Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „pdf rückwirkend bearbeiten?“

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit Adobe Acrobat Pro 9. Und zwar habe ich einen Flyer als PDF bekommen, der vom Ersteller falsch gesetzt wurde (hinter dem Text sollten Stop-Hände abgebildet sein, die aber in der Ebene VOR dem Text sind), nun sieht das im Druck natürlich nicht so berauschend aus. Eine PSD oder sowas gibt es nicht, nur die PDF. Gibt es nun die Möglichkeit, die Hände eine Ebene weiter nach hinten zu bekommen? Des Weiteren sollen einige Textabschnitte noch geändert werden. Soll ich gleich die Flügel strecken und es komplett neu gestalten oder hat jemand von euch die ultimative Idee?

Mir steht das Adobe CS5-Paket zur Verfügung. Ich arbeite unter Win 7.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Design & Layout

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Hallo! Kleinigkeiten in den Textabschnitten ändern geht noch: Im Acrobat unter Werkzeuge - Erweiterte Bearbeitung das TouchUp-Textwerkzeug nehmen. Dann werden die Systemschriften geladen, solange die verwendete Schrift auch auf Deinem Rechner ist, hast Du damit noch (eingeschränkte) Bearbeitungmöglichkeiten. Viel Erfolg!
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Hallo Julchenu,
danke für deine rasche Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter. Ich habe übrigens auch rausgefunden, wie ich die Grafiken in den Hintergrund bekomme. (man darf halt nie aufgeben :) ).

Für alle, die evtl ein ähnliches Problem haben und denen die selben Programme zur Verfügung stehen:
öffnet die PDF im Illustrator. Nun habe ich ganz einfach via Shift+Klick den Text ausgewählt, rechtsklick drauf -> Anordnen -> in den Vordergrund.
Das hat super hingehauen und jetzt schaut der Flyer so aus, wie er ausschauen soll.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

hallo, soll dein PDF später auch in der Druck gehen?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

ich würde an einer PDF-datei keine Textänderungen vornehmen zumal das auch in den Druck gehen soll.
Zum einen ist PDF für solche Aufgaben/Änderungen nicht erfunden worden und dann kann es sich auch im Druck bemerkbar machen wenn eine Textänderung im PDF stattgefunden hat.
Ich kenne nur ein "Programm" wo ich es wagen würde solche Aufgaben zu machen und das wäre mit PitStop, ansonsten würde ich imemr die Finder vol sochen Aufgaben lassen und ob man ein PDF in Illu. öffnen sollte und dort Änderungen vornimmt, da würde ich hier gerne auf Monika warten und was sie davon hält, sie ist schliesslich die Expertin in Sachen Illustrator.
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Danke für deinen Tipp. Sollte Monika hier noch reinschauen und Tipps geben, bin ich gern bereit, diese umzusetzen :)
Das, was ich bislang gemacht habe - waren nur Kleinigkeiten, wie Rechtschreibfehler ausbessern, etc. sowie die Grafiken in den Hintergrund - schaut als Probedruck richtig gut aus. Ich verstehe deinen Einwand, aber wenn man das Neubauen des Flyers mal außen vorlässt, fällt mir leider auch nichts anderes mehr ein.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Monika fndest Du gleich hier:



;)

Es gibt dort auch einen Live-Chat zum Ende der Session.
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Jop, allerdings will ich die datei vorab als digitalen Probedruck in der Druckerei rauslassen um auf Nummer sicher zu gehen, bevor das ganze Ding in Auftrag geht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Jop, allerdings will ich die datei vorab als digitalen Probedruck in der Druckerei rauslassen um auf Nummer sicher zu gehen, bevor das ganze Ding in Auftrag geht.
... in der Hoffnung, dass das Druck-PDF mit Vorgaben Deiner Druckerei erstellt worden ist.

Viel Glück!
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Danke Antonio, das werd ich brauchen :)
Bislang war es nämlich immer so, dass ich quasi Layout, Design, etc. alles selbst gemacht habe - unter den Vorgaben der zuständigen Druckerei - und nicht das Problem hatte, die Arbeit eines anderen zu bearbeiten und danne ine Druckerei zu suchen. Ich seh schon, dass es über kurz oder lang auf eine Neuerung des Flyers hinauslaufen wird. *fuchtel* Hab ja gott sei dank noch etwas Zeit, dafür.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

ja kann ich sehr gut verstehen.

Die Frage an sich ist ja auch: wie schaut das PDF überhuapt aus?
Ich meine...hast Du schon mal das PDF auf deren Qualität überprüft?
Visuell als auch technisch überrpüft?
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Also das Ergebnis visuell (hatte ja bereits einige Flyer vorliegen) schaut an und für sich top aus. Bis eben auf die Ebenengeschichte (halb transparente Stop-Hände liegen auf dem Text, Text ist aber noch lesbar.). Sowohl was den Office-Druck als auch den Digitaldruck durch eine Druckerei anbelangt, ist der Flyer wirklich gut.

Nun ist uns aber ein Fehler aufgefallen (Datumsangabe der Gründung ist falsch, einige Rechtschreibfehler, sowie die Ebenensache. Ein Textblock wird wohl komplett ersetzt werden müssen).
Die PDF selbst schaut für mich nicht so aus, wie eine typische Druckdatei (es gibt keinerlei Beschnittkanten oder sonstiges), muss aber dazu sagen, dass ich Drucktehnisch ein Laie bin. Hab bislang eben die Vorgaben von den Druckereien bekommen und gut wars.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Bilder haben die benötigte Auflösung?
Kein Text der in 4c vorliegt?
PDF-Version 1.3? (es sei denn die Druckere wünscht was anderes)

usw.

Verlass Dich ja nicht nur auf die visuelle Prüfung :)
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Wenn das PDF schon in Illustrator geöffnet ist und gut aussieht, kann man es von dort nicht in jedem beliebigen Format und PDF-Unterformat exportieren?
 

stader14

MDearest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

ööööhmm... da möcht ich mich an dieser Stelle mal kurz einklinken, und zwar @antonio_mo: Was genau bitte bedeutet, Text in 4c? Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch regelmässig mit einer Druckerei zusammenarbeite - bislang ohne Probleme, aber vielleicht war das einfach das Glück des Tüchtigen... denn ich muss zugeben, 4c sagt mir jarnüscht... LG, Micha
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

da niemand weiss woher das PDF stammt....

4c heisst, das Text nicht in 100%K im PDF liegt sondern in CMYK, daher 4c.

Das kann zu Problemem führen, daher sollte man immer ein PDF auf deren Qualität überprüfen, erst recht wenn es nicht von einem selber stammt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben