Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF mit unerwarteten Linien“

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

In Illustrator habe ich bei übereinander gelegten Fotos und Texten ein "sauberes" Bild. Sobald ich die .ai-Datei als PDF ausgebe, sind die eingefügten Fotos und z.B. Zahlen mit diesem feinen Strich umgeben. Was mache ich falsch? Habe schon verschiedene PDF-Versionen getestet. Übrigens habe ich das Phänomen auch aus CorelDraw.

Beispiel:



Danke für den "richtigen" Tipp!
 

Design & Layout

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF mit unerwarteten Linien

soweit ich weiß, gibt es bei pdfs ab und zu anzeigefehler... sind diese striche auch da wenn du ganz rein zoomst?
 

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

vektorgrafiken glätten findest du im acrobat reader unter bearbeiten- voreinstellungen- seitenanzeige,- da ist das kästchen ;)

wenn die linien allerdings beim druck auch drauf sind, wirds nicht daran liegen - da gehts nur um die bildschirmdarstellung, - woran der fehler dann wirklich liegt, weiß ich im moment auch nicht, da bin ich leider auch überfragt :(

... hast du beim speichern als pdf auch schon die kompatibiliät auf "acrobat 4" geändert? ändert das was an deinem problem mit den linien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF mit unerwarteten Linien

Danke für Eure Tipps! Leider führten sie nicht weiter.
Interessant ist nun, dass es einen Unterschied gibt:
a) ich erzeuge die PDF-Datei über "Drucken", dann tauchen diese Linien auf
b) ich erzeuge die PDF-Datei mit "Speicher unter", dann sind die Linien nicht zu sehen - aber: jetzt sind auch andere Linien verschwunden, die eigentlich gedruckt werden sollen.
Hat jemand eine Idee?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: PDF mit unerwarteten Linien

Kannst Du mal eine Datei hochladen (am besten vorher soweit reduzieren, das nur noch wenige Elemente, aber das Problem noch enthalten ist - bei Schriftarten evt. allgemein verfügbare Schriftarten verwenden).

Wenn man das Problem nachvollziehen kann, dann kann man evt. auch besser helfen.

Gruß
Ralf
 
W

wolfson

Guest

AW: PDF mit unerwarteten Linien

Nach meiner Erfahrung nach sind die Linien ein reiner Acrobat- Anzeigefehler. Irritieren immer beim Ansehen. Wenn Du reinzoomst werden sie aber nicht stärker (dicker), sondern bleiben immer identisch, oder? Dürften beim Drucken nicht sichtbar sein, beim Belichten sind sie jedenfalls weg. Passiert soweit ich weiss v.a. beim Multiplizieren, erstellen von Schlagschatten etc.
 
W

wolfson

Guest

AW: PDF mit unerwarteten Linien

Eingangsposting habe ich gelesen. Aber drucken womit? Belichter bzw. CTP oder nicht-postscriptfähiger Tintenspritzer? Ich glaube, das ist ein Postscript-Problem. Beim Belichten sind bei mir die Linien noch nie sichtbar gewesen. Aber wie ellersiek meint, ein Beispiel wäre hilfreich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben