Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „pdf Formular hat Macken“

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

nun wollte ich mal ein pdf Formular mit scribus erstellen und habe einiges im Internet gelesen und ein Turorial dazu gesehen und nachgemacht. Insgesamt erscheint es alles sehr komfortabel und einfach, wenn man weiß, wie's geht aber leider funktioniert es nicht bei mir.

Ich weiß nun nicht, ob ich was falsch mache oder ob mein scribus spinnt.

In scribus sieht alles ganz normal aus



aber nachdem es als pdf exportiert wurde, fehlt zum einen der Senden-Button und die Felder, die ausgefüllt wurden enthalten keinen Text, sobald man das Feld verlässt. Wenn man es wieder anklickt, dann erscheint der Text wieder. Ich habe extra die Felder vergrößert, aber daran liegt es nicht.



Der Haken bleibt und das Listenfeld scheint auch O.K. zu sein- nur die Textfelder spinnen rum.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: pdf Formular hat Macken

hallo dette

ich müsste wohl das .sla-file sehen, um dem problem auf die spur zu kommen.
da ich kein formular-experte bin, weiss ich nicht, ob ich überhaupt helfen kann – probieren würde ich aber mal…

gruss
utnik
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf Formular hat Macken

das wäre ja super nett - ich schicke dir per PM meine mailadresse und schicke dir dann die sla oder geht das auch einfacher?
 

utnik

open-sourcier

AW: pdf Formular hat Macken

hallo dette

hast ne pn – entscheide selbst, ob die lösungssuche ausserhalb des forums stattfinden muss, oder ob alle mitlesen (und ev. helfen) dürfen – es gibt für beides gute gründe…

gruss
utnik
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf Formular hat Macken

nee nee, sollen alle mitlesen, damit die anderen auch was von haben, aber ich muss dir ja die sla zuschicken und über das Forum geht das nicht, oder?
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf Formular hat Macken

sorry, ich hatte nicht gesehen, dass ich eine PM von dir erhalten hatte - sonst bekommt man dazu ja eine Benachrichtigung.

Ich kann also die Datei hier im Forum posten. Muss ich die vorher irgendwo hochladen oder geht das auch anders. Ich kann nicht entdecken, wo ich eine Datei anhängen kann.
 

utnik

open-sourcier

AW: pdf Formular hat Macken

hallo dette

ich würde die datei (falls unübliche schriften verwendet wurden, diese am bestenmit in ein archiv packen…) bei einem file-hoster (z.b. dropbox) hochladen und einen link ins forum stellen.

gruss
utnik
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf Formular hat Macken

so, habe mir das Programm installiert und schnell mal eingelesen. Ich hatte noch nie zuvor davon gehört und denke, dass ich es auch in Zukunft gut nutzen kann, um anderen große Dateien zuzusenden. Darum danke für den Tipp.

Leider sehe ich das, was in der Beschreibungs pdf steht nicht bei mir, aber ich denke, der Link hier wird dir schon weiterhelfen. Ich wollte eigentlich, dass du auf den ganzen Ordner zugreifen kannst, aber ich kapier nicht, wie das geht. Hier ist auch noch die pdf, wie sie bei mir rauskommt - nur so als Beispiel, weil bei dir ja vllt. was anderes rauskommt.

Erst mal vielen Dank und ich freue mich, wenn auch noch andere hier im Forum eine Idee haben, denn utnik hat mir schon so oft geholfen, dass ich ein ganz schlechtes Gewissen habe.
 

utnik

open-sourcier

AW: pdf Formular hat Macken

hallo dette

bei mir scheint das file eigentlich zu funktionieren – der screenshot stammt von der .pdf-datei, die du exportiert hast. (sieht aber bis auf die schriften gleich aus, wenn ich ein .pdf erzeuge…)



was genau funktioniert jetzt nicht?

gruss
utnik
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf Formular hat Macken

das ist wirklich komisch - bei mir fehlt der Button senden und wenn ich die Felder ausfülle und ins nächste Feld gehe, dann sieht man den Text im vorigen Feld nicht mehr.

Woran kann das denn liegen? Spinnt mein scribus?
 

utnik

open-sourcier

AW: pdf Formular hat Macken

hallo dette

…Woran kann das denn liegen? Spinnt mein scribus?

das sollte mit scribus nichts zu tun haben. du füllst das formular ja im adobe reader (oder in einem anderen .pdf-betrachter) aus.
bei mir (macOS 10.6.8, scribus 1.4.2, adobe reader 10.1.6, vorschau 5.0.3) funktioniert es sowohl in der 'vorschau' von apple als auch im 'reader' – und dies egal, ob ich selber ein .pdf-file exportiere oder das von dir zur verfügung gestellte öffne.

falls du mit einem anderen .pdf-betrachter probiert hast, sieh doch mal nach, ob das problem im 'adobe reader' auch besteht…

gruss
utnik
 
V

Vetter_62

Guest

AW: pdf Formular hat Macken

Hallo dette,
habe das Formular mal mit Scribus erzeugt. - Windows7 (64bit); Scribus 1.42-64bit.
Bei mir funktioniert einwandfrei. :)
Viewer:
PDF-Xchange und Acrobat Reader (10.1.6).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf Formular hat Macken

Vielen Dank euch zweien für eure Hilfe. Das ist ja schon mal gut zu wissen, dass es nicht an scribus liegt. Ich scheine ein ganz anderes Problem zu haben. Gestern abend habe ich gleich mal versucht, die pdf in Adobe reader zu öffnen. Normalerweise öffne ich alles in Nitro-pdf, was ich lieber mag. Aber durch den Hinweis von utnik, habe ich das probiert und bekam die Fehlermeldung, dass das Programm nicht ausgeführt werden kann.

Vorhin habe ich dann Adobe Reader drüber installiert bzw. es versucht. Ich habe bei der exe-Datei doppelt drauf geklickt und kam bis Ausführen. Danach tat sich nichts mehr.

Dann habe ich Adobe R. deinstalliert und nochmal versucht, zu installieren, aber das gleiche. Ich kann es nicht installieren, aber es kommt auch keine Meldung warum es nicht geht. Mein Nitro-pdf hat bisher immer tadelos funktioniert und tut es meiner Meinung auch jetzt noch, bis auf die Scribus-Darstellung, wo einfach die Hälfte fehlt. Im Moment bin ich etwas ratlos, da ich damit noch nie Probleme hatte. Es scheint alles bei mir zu zerfallen. Aber es kann eigentlich kein Virus drauf sein, da ich schon mehrfach gescannt habe, auch mit Linux-CD, damit sich nichts verstecken kann und nun habe ich McAffee drauf, was ja eine sehr gute Virensoftware sein soll. Zuvor hatte ich tesweise G-Data drauf, was aber auch nichts gefunden hat und mir leider zum Schluss der Testphase auch noch Probleme bereitet hat. Aber irgendwas stimmt nicht oder alles Zufall?
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf Formular hat Macken

Hallo,

abschließend möchte ich mich nochmals für den Hinweis bedanken mit Adobe reader. Ich hatte nun die ganze Woche zu tun, alle Problem auf dem PC zu beseitigen und auch wenn ich nicht weiß, was nun los war, so konnte ich gerade eben den Adobe reader installieren und nun sehe auch ich den Button senden und wenn ich die Datei in nitro-pdf öffne, ist nun auch der Button da. Vor einer Stunde fehlte er noch.

Egal was es nun war, der Hinweis war super gut und ich kann nun endlich scribus und pdf-Formulare weiter testen ;).
 
V

Vetter_62

Guest

AW: pdf Formular hat Macken

Unsere Computer sind halt doch wunderwerke der Technik.;)
Wer kann schon Wunder verstehen.
Bin immer total froh wenn meine Kiste rund läuft.:p
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf Formular hat Macken

wem sagst du das ;) - und das schlimme dabei ist, dass es von einer Sekunde zur anderen vorbei sein kann. Vorallem wenn man wenig Ahnung hat wie ich, sind die Merkwürdigkeiten des PC's nicht nachvollziehbar. Im Moment könnte ich mich richtig freuen, aber ich weiß nicht, ob es nicht nur die Ruhe vor dem Sturm ist ;).

auf gut PC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben