Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF Import - Pfade erhalten“

Hallo!

Ich habe ein PDF-Dokument, in dem so allerlei Vektoren vorhanden sind.
Dieses PDF soll nun in ein Photoshop-Dokument eingefügt/importiert/platziert werden, und zwar so, dass wenn ich nun dieses Dokument wiederum als PDF speichere, all diese Vektoren auch als Vektoren im neuen PDF erhalten bleiben.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
(Natürlich ist das eigentlich eine Aufgabe für InDesign o.ä.; hier geht es aber bitte um eine reine PS-Lösung!)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Photoshop

Hallo!

Als platziertes SmartObject geht das leider auch nicht.
Bis auf Formebenen und Vektormasken und natürlich Text scheint beim PDF-Export alles gerastert zu werden.
Vielleicht kennt ja dennoch jemand einen Trick.
 

helge07

Aktives Mitglied

Hier wird ein Weg beschrieben, der das Problem lösen könnte. Ich habe es kurz getestet und es scheint zu funktionieren:
http://vectorguru.org/software/how-to-open-and-use-vectors-in-photoshop.html

1. die PDF-Datei mit AI öffnen und als AI-Datei speichern.
2. die AI-Datei in PS als Smart-Objekt öffnen.
Dabei bleibt die Vektor-Information erhalten, man kann das Objekt als ganzes in PS
skalieren, aber zur Bearbeitung des Inhalts wird AI geöfffnet.
-
 
Hallo!

Die Funktionsweise eines SmartObjects ist mir bekannt.
Wenn ich das PDF als SmartObject platziere, kann ich es auch beliebig hin und her skalieren, ohne dabei Qualitätsverluste zu haben.
Es geht jedoch um das Speichern dieser Datei / dieses SmartObjects aus Photoshop heraus als PDF. An diesem Punkt wird das SmartObject, egal ob PDF oder AI, leider gerastert.

Mir ist schon klar, dass Photoshop prinzipiell das falsche Programm für diese spezielle Aufgabe ist, aber andererseits kann PS auch so viele andere Dinge, für die es ursprünglich eigentlich nie geschrieben wurde...
 

helge07

Aktives Mitglied

Hätte ich dazu sagen sollen:
beim Speichern rastert PS zwar, aber, wenn man als PDF druckt kommt eine PDF-Datei mit der Vektor-Information heraus.
 
Watt???
Dann müsste ich doch diese Vektoren auch "sehen" können, wenn ich mir das PDF mit Acrobat anschaue!?
Dort sehe ich aber eindeutig Pixelsalat!
 

helge07

Aktives Mitglied

Sorry, ich habe die falsche Datei kontrolliert, auch beim Drucken von PS aus als PDF wird offenbar gerastert.

Aber: Wenn man das Smart-Object von PS aus in AI zum Bearbeiten öffnet und dann in AI als PDF druckt, bleiben die Vektoren erhalten. Oder habe ich da schon wieder etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

peter86

Noch nicht viel geschrieben

Nehm an, lieg hier a bissle falsch...hab halt keinen anderen Platz gefunden.

Mein einfaches Problemle ist das Laden eines mehrseitigen pdf-Dokuments in Photoshop 6.
Das klappt zwar durchaus prima,
die Seiten werden jedoch in umgekehrter Reihenfolge geladen.
In meinem Fall 28-1. Das stört bei der weiteren Verarbeitung,
bzw. beim erneuten abspeichern ( File -> Automate -> PDF Presentation) als ein pdf Dokument.
Kann das jeweils vorher von Hand umsortieren, das ist halt etwas nervig bei 28 Seiten das again und again zu wiederholen.

Wie kann ich beim Laden einer pdf Datei in PS die Reihenfolge 1-28 erhalten/erzwingen?
 

helge07

Aktives Mitglied

Photoshop kann das meiner Kenntnis nach nicht (die PS-Experten wissen evtl. mehr). Als Workaround kann man aber die Reihenfolge der Seiten im Ausgangsdokument umkehren, z.B. mit pdftweak http://jpdftweak.sourceforge.net/ :
1. bei "Input": Originaldatei selektieren
2: bei "Output": Zieldatei festlegen
3. bei "Shuffle/N-up": die Checkbox "Shuffle pages" aktivieren, und bei Preset aus der Combobox "Reverse Page Order" selektieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben