Anzeige

PDF Problem mit Sonderzeichen

PDF Problem mit Sonderzeichen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Leni_Madeleine, 23.03.2009.

  1. Leni_Madeleine

    Leni_Madeleine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Münster
    Software:
    Adobe Reihe
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    Hallo :)

    Also ich hab hier eine Datei, die ist auf polnisch.
    Daher sind da Sonderzeichen drin. Die Schrift ist Arial, also da auch nichts spannendes.
    Aber wenn ich nun eine PDF aus PaMa 7 schreibe, dann habe ich anstatt Sonderzeichen nur Fragezeichen aufm Kopf oder kleine Zahlen und weiter so witzigen Kram.

    Nun weiß ich nicht was ich dagegen noch tun soll ...

    Infos:
    PDF erstelle ich über eine PS Datei und dem Distiller 8
    Schriften stehen alle als eingebettet in der PDF
    Win XP

    Wisst ihr vllt was ich noch tun kann, damit das nicht passiert?

    Danke schon mal

    Lg Madeleine
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    das einfachste ist immer: Allen Text in Kurven umwandeln
    tut nicht weh, geht schnell und wenns kein Buch ist ist auch die Dateigrösse überschaubar

    habe nie mit PaMa gearbeitet, aber warum gehst du aus PaMa nochmal in PS um das PDF zu erstellen? das kann Pama doch selbst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2009
    #2      
  3. nachtpixler

    nachtpixler Member

    312
    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    EOS 700 D
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    Der sicherste Weg ist den Text in Pfade zu konvertieren (Was LuckyStrike schon schrieb) und separat abzusichern, damit du danach noch Textkorrekturen vornehmen kannst
     
    #3      
  4. Leni_Madeleine

    Leni_Madeleine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Münster
    Software:
    Adobe Reihe
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    Danke erstmal für die Antworten.
    Mit einer PS Datei meine ich eine PostScript Datei ...
    Hatte mich anscheinend missverständlich ausgedrückt :uhm: sry

    Leider kann man in PaMa keine Schriften in Pfade konvertieren :(
    Aber ess muss da doch eine Möglichkeit geben das die PDF nicht total verschossen ist ....

    Trotzdem nochmals Danke
     
    #4      
  5. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    das kann ich mir nicht vorstellen...
    Klick mal den Text an und schau mal ins text-menü, da MUSS doch irgendwo ein Punkt:
    In Kurven wandeln, in Pfade wandeln sein.


    edit:// shame-on-me...
    die Funktion gibts tatsächlich in PaMa 7 noch nicht....

    im prinzip machst du den richtigen weg, über PostScript an den Destiller zu gehn.

    kannst du denn als "eps" ausgeben?
    dann könntest du nur den text (!) als Eps abspeichern und wieder einfügen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2009
    #5      
  6. nachtpixler

    nachtpixler Member

    312
    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    EOS 700 D
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    Vieleicht ein Tip, also ich hatte das Problem wenn wir mit TrueType-Schriften gearbeitet haben (oder der Kunde), mit Postscript- Schriften tat das Phänomen dann nicht mehr auf.
     
    #6      
  7. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    Check' doch mal deine Schriften. Vielleicht hast du 2 Arial aktiviert? Oder deine Arial hat 'ne Macke? Eigentlich sollte es genau so wie du schreibst funktionieren – der Weg über eine .ps datei ist eigentlich totsicher.
    Eigentlich.

    Mach' mal einen Test, indem du den Kram in eine andere Schrift verwandelst, nur so zum checken, ob es evtl an der Schrift liegen könnte.
     
    #7      
  8. nachtpixler

    nachtpixler Member

    312
    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    292
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop, Illustrator
    Kameratyp:
    EOS 700 D
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    Achte darauf welche Fontart eingesetzt wurde (ich vermute das es ein minderwertiger TrueType-Font ist).
    Noch ein Tip: Vieleicht befindet sich auch ein namensgleicher Font (ohne polnische Sondermerkmale) der bei der Erstellung der PS-Datei verwendet wird im Systemschriften-Ordner.
     
    #8      
  9. schokocat

    schokocat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    7
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    manche Schriften "wehren" sich lizenztechnisch gegen komplettes einbetten, deshalb funktioniert es manchmal, wenn man die entsprechende Schrift im distiller manuell einbettet und "Untergruppen aller eingbetteten Schriften unter 99 %" einstellt.

    [​IMG]
     
    #9      
  10. Leni_Madeleine

    Leni_Madeleine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Münster
    Software:
    Adobe Reihe
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    Super danke :)
    Ich versuch das nun mal alles durch ...

    Melde mich wenn ich weiß was es nun war, damit der nächste Hilfe hat ^^

    Lg Leni
     
    #10      
  11. Leni_Madeleine

    Leni_Madeleine Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    124
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Münster
    Software:
    Adobe Reihe
    PDF Problem mit Sonderzeichen
    AW: PDF Problem mit Sonderzeichen

    Da ich alles andere schon ausprobiert habe, muss es wohl an dem TrueType-Font liegen ...

    Bin dazu leider noch nicht gekommen, genau zu testen aber das muss es ja dann wohl sein! Nochmals vielen Danke an alle:D, wäre nie auf die Lösungen kommen ...


    Lg Leni
     
    #11      
x
×
×