Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF Import in InDesign“

AmKay

Miniaturprofi

Hallo zusammen,

ich arbeite mit InDesign CS6 und muss des öfteren mehrseitige PDF laden.
Allerdings muss ich nur Seite 5 von 8 laden.
Nun habe ich das Problem, dass InDesign nur die erste Seite lädt (Per Drag & Drop).
Mir sind die Importoptionen bekannt um die Seite des PDFs zu laden, doch das hab ich nur, wenn ich per "Platzieren" arbeite. Kann man das auch im "Drag & Drop" benutzen oder kann man die Seite eines PDFs auch selbst in InDesign wechseln ohne die Importoptionen davor zu benutzen?

Lieben Gruß
AmKay
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Warum nimmste denn nicht platzieren? Ich glaube mit Crack & Drobs kann man die Seiten nicht mehr ändern nur die Layer und das sind genau so viele klicks. Ich kann nicht die Seiten eines platzierten PDF ändern, ich kann das nur beim platzieren angeben.
MfG
 

cjs

VariousDesign

Es gibt doch Skripte um sowas zu bewerkstelligen. Adobe Vorgabe z.B. "Place Multipage PDF". Es gibt - meine ich - auch geänderte Skripte welche einen bestimmten Seitenimport zulassen.
Ich weiß leider nicht mehr die Quelle :( sorry
 

AmKay

Miniaturprofi

Der Weg, zum Pfad wo wir das PDF ablegen, ist ziemlich weit. Daher Ordner öffnen und Drag&Drog (erleichtert den Flow um bestimmt 10 Klicks).

"Place Multipage PDF" ist nicht dafür geeignet, haben wir schon versucht.
Nungut,... falls ich etwas finden sollte an Scripts, gebe ich bescheid. Aber da ist bisher noch nicht viel Zeit investiert worden.

Und falls jemand noch etwas kennt - her damit ;-)

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
da Du anscheinend die Suite nutzt, liegt Dir ja auch Acrobat vor. Warum öffnest Du nicht Dein PDF in Acrobat nimmst die eine Seite heraus (Seite extrahieren) und importierst dann die einzelne Seite?

Grüße
 

Dennis

aka denyo111

Der Weg, zum Pfad wo wir das PDF ablegen, ist ziemlich weit.

Du musst aber doch nur einmal dorthin navigieren, InDesign merkt sich doch den Ordner des vorherigen Imports.

Wenn du immer aus verschiedenen importieren musst, ist es doch wiederum egal ob du dies über Drag and Drop oder über Platzieren machst...

Sollte ich da irgendwas übersehen, das wäre auch eine Möglichkeit: (zumindest am Mac geht es so)

Öffne dir ein Finder Fenster mit den Dateien die du Platzieren willst.

Rufe im InDesign den Platzieren Dialog auf, ziehe dir mit cmd+Tab das zuvor geöffnete finder Fenster nach vorn und ziehe daraus die gewünschte Datei per Drog and Drop in den Platzieren-Dialog. Dir wird dann darin der entsprechende Ordner geöffnet und du kannst die Datei platzieren
 
Zuletzt bearbeitet:

AmKay

Miniaturprofi

Acrobat nimmst die eine Seite heraus (Seite extrahieren) und importierst dann die einzelne Seite

Das ist meine aktuelle vorgehensweise.


InDesign merkt sich doch den Ordner des vorherigen Imports
Tut es ganz gut :) . aber ich muss nicht immer in den selben Ordner. Die Struktur ist recht kompliziert aufgebaut und daher ist das keine Option.


Rufe im InDesign den Platzieren Dialog auf, ziehe dir mit cmd+Tab das zuvor geöffnete finder Fenster nach vorn und ziehe daraus sie gewünschte Datei per Drog and Drop in den Platzieren-Dialog. Dir wird dann darin der entsprechende Ordner geöffnet und du kannst die Datei platzieren

Das klappt und ist ne gute Option! ;-)
Danke
 

virra

lazy lizzard

Öhm … Beim Mac OS wird immer der letzte Ordner, den man in der Hand hatte oben in der Liste angezeigt. K.A., ob das in Win nicht auch vielleicht geht …

Beim Mac müsste man dann nur einmal den Pfad in den Hauptordner ansteuern …


Noch eine vage Idee, von der ich nicht weiß, ob sie dir was bringen würde: Wenn du dir ein Alias von deinem Ordner auf den Schreibtisch z.B. legen würdest …? Dann brauchst du beim Import nur auf den Schreibtisch gehen und da das Alias auswählen und dann hast du den Inhalt zur Auswahl?
Schritt 1:

Schritt2:
 
Zuletzt bearbeitet:

AmKay

Miniaturprofi

Das bringt mir auch nichts, aber danke für Deine Mühe :) Ich denke, dass die vorher angesprochene Idee die beste ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben