PDF Schrift einbetten

PDF Schrift einbetten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CToxiP, 06.03.2020.

  1. CToxiP

    CToxiP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    4
    PDF Schrift einbetten
    Hey Leute, ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen.

    Ich habe ein Problem mit einer PDF. Aber leider nicht das nötige Wissen. Es liegt komischerweise auch nur an einer Seite, es sind Kundendaten die geschickt wurden. Normalerweise wird die PDF aus dem System geholt, automatisch in eine TIFF gerippt und ist dann bereit zum belichten (Offsetdruck). Die eine Seite bleibt jedoch ständig im Preflight hängen und wenn ich mit Callas (PdfToolBox11) die schriften einbetten will sagt er mir als Fehlerbericht das die Schrift GillSans ExtraBold fehlt. Die jenigen von denen die Seite kommt haben leider ebenfalls keine Ahnung was sie bei dieser PDF anders machen als bei den restlichen.

    Meine vorzeitige Lösung war es die PDF in eine JPEG und zurück in eine PDF zu verwandeln damit die PDF bloß ein Bild ist, was aber keine Dauerlösung ist.

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Programme wie Callas und Adobe Acrobat sind vorhanden.

    Wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.775
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    PDF Schrift einbetten
    Schriften, die - aus welchen Gründen auch immer - Probleme bereiten, werden in der Regel vor PDF-Erzeugung vektorisiert.
     
    #2      
  4. CToxiP

    CToxiP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    4
    PDF Schrift einbetten
    Danke schon mal für deine Antwort, wie wäre denn der Arbeitsschritt bzw. wie vektorisiere ich es vor der PDF Erstellung?
     
    #3      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.775
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
  6. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.668
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    PDF Schrift einbetten
    Wenn es auf dem umgewandeltem JPG richtig aussiehst, scheint ja kein Fehler vorhanden zu sein. Wie wäre es, die Meldung dann einfach zu ignorieren? Oder wird damit die Belichtung verweigert? Müsste auf dem geripptem TIF doch auch zu sehen sein, obs passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2020
    #5      
  7. CToxiP

    CToxiP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    4
    PDF Schrift einbetten
    Soweit kommt es nicht dass sie zu einer TIFF gerippt wird. Während des Rip-Vorgang`s bleibt sie hängen, die TIFF wird nie erstellt stattdessen kann ich nur die PDF aus dem Archiv rausholen und komischerweise nicht mal mit InDesign öffnen. Die einzige Information die ich rausholen kann mit Callas ist, dass es wohl an GillSans ExtraBold liegt wobei diese Schrift ja eigentlich auf dem PC gespeichert ist.
     
    #6      
  8. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.668
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    PDF Schrift einbetten
    Kommt mir komisch vor. Aber ganz der Experte bin ich bei dem Thema auch nicht. Dann würde ich wohl auch den PDF-Ersteller bitten, er soll die Schrift in Pfade umwandeln. Lässt sich aus InDesign auch automatisch beim PDF-Export erledigen (bei Transparenzreduzierungsvorgabe). Dann bleibt im Dokument die Schrift eine Schrift.
     
    #7      
    liselotte und CToxiP gefällt das.
  9. CToxiP

    CToxiP Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    4
    PDF Schrift einbetten
    [​IMG]
     
    #8      
  10. Divina

    Divina Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    257
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Corel Suite X7, PSE 15, Lightroom 4.4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D
    PDF Schrift einbetten
    Ich hatte letztens auch das Problem, dass ich ein Officedokument in PDF umwandeln sollte und die Schriften nicht eingebettet wurden. In Office selbst unter Optionen-> Speichern kann man nämlich ein Häkchen setzen, dass die Schriften eingebettet werden. Tja, aber das passierte nicht. Ich habe mir die ganze Nacht damit um die Ohren geschlagen, habe die Datei in das PDF-Programm importiert und was weiß ich nicht noch alles, nichts hat geholfen. Am nächsten Morgen (nach drei Stunden Schlaf) fiel mir etwas ein, was ich noch nicht probiert hatte: Drucken. Also bin ich beim Office-Dokument auf "Drucken" gegangen und habe statt des normalen Druckers das PDF-Programm zum Drucken ausgewählt. In den Druckoptionen kann man auch noch mal schauen, ob das Häkchen bei Schriften einbetten gesetzt ist. Dann auf Okay geklickt und siehe da, ich hatte endlich ein PDF mit eingebetteten Schriften.
    Ich selbst benutze Foxit als PDF-Programm, aber mir Adobe kann man das sicherlich ebenso machen. Einfach mal ausprobieren ;)
     
    #9      
  11. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.647
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    PDF Schrift einbetten
    Schriften kann man auch im PDF in Pfade wandeln aber bei einer nicht eingebetteten Schrift wohl eher nicht.
    In PitStop kann ich auch noch die Schrift nachträglich einbetten wenn die Schrift auf dem System vorhanden ist (mit Vorsicht zu genießen)
    Dann gibt es noch im Acrobat Einstellungen die eine Einbettung verhindern z.Bsp.Systemschriften nie einbetten
    Viel Erfolg
    MfG
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×