Version id hast du?
schon mal probiert ein eps zu schreiben und anschließend durch den Distiller zu schicken?
edit- frag in den Druckereien nach speziellen Ausgabeprofilen für Acrobat
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

Hallo,

Du erstellst auch völlig falsche PDFs.
Du hast im Layout Transparenz und mit Deiner Exporteinstellung
wird Transparenz nicht verflacht (reduziert).
Das kann natürlich daran legen weshalb in Deiner Druckerei es
zu Problemen kommt, aber das sollten die in der Druckvorstufe
innerhalb von 2 Minuten erkannt haben wenn man es PDF überprüft.

Frag bei Deiner Druckerei nach ob Du ein PDF/X1a senden kannst.
Da ist die Transparenz bereits reduziert, das erkennst Du im Export
an der Kompatibilität (PDF 1.3), bei Dir steht PDF 1.4.

Welche Version id hast du?
schon mal probiert ein eps zu schreiben und anschließend durch den Distiller zu schicken?
edit- frag in den Druckereien nach speziellen Ausgabeprofilen für Acrobat

Nur nicht solch eine Empfehlung rausgeben!
EPS ist raus wenn man mit der Adobe Suite arbeitet.
Er hat sein PDF einfach falsch und unwissend erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

derwerner

Guest

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

EPS ist raus wenn man mit der Adobe Suite arbeitet.
Er hat sein PDF einfach falsch und unwissend erstellt.

Jede Druckerei empfiehlt, sich nicht auf die PDF-Funktion von ID (auch CS4) zu verlassen, sondern über ein PS-File und Distiller zum PDF zu gehen! - Immer noch der sicherste und professionelle Weg!
 

Dennis

aka denyo111

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

Jede Druckerei empfiehlt, sich nicht auf die PDF-Funktion von ID (auch CS4) zu verlassen, sondern über ein PS-File und Distiller zum PDF zu gehen! - Immer noch der sicherste und professionelle Weg!

Ja genau....das sind Druckereien die absolut NICHT auf den aktuellsten Stand sind!
Das muss ich jetzt mal so sagen, dass was Du schreibst ist absoluter Quatsch,
seit CS3 gibt es keine Grund mehr ein Druck-PDF via Distiller zu erstellen.
Ich kann nur hoffen, dass es hier keiner liest und es sich zu Herzen nimmt was Du schreibst.
Der weg den Du beschreibst ist seit Jahren nicht mehr aktuell, und die Drucker oder die Druckvorstufenleute sollten schleunigst ein Seminar besuchen
damit sie lernen dass dieser Weg längst raus ist.

(Sorry Werner für den Ton!)

Wer im Siebdruck PDFs erstellen soll, ok das lass ich noch gelten oder separierte PDFs.


und da hat antonia .....

Hättest es wohl gerne was .... muss Dich aber enttäuschen -> antonio (ich weiss Du hast Dich verschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

ok also wenn ich mit Exporteinstellung X1a arbeite hätte ich theoretisch die Probeme nicht, hab aber trotzdem die weissen Rahmen um die Container.
Ich habe zu 90% transparenzen und andere Spielereien in meinen Dokumenten, werde also ggf. ewig an dem Punkt scheitern. Kann mir mal bitte jemand sagen wie ich dann am besten die Einstellungen richtig setze oder falls das zu aufwändig ist wo ich kurz knackig die Infos für mein Problem/-e finde?

btw ich nutze die CS3

Danke noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

Du meinst wohl weisse dünne Linien oder?

Darüber findest Du hier die Antwort:

HilfDirSelbst

Wichtig ist aber auch, dass Du weisst wie man Transparenz richtig
reduziert auch welchen Transparenzfarbraum Du in ID eingestellt hast.

Und die "Linien" sind nur eine Bildschrimdarstellung die im Druck nicht da ist!
Aber das steht alles im Link...

Nachtrag: In ID und in Acrobat solltest Du immer die Überdruckvorschau aktiviert haben.
 
AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

? oder falls das zu aufwändig ist wo ich kurz knackig die Infos für mein Problem/-e finde?

btw ich nutze die CS3

Danke noch mal

Der beste Tipp, den du bekommen kannst:


;)



OT

? Hättest es wohl gerne was .... muss Dich aber enttäuschen -> antonio (ich weiss Du hast Dich verschrieben)

denyo111 schrieb:
?Geändert von denyo111 (Heute um 15:46 Uhr). Grund: antonio wieder zum mann gemacht *lol*

Na Ihr zwei.

Das klingt jetzt viel besser, da wird einem ja richtig warm ums Herz.
:lol:
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

Du meinst wohl weisse dünne Linien oder?
Exakt!
Hurra ich werde verstanden ;)

Und die "Linien" sind nur eine Bildschrimdarstellung die im Druck nicht da ist!
Echt jetzt??? Oh, ich hab die Pdf´s dann gleich in den Müll geworfen weil ich so was erst gar nicht abgeben wollte...

Übrigens die Druckerei meinte, sie hätte tatsächlich ständig Probleme mit ID Pdf´s, sicher das da nicht was dran ist, oder sollte ich die Druckerei wechseln?

Danke erst mal für die Links, hab erst mal einiges zu lesen und aufzuholen wie es scheint :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

Übrigens die Druckerei meinte, sie hätte tatsächlich ständig Probleme mit ID Pdf´s, sicher das da nicht was dran ist, oder sollte ich die Druckerei wechseln?

Weder noch, ich glaube das liegt dann eher an Deinen PDFs :)
Wenn man nicht genau weiss was man macht, können sehr schnell
Fehler beim Export entstehen.
Ich glaube auch nicht, dass Du Deine PDFs mit Acrobat´s Preflight genau
überprüfst oder?
Es gibt keinen Grund die Druckerei zu wechseln bevor Du nicht wirklich sicher
bist wo der Fehler wirklich liegt.
Kann Dir Deine Druckerei keine Jobotions geben die Du im Export anwählst?
Hast Du in ID auch alle nötigen Updates installiert?
Aktuell ist es die Version 5.0.4

Welches Betriebsystem nutzt Du? (bitte die genaue Version)

Exakt! Hurra ich werde verstanden ;)

Das hätten einige andere hie sicher auch gewusst, musst es nur besser beschreiben :)
Oder Du erstellst ein Screenshot.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

Ich glaube auch nicht, dass Du Deine PDFs mit Acrobat´s Preflight genau
überprüfst oder?
oh doch, hab da mal nen Podcast deswegen gesehen, wo ganz toll gezeigt wird, das man da am besten mit verschiedenen Ebenen arbeitet usw. und dabei alle roten Bereiche verschwinden, ich für meinen Teil kann machen was ich will, die Doc´s sind immer rot gefärbt, egal wie viele Ebenen ich nehme etc.

Kann Dir Deine Druckerei keine Jobotions geben die Du im Export anwählst?
Nö, die sind da scheinbar etwas überfordert, ist mehr ein Copyshop, die auch Druckservice haben, habe im Moment eher kleine Drucksachen, bis max 100 Stk zu drucken, daher.

Hast Du in ID auch alle nötigen Updates installiert?
Ja, 5.0.4.682

Welches Betriebsystem nutzt Du? (bitte die genaue Version
Tiger, unter Leo lies sich CS3 ja nicht installieren, trotz anderer Ansage von Adobe
hab alle aktuellen Updates (wie immer ;) )
bin also glaube ich auf 10.4.11 !?

ach so, wie ist das wenn ich dann das Dokument für´s Web brauche? Da sind das ja Grundlegend andere herangehensweisen, wenn ich´s soweit richtig kapier.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

oh doch, hab da mal nen Podcast deswegen gesehen, wo ganz toll gezeigt wird, das man da am besten mit verschiedenen Ebenen arbeitet usw. und dabei alle roten Bereiche verschwinden, ich für meinen Teil kann machen was ich will, die Doc´s sind immer rot gefärbt, egal wie viele Ebenen ich nehme etc.

Was meinst Du mit verschiedenen Ebenen?
Du erstellst doch sicher kein Druck-PDF mit ebenen oder?
Ich verstehe nicht so ganz was Du hier meinst auch mit den roten Bereichen?

Ach das ist ein Copyshop?!!! OK :lol:
Du kannst CS3 auch problemlos auf OSX 10.5 installieren, aber bei OSX 10.6 wäre ich sehr vorsichtig.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

Was meinst Du mit verschiedenen Ebenen?
Du erstellst doch sicher kein Druck-PDF mit ebenen oder?
Ich verstehe nicht so ganz was Du hier meinst auch mit den roten Bereichen?
Na in der Preflight Vorschau, wir das alles mit ner roten Maske angezeigt, was problematisch zu drucken ist.
Hatte zunächst ohne resp. nur auf einer Ebene gearbeitet und nochdem ich den Podcast gesehen hatte, wo es hies, ich solle bei Problemen mit Transparenzen etc. die einfach auf eine andere (höhere) Ebene hieven und die roten Bereiche
verschwinden dann, der hatte das so demonstriert und es hatte sich sinnig angehört...

Arbeite halt erst seit zwei Monaten (ok ok ich murkse seit 2 mon) mit ID

Du kannst CS3 auch problemlos auf OSX 10.5 installieren, aber bei OSX 10.6 wäre ich sehr vorsichtig.
Nö, unter 10.5 ging es nicht, da angeblich das Vorhandene Dateiformat nicht unterstützt würde o.ä. , hatte darauf das halbe Web abgesucht und nix weiter dazu gefunden...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF Fehler nach Export aus Indesign

Na in der Preflight Vorschau, wir das alles mit ner roten Maske angezeigt, was problematisch zu drucken ist.
Hatte zunächst ohne resp. nur auf einer Ebene gearbeitet und nochdem ich den Podcast gesehen hatte, wo es hies, ich solle bei Problemen mit Transparenzen etc. die einfach auf eine andere (höhere) Ebene hieven und die roten Bereiche
verschwinden dann, der hatte das so demonstriert und es hatte sich sinnig angehört...

Ich weiss immer noch nicht genau was Du meinst, aber mit der "höheren Ebene" ist sicher Text gemeint.
Text soll immer eine eigene Ebene bekommen, denn bei der Transparenzreduzierung werden alle darunter liegenden Objekte verflacht, daher Text immer auf die oberste Ebene legen.
Wenn Text auch nur leicht mit Transparenz in Berührung kommt wird es sonst verflacht (reduziert) und an den Berührungspunkten zwischen und Transparenz und Text wird Text verpixelt, aber nicht der ganze Text sondern nur der Bereich der mit Transparenz sich berührt.
ID bietet dafür auch auch eigene Funktionen zur Kontrolle genauso Adobe Acrobat, darüber findest Du aber mehr in der jeweiligen Hilfe-Funktion.



Nö, unter 10.5 ging es nicht, da angeblich das Vorhandene Dateiformat nicht unterstützt würde o.ä. , hatte darauf das halbe Web abgesucht und nix weiter dazu gefunden...

Vielleicht geht es bei Dir nicht warum auch immer, aber OSX 10.5. und CS3 laufen problemlos zusammen, aber was meinst Du mit »Dateiformat“??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben