Anzeige

Pdf -> Sql ???

Pdf -> Sql ??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dalmarog, 16.08.2008.

  1. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Pdf -> Sql ???
    Hallo,
    für ein Projekt brauche ich ein PHP-Script, welches mir eine fertige PDF-Datei ausliest und diese Daten in eine SQL-DB schreibt.

    Ist sowas technisch möglich?
    Hat evtl. jemand Links für mich?


    Schönes Wochenende noch!
     
    #1      
  2. xero7

    xero7 » Unterdrück(t)er

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    1.873
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    » Bremen
    Pdf -> Sql ???
    AW: Pdf -> Sql ???

    Das müsste doch möglich sein. Also meines wissens kann man den Inhalt einer PDF auslesen. Deisen musst du dann einfach nur noch in die Datenbank eintragen.

    Ich habe mich eben mal bei GOOGLE umgehört und folgende Seiten gefunden. Meines WIssens sind das schon fertige Script oder Scripthilfen.

    PDFlib GmbH
    Xpdf
    Texte aus Pdf-datei auslesen via Php - Forumarchiv - phpforum.de das deutschenPHP-Forum. Hier finden Sie allesüber PHP, MySQL, ASP, JSP,Linux, Apache ...

    Liebe Grüße,
    Markus
     
    #2      
  3. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Pdf -> Sql ???
    AW: Pdf -> Sql ???

    Was soll denn aus dem PDF ausgelesen werden?
    Musst allerdings daran denken, wenn das PDF komprimiert ist.
     
    #3      
  4. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Pdf -> Sql ???
    AW: Pdf -> Sql ???

    Naja, soll um Auftragsformulare im pdf-Format gehen.
    Was muss man bedenken, wenn die Dateien komprimiert sind?
     
    #4      
  5. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Pdf -> Sql ???
    AW: Pdf -> Sql ???

    Hmmm, jo was willst du da genau auslesen ?
    Versteh nicht ganz das Vorhaben ...

    Du kannst reine Texte auslesen, aber wenn diese komprimiert (meist ist das der Falll) sind, musst du das PDF regelrecht zerlegen und enpacken.
     
    #5      
  6. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Pdf -> Sql ???
    AW: Pdf -> Sql ???

    Okay, mehr kann ich auch noch nicht dazu sagen, da ich selber noch nicht viel von diesem Projekt weiss, Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es prinzipiell geht :D
     
    #6      
  7. gp812

    gp812 Newbster

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS3, EditPlus
    Pdf -> Sql ???
    AW: Pdf -> Sql ???

    So richtig zerlegen kann man eine PDF-Datei auch net. Meistens werden nur halt Text-Inhalte ausgelesen. Mehr nicht.
     
    #7      
  8. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Pdf -> Sql ???
    AW: Pdf -> Sql ???

    Oh da geht schon einiges zu machen - PDF ist ein offenes Format. Mit eigenen Klassen (Beta) kann ich auch Schriften und Bilder auslesen und abspeichern. Aber bisher ist mir unklar, was hier beim Thema eigentlich ausgelesen werden soll.
     
    #8      
  9. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Pdf -> Sql ???
    AW: Pdf -> Sql ???

    Prinzipielll geht es um Texte (wahrscheinlich) in Tabellenform.
     
    #9      
  10. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Pdf -> Sql ???
    AW: Pdf -> Sql ???

    Das ist nur ein Beispiel, wo der Text allerdings nicht komprimiert ist:
    Text aus PDF auslesen
    Dazu muss natürlich das PDF zerlegt werden, um an die jeweiligen Objekt-Nummern zu kommen.

    Ansonsten werden Texte in den Stream-Objekten mit gzcompress gespeichert.
    PHP: gzcompress - Manual

    Viel Spass beim fummeln ... :)
     
    #10      
x
×
×
teststefan