Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern“

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Grafiker,
seit kurzem verwende ich Illustrator um mir eine PDF Karte für Spielemodding abzuändern. Die Karte ist eine skalierbare PDF Datei, von welche ich gerne den "Rahmen" abschneiden will, und dann einen bestimmen Bildausschnitt (drüberliegend) in 27816x10080 Pixel speichern.



img-tag entfernt. Bildgröße beachten. denyo111

Die Grau-Weiße Karte im Hintegrund ist die Karte, welche ich auf den Bereich der darübergelegten Karte trimmen will und in der o.g Auflösung speichern will. Diese große Karrte wird dann nochmals in Teile gespalten wie man sehen kann.

Hier ist die Originalkarte von wiki: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Blank_map_world_gmt.pdf (Auf dem Bild oben habe ich schon die Farben abgeändert, den Rest erfrage ich hier)

Kurz gesagt:
Ich möchte also den weißen Rand mit dem Maßstabe entfernen und dann wie ich sagte den oben angezeigten Auschnitt in einer bestimmten Aufläsung als einfache Bilddatei exportieren.
Wie mache ich das am einfachsten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Welche Illustrator-Version und in welchem Format willst Du es exportieren?
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Hmmmm also den Rand abschneiden geht mit Adobe 9 einwandfrei. dann als JPG exportieren fertig

dein Bild drüberlegen auch keine Aktion

hast du hier



nur dein anderes Bild hat schon 2 Bilder die übereinanderliegen, eins davon muss weg !

Mike
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Hmm, ich hab es wohl falsch erklärt. Also der Rand sollte soweit abgetrennt werden, so dass nur die Karte in der PDF ist. Dann wollte ich einen Bereich markieren von etwas nördlich von Alaska bis nur vor die Südspitze Neuseeland und diesen dann, weil man PDF ja immer scharf Zoomen kann in einer größe von 27816*10080 Pixeln exportieren. (Natürlich ist das Seitenverhältnis richitg gewählt.) Es muss aber eine verlustfreie Datei sein. Eine jpeg wie NikonD200 postete ist nicht nutzbar für mich.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

weil man PDF ja immer scharf Zoomen kann in einer größe von 27816*10080 Pixeln exportieren.

Normalerweise zweifel ich einen gewünschten Weg nicht an, aber...
Die PDF-Datei ist eine Vektordatei. Deshalb ist diese relativ kleine Datei endlos zu vergrößern, ohne Qualitätsverlust.
Wenn Du also weiterhin komplett mit Vektoren arbeitest, braucht Du gar nicht diese riesengroße Bilddatei erstellen um ohne Qualitätsverlust zoomen zu können.
Die grau/weiße Karte im Illu geöffnet, kann dann problemlos auf das gewünschte Format geschnitten werden (Pathfinder oder Maske).

Dann legst Du Deine farbige Karte, ebenfalls als reine Vektorgrafik drüber und sie wird nicht viel größer werden als Deine Hintergrundkarte.
Die Segmentierung kannst Du ebenfalls im Illu machen, ebenfalls Pathfinder oder Maske.
Dann wieder als PDF abspeichern.
Und wenn Du wirklich Pixelbilder als Endformat brauchst, dann öffnest Du die PDF-Segmente im Photoshop, dabei werden sie gerendert.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Die grau/weiße Karte im Illu geöffnet, kann dann problemlos auf das gewünschte Format geschnitten werden (Pathfinder oder Maske).

so problemlos geht das leider nicht. Mit Pathfinder beschneiden ist nicht einfach und mit Maske bringt gar nichts für den Export. Welche Illu-Version?
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Ich benutze CS3. Die Karte oben mit der gefärbten soll nur den Bereich zeigen, den ich brauche.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Dann legst Du Dir in Illu eine Zeichenfläche in dem gewünschten Größenverhältnis an und baust Deine Grafik so drauf, wie sie sein soll. Die abzuschneidenden Bereiche ragen über den Rand. Eine Zeichenfläche in Deiner Wunschgröße geht sowieso nicht. Die Illu-Datei öffnest Du in Photoshop und gibst dort beim Öffnen Deine Wunschgröße an, dann wird sie von Photoshop skaliert.
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Also soll ich mit Illustrator die Datei beschneiden und dann mit Photoshop auf die passende Größe bringen?
Wie kann ich denn bei Illustratur Bereiche abtrennen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Du brauchst in Illu nichts abzutrennen, wenn Du die Zeichenfläche so einrichtest, wie später das Seitenverhältnis sein soll. Wenn Du das AI dann in Photoshop öffnest, stellst Du in den PDF-Optionen "Begrnzungsrahmen" ein und es wird automatisch abgeschnitten.
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Ok, das funktioniert schonmal gut. Der Rastert dann auch automatisch. Jedoch brauche ich einen Ausschnitt, der nicht genau mittig in der Karte liegt. Kann ich es denn auf meine 27816x10080 Auflösung bringen und dafür den Bereich quasi markieren?
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Kann ich denn zumindest die Seiten abscheiden, wie als ob ich bei Photoshop die Arbeitsfläche verkleinere? Weil die Pixel kann ja Photoshop ruhig rechenen, nur den Arbeitsbereicht muss ich aber herstellen, also die überflüssige Fläche löschen, ohne dass bei Illustrator die Beziers mitgelöscht werden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Ja, schrieb ich ja: richte die Arbeitsfläche im Verhältnis ein (das ist ein Dreisatz zum Ausrechnen) und schieb die Grafik so hin, wie es hinterher bleiben soll. Alles, was über die Arbeitsfläche geht, wird automatisch beim Öffnen in PS abgeschnitten

Datei > Dokument einrichten
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Okay das ob ich fast, jedoch weiß ich nicht ganz genau, wie ich das das "reinschiebe" denn die Arbeitsbereichskante wird ja "breitbildig" und dann muss ich ja die Karte ja richtig reinschieben, nur wie?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Ich hab im Moment echt keine Ahnung, was Dein Problem ist.
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Also, die letzten Antworten waren schonmal Hilfreich. Mein einziges Problem jetzt ist, dass der Begrenungsrahmen größer (bzw. kleiner) war als die Karte selber ,ich wollte nur wissen, die ich die Karte wie bei Photoshop in den Bereich transformieren kann, sodass genaus das im Rahmen ist, das nachher bleiben soll. :)

PS: bei Dokument-Setup meinst Du als Verhältnis solle man es eingeben. Soll ich dann im Rollup-Menu Points, Picas, Inches, Centimetres, Millimetres oder Pixel auswählen?

PPS: Tut mir Leid wegen meinem Unwissen, ich habe das Programm bisher kaum verwendet, da ich es nur hierfür kurzfristig brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Sorry, ich verstehs immer noch nicht. Du musst das DIng doch nur auf der Zeichenfläche (= dem Dokumentrahmen in Deinem Fenster) zurechtschieben.
 

Mexdus

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Okay, hier mal ein Bild:



Also dir Karte ist fast richtig drin. jetzt muss ich nur noch sorgen, dass an den Seiten (Rot markiert) die Kante der KArte und der Begrenzungsrahmen genau aufeinander liegen. Allerdings gestaltet das sich etwas schwer. Kann ich auch ein Ausrichten wie in PS aktivieren, damit das sich selbst einklinkt?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: PDF Karte beschneiden und in bestimmer Auflösung speichern

Ich nehme mal an, die Karte ist mit dem grauen Kasten gruppiert. Nimm den grauen Kasten mal aus der Gruppe raus, der irritiert Dich nur und seine Ausrichtung ist hier völlig wurscht. Dann kannst Du die Karte mit der Ausrichten-Palette ausrichten, Option "Zeichenfläche" auswählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben