Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „pdf rückwirkend bearbeiten?“

stader14

MDearest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

...danke! CMYK war mir schon bekannt *g*, nur die Bezeichnung "4c" eben nicht... nun, so lernt man immer wieder was hinzu! Wünsche allerseits einen schönen Abend!
 

Design & Layout

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Antonio, vor diesem Problem stand ich bislang noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich rausfinden kann, ob er Text ideal eingebettet ist und ob die Bilder die richtige auflösung haben?

EDIT: Also wie ich nachträglich rausfinden kann, ob die Bilder die richtige Auflösung haben, hab ich rausgefunden *__* (Manchmal steh ich auf Google! Und an dieser Stelle: Danke Antonio! Durch deine Formulierungen hat es mir die Suche wirklich drastisch vereinfacht). Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit dem 4c noch etwas schwierigkeiten habe. Magst du mir da eine Hilfestellung geben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Ob der Text in 4c umgewandelt wurde (was er bei einem korrekt eingerichteten Illustrator nicht tun sollte), kannst Du in Illu mit der Separationen-Vorschau prüfen (oder natürlich in Acrobat). Lies dazu bitte in den entsprechenden Handbüchern nach.

Illu korrekt einrichten (Farbmangementmäßig: Cleverprinting-Broschüre)

Beim Öffnen eines PDF in Illu kann einiges passieren: Texte werden in Einzelteile zerlegt, Bilder sind eingebettet (je nach PDF kann also ggf. eine Farbraumkonvertierung stattfinden) und wenn Schriften auf Deinem Rechner nicht vorhanden sind, kann (je nachdem, wie Du das PDF in Illu reinholtst) eine Schriftart auch mal geändert werden. Außerdem kann es sein, dass einzelne Glyphen in Pfade umgewandelt werden.

Alles in allem Dinge, von denen man ggf. nicht will, dass sie passieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Antonio, vor diesem Problem stand ich bislang noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich rausfinden kann, ob er Text ideal eingebettet ist und ob die Bilder die richtige auflösung haben?

Magst du mir da eine Hilfestellung geben? :)

Hallo,

es betrifft ja nicht nur die Schriften, oder die Bildauflösung...
wer das PDF an eine Druckerei weitergibt muss sich im klaren sein, dass er dafür die volle Verantwortung übernimmt und erst recht, wenn dieser auch das PDF erstellt hat.
Aus meinser Sicht ist es zwingend, das PDF auf deren Qualität zu überprüfen, dafür braucht man allerdings auch das know-how und die jeweiligen Programme.
Es nützt einem nichts wenn man zwar Adobe Acrobat pro. hat aber man nicht weiss wie man ein PDF genau überprüft.
Acrobats Preflight ist ein mächtiges Tool um PDFs zu überprüfen, aber ohne jegliches know-how nützt es nichts.


Beim Öffnen eines PDF in Illu kann einiges passieren: Texte werden in Einzelteile zerlegt, Bilder sind eingebettet (je nach PDF kann also ggf. eine Farbraumkonvertierung stattfinden) und wenn Schriften auf Deinem Rechner nicht vorhanden sind, kann (je nachdem, wie Du das PDF in Illu reinholtst) eine Schriftart auch mal geändert werden. Außerdem kann es sein, dass einzelne Glyphen in Pfade umgewandelt werden.

Danke!
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Antonio,
Das Preflight hab ich bereits gefunden und auch schon angefangen mich da einzuarbeiten. Ich vertrete die Ansicht, dass ich mit Learning by doing besser fahre, als wenn ich mir mehrere dicke Bücher kaufe und die von A-Z durchwälze. Zumindest war das bislang so. Natürlich verstehe ich deine Ansicht, dass man sich mit den Programmen auskennen muss, wenn man solch eine Verantwortung übernimmt und ich kann es auch verstehen, wenn du nicht die Muse hast, dich hinzusetzen und einer "unbedarfte" Person, die du nicht kennst, Hilfestellung zu geben. Das kostet deine Zeit und deine Geduld, zumal du mir ja schon viel geholfen hast.
Ich bin mit der Auftraggeberin nun so verblieben, dass der Flyer komplett neu gemacht wird.

Ich danke euch allen, für eure Hilfe und wünsche euch ein angenehmes Wochenende! :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: pdf rückwirkend bearbeiten?

Das Preflight hab ich bereits gefunden und auch schon angefangen mich da einzuarbeiten. Ich vertrete die Ansicht, dass ich mit Learning by doing besser fahre, als wenn ich mir mehrere dicke Bücher kaufe und die von A-Z durchwälze
Das mag in einigen Bereichen auch gehen, aber nicht so wie Du es Dir gerade vorstellst.
Was Du nicht weisst, kannst Du auch nicht hinterfragen, oder ein Fehler suchen wo vielleicht keines ist.
Du wirst erst dann darauf stossen, wenn das Problem längst da ist und dann kann es schon zu spät sein.
Es liegt ja nur an Dir wie Du dazu lernst :)
Da Du jetzt aber das PDF neu layouten musst, ist es noch besser für Dich.

Wenn Du die Preflight-Funktion effektiv nutzen willst, dann kommst Du einfach nicht drum herum auch Bücher zu wälzen, ohne wird es kaum gehen, denn so viele Infos bekommt man im Internet kaum darüber.



Ich bin mit der Auftraggeberin nun so verblieben, dass der Flyer komplett neu gemacht wird.

Super!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben