Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF formular per Mail versenden“

Dienstmicha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute ich möchte auf meiner Firmenseite ein PDF-Formular zur verfügung stellen das sich meine Kunden runterladen und ausfüllen können.

Damit ich es dann ausgefüllt wieder haben kann, sollte es per Mail an mich zurück gesendet werden.

Ich habe mit Scribus auch das Formular mit dem senden button erstellt, aber wenn ich das Formular teste bekomme ich nur eine Fehlermeldung das ein Fehler aufgetreten ist. (welcher Fehler genau sagt er mir natürlich nicht, wäre ja auch zu einfach:hmpf:)

Das ganze habe ich nach dieser Anleitung gebaut.

Vielleicht hat schon mal jemand das selbe gemacht und kennt den Fehler oder hat ne Idee wie ich das ganze über nen Formmailer wegbekomme damit auch Kunden ohne Email-client aufm rechner das Teil direkt zu mir ins postfach senden können
 

Design & Layout

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: PDF formular per Mail versenden

Die Angaben sind doch etwas dürftig.
Da FDF über PHP geht, muss das natürlich ordentlich eingerichtet sein.
Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig.
Entweder Du schaust im Errorlog Deines Servers nach oder stellst in Deiner php.ini den display_error auf On.
Solltest Du nicht an die php.ini Deines Servers drankommen, dann kannst Du eine Fehlerausgabe auch über die .htaccess erreichen.
Setzt da folgende Zeile rein:
php_admin_flag display_errors on

Damit erreichst Du die Ausgabe eines ordentlichen Fehlers.
Und dann sollte der Fehler auch zu lokalisieren sein
 
AW: PDF formular per Mail versenden

Mit Open Office Base kannst Du sehr einfach tolle Fragebogen erstellen. Allerdings wird bei mir das PDF nur zum Ausfüllen und Ausdrucken angeboten und leider nicht zum abspeichern. Ob ich hier PDF Pro brauche oder ob das mit Base zusammenhängt habe ich noch nicht herausgefunden.
 

Dienstmicha

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF formular per Mail versenden

Ich sehe schon das geht net so einfach wie ich es mir dachte:'(
wollte das eigenlich in meinem Blog einfach als Dokument zum ausfüllen zur verfügung stellen.

Habe von php soviel Ahnung wie ein Schwein vom Gleitschirmfliegen, ausserdem steht mir bei blogspot.com kein php zur verfügung.
Hat vielleicht jemand ne idee wie ich dem Kunden das Formular näherbringen könnte zum ausfüllen?

Es soll eine vorgefertigte Einkaufsliste werden in die nur noch die Sorte bzw. Marke des jeweiligen Produktes und die Menge eingetragen wird.
So das ich dann weiss Familie Müller braucht am Donnerstag 3 Eier und ein stück Butter.

Wenn einer ne idee dazu hätte wäre mir schonmal geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: PDF formular per Mail versenden

Ich kenne Scribus nicht, die Tutorial Seite zu der Du verlinkt hast, finde ich etwas wirr, oder ist das nur die späte Stunde?
In der Acrobat Pro-Hilfe steht, das man lediglich ein Formular erstellt und dann einen Senden-Button (Schaltfläche) erstellt, wo man eine "URL für Verknüpfung" eingeben kann. Wenn man statt URL ein "mailto: mail@mailadresse.de" (ohne Gänsefüsschen, mit Deiner Mailadresse) eingibt, wird das Formular an eine Mail angehängt. Die Mailto-Funktion braucht keine weitere Scriptsprache, das ist ein HTML-Tag.

Das hört sich absolut simpel an. Da ich auch so was suche, werde ich das ausprobieren. Aber nicht mehr heute. Ich schreibe dann was dazu.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: PDF formular per Mail versenden

Ich habe heute ein Formular mit allen seinen Möglichkeiten in AcrobatPro erstellt. Dann habe ich eine Schaltfläche hinzugefügt und dieser als Aktion "Formular senden" zugefügt. Als URL habe ich "mailto:eine@emailadresse.de eingegeben und als Option PDF-Gesamtes Dokument ausgewählt.

Das Dokument kann ausgefüllt werden und kommt als E-Mail-Atachment an.
Wenn man im Acrobat Pro die Kommentar- und Markierungswerkzeuge anschaltet funktionieren diese auch.
Soweit geht das schon mal.


Dann habe ich mir Scribus geholt, als Windowsversion.
Ich habe ein Dokument mit Formularfeldern gebaut, einen Sendenbutton
eingefügt und das Ganze als PDF exportiert.
Im Prinzip habe ich keine Probleme, die Datei wird an die Mailadresse gesendet.
Allerdings immer als FDF-Datei, egal ob ich als Übertragungsversion PDF oder FDF auswähle.
Das bedeutet allerdings nur, das beim Öffnen der FDF-Datei immer nach der PDF gefragt wird, da ja nur FDF-Daten übersendet werden.

Um Dir deine Fehlersuche in Deinem Dokument zu erleichtern hier die scribus und sie PDF-Datei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben