Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF Schrift einbetten“

CToxiP

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute, ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen.

Ich habe ein Problem mit einer PDF. Aber leider nicht das nötige Wissen. Es liegt komischerweise auch nur an einer Seite, es sind Kundendaten die geschickt wurden. Normalerweise wird die PDF aus dem System geholt, automatisch in eine TIFF gerippt und ist dann bereit zum belichten (Offsetdruck). Die eine Seite bleibt jedoch ständig im Preflight hängen und wenn ich mit Callas (PdfToolBox11) die schriften einbetten will sagt er mir als Fehlerbericht das die Schrift GillSans ExtraBold fehlt. Die jenigen von denen die Seite kommt haben leider ebenfalls keine Ahnung was sie bei dieser PDF anders machen als bei den restlichen.

Meine vorzeitige Lösung war es die PDF in eine JPEG und zurück in eine PDF zu verwandeln damit die PDF bloß ein Bild ist, was aber keine Dauerlösung ist.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Programme wie Callas und Adobe Acrobat sind vorhanden.

Wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schriften, die - aus welchen Gründen auch immer - Probleme bereiten, werden in der Regel vor PDF-Erzeugung vektorisiert.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wenn es auf dem umgewandeltem JPG richtig aussiehst, scheint ja kein Fehler vorhanden zu sein. Wie wäre es, die Meldung dann einfach zu ignorieren? Oder wird damit die Belichtung verweigert? Müsste auf dem geripptem TIF doch auch zu sehen sein, obs passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CToxiP

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es auf dem umgewandeltem JPG richtig aussiehst, scheint ja kein Fehler vorhanden zu sein. Wie wäre es, die Meldung dann einfach zu ignorieren? Oder wird damit die Belichtung verweigert? Müsste auf dem geripptem TIF doch auch zu sehen sein, obs passt.
Soweit kommt es nicht dass sie zu einer TIFF gerippt wird. Während des Rip-Vorgang`s bleibt sie hängen, die TIFF wird nie erstellt stattdessen kann ich nur die PDF aus dem Archiv rausholen und komischerweise nicht mal mit InDesign öffnen. Die einzige Information die ich rausholen kann mit Callas ist, dass es wohl an GillSans ExtraBold liegt wobei diese Schrift ja eigentlich auf dem PC gespeichert ist.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Kommt mir komisch vor. Aber ganz der Experte bin ich bei dem Thema auch nicht. Dann würde ich wohl auch den PDF-Ersteller bitten, er soll die Schrift in Pfade umwandeln. Lässt sich aus InDesign auch automatisch beim PDF-Export erledigen (bei Transparenzreduzierungsvorgabe). Dann bleibt im Dokument die Schrift eine Schrift.
 

CToxiP

Noch nicht viel geschrieben

cef13e7542
 

Divina

Aktives Mitglied

Ich hatte letztens auch das Problem, dass ich ein Officedokument in PDF umwandeln sollte und die Schriften nicht eingebettet wurden. In Office selbst unter Optionen-> Speichern kann man nämlich ein Häkchen setzen, dass die Schriften eingebettet werden. Tja, aber das passierte nicht. Ich habe mir die ganze Nacht damit um die Ohren geschlagen, habe die Datei in das PDF-Programm importiert und was weiß ich nicht noch alles, nichts hat geholfen. Am nächsten Morgen (nach drei Stunden Schlaf) fiel mir etwas ein, was ich noch nicht probiert hatte: Drucken. Also bin ich beim Office-Dokument auf "Drucken" gegangen und habe statt des normalen Druckers das PDF-Programm zum Drucken ausgewählt. In den Druckoptionen kann man auch noch mal schauen, ob das Häkchen bei Schriften einbetten gesetzt ist. Dann auf Okay geklickt und siehe da, ich hatte endlich ein PDF mit eingebetteten Schriften.
Ich selbst benutze Foxit als PDF-Programm, aber mir Adobe kann man das sicherlich ebenso machen. Einfach mal ausprobieren ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

Schriften kann man auch im PDF in Pfade wandeln aber bei einer nicht eingebetteten Schrift wohl eher nicht.
In PitStop kann ich auch noch die Schrift nachträglich einbetten wenn die Schrift auf dem System vorhanden ist (mit Vorsicht zu genießen)
Dann gibt es noch im Acrobat Einstellungen die eine Einbettung verhindern z.Bsp.Systemschriften nie einbetten
Viel Erfolg
MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben