Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „? pdf in Ebenen zerlegen“

S

stadtbahnzug

Guest

Moin Forum,

bezüglich meiner Adobe CS4 würde ich mich noch als ziemlichen Newbie bezeichnen, möchte (oder muss) mich gleichwohl mal daran wagen.

Mein Thema ist folgendes. Ich möchte eine Modell-S-Bahn mit einer Folie in sog. Vollwerbung veredeln. Dazu habe ich seitens der werbenden Unternehmens (Technisat) entsprechende pdfs erhalten, die den Werbezug recht hochauflösend wiedergeben. U.a. auch eine Version, bei der Türen und Fenster des eigentlich 'nackten' Zuges als Orientierungspunkte enthalten sind.

Nun weicht das Modell bei einigen Maßen geringfügig, aber hinreichend erkennbar, von den Abmessungen des Originals ab. Im Ergebnis sitzt damit die Werbung auf dem Modell (wenn auch geringfügig) nicht passend. Ergo müsste ich die Position der Türen, Fenster etc. etwas nacharbeiten. Außerdem möchte ich noch einige Piktogramme ergänzen.

Leider wird das pdf in PS erstmal nur als eine Ebene dargestellt, bei der mir eine Bearbeitung bisher nicht möglich war. Öffen ich das pdf aber im Illustrator, besteht da spdf sehr wohl aus vielen Einzelpfaden.

Wie würdet Ihr an meiner Stelle am zielbringensten vorgehen ?

Danke für Eure Hilfe.

LG Oliver
 

Photoshop

S

stadtbahnzug

Guest

Moin,

Schade, genau wollte ich angesichts die sehr vielen Einzelpfade eigentlich umgehen.

Aber gut, wenns nicht anders geht, gebt mir bitte noch den Tip wie ich entweder den Pfad inm Illustrator genau identifizieren kann. Sprich wenn ich den Pfad im Bild anklicke, wie erkenne ich, um welchen es sich handelt ?

Noch besser, wie kann ich einen im Illustrator ausgewählter positions-erhaltend in PS übertragen ?

Merci und Gruss
Oliver
 

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Oliver und willkommen im Forum :)

Bei der Aktivierung ähnlicher "Pfad- oder Flächenstücke" kann dir auch der Zauberstab gute Dienste leisten. Wenn du in deinem PDF z.B. eine Zeichnung der Bahn hast, die aus vielen gleich aussehenden Pfadstücken zusammengestzt ist, kannst du in dem Zauberstabfenster einstellen, dass dieser alles was dem ausgewählten Pfad gleicht, mit auswählen soll. Die Abweichungsstufen für Strichstärke oder Farbe etc stellst du dort selbst ein.

Wenn du alles ausgewählt hast, gruppierst du es und bekommst dadurch dann mehr Überblick.

Viel Spaß!
Claudia
 

liselotte

Bärliner Jung

Für solche Dinge ist doch Acrobat DC gedacht.

Ha ha woher soll denn der Acrobat wissen das die Pfade zB zum Fenster gehören und er diese auf eine Ebene bringen soll?
Das geht nur per Handarbeit
Dafür ist die Datei zu komplex und wurde mit zig Schnittmasken gespeichert

Um den Text und Bilder auf jeweils eine Ebene bringen macht er ja, der Acrobat.
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Ick wusste wat ik wieder kloppe kriege.:eek:
Ich durfte mir die Datei ansehen, da war alles durcheinander Teile von einer Gruppe waren in der Beschnittgruppe von einer anderen Gruppe und alles wieder in einer Beschnittgruppe.
So richtig gruppiert war dort nichts mehr. Alle Konturen waren von den Flächen getrennt und lagen oft Kilometer weit von einander entfernt.
War auch kein Illu PDF, was uns wieder sagt PDF im Illu zu öffnen birgt Überraschungen.
Ist ein Job für den Illustrator mit viel Fleiß, da wird er seinen Spaß haben, ist aber nicht unmöglich.
MfG;)
 

Andre_S

unverblümt

Ick wusste wat ik wieder kloppe kriege.:eek:
Ich durfte mir die Datei ansehen, da war alles durcheinander Teile von einer Gruppe waren in der Beschnittgruppe von einer anderen Gruppe und alles wieder in einer Beschnittgruppe.
So richtig gruppiert war dort nichts mehr. Alle Konturen waren von den Flächen getrennt und lagen oft Kilometer weit von einander entfernt.
War auch kein Illu PDF, was uns wieder sagt PDF im Illu zu öffnen birgt Überraschungen.
Ist ein Job für den Illustrator mit viel Fleiß, da wird er seinen Spaß haben, ist aber nicht unmöglich.
MfG;)
Ich sag das ja nicht um dir Kloppe zu geben. Der Acrobat DC zerlegt es eben in seine Einzelteile und diese lassen sich dort markieren, gruppieren, direkt scallieren, verschieben... oder auch im zugehörigen Programm öffnen.
Das Ai das nicht unbedingt direkt korrekt öffnet ist auch keine Überraschung - deshalb ja Acrobat DC.
Indesign wäre evtl. auch noch ne Möglichkeit.
 

liselotte

Bärliner Jung

Indesign? "Zerpflückt" PDF Dateien? Ist das jetzt Neu? Ich kannte das aus der Neuen QuarkXpress-Version (automatischen Importieren und Umwandeln von PDFs in native Objekte) die Resultate sollen aber auch nicht berauschend gewesen sein.
DC ist leider nicht vorhanden, werde ich mal bei Gelegenheit beim Kollegen testen.
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben