Anzeige

PDF Übergröße

PDF Übergröße | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ms_Chuck, 14.06.2010.

  1. Ms_Chuck

    Ms_Chuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rennerod/WW
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS D 50
    PDF Übergröße
    Hallo ihr Profis,
    ich hab da ein kleines Problem. Ich habe in Indesign ein Banner gemacht, der 5,40m x 1,50m groß ist. Jetzt würde ich den gerne als PDF exportieren, das geht aber leider nicht, weil PDf mit der größe überfordert ist.

    Hatte dieses Problem auch schon mal bei einer Messewand, die hab ich dann einfach in 2 Teile gesplittet. Hier geht das aber nciht so gut. Hab jetzt hier nur niemanden, der mir helfen könnte...

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße euch.
     
    #1      
  2. jimny1999

    jimny1999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    CS5, CS6
    Kameratyp:
    Olympus C730UZ
    PDF Übergröße
    AW: PDF Übergröße

    Du könntest das Banner verkleinert ausgeben, z.B. im Maßstab 1:2, 1:5 oder 1:10. Dabei solltest Du aber die Auflösung nicht verringern, also keine "Neuberechnung" durchführen.

    Beim Export als PDF direkt aus InDesign gibt es keine Möglichkeit, diese Verkleinerung durchzuführen. Du kannst also entweder

    * die gesamte Datei verkleinern und exportieren oder
    * den Weg über eine Postscriptdatei gehen und das Dokument im Druckmenü verkleinern oder
    * (ab InDesign CS4) das gesamte Dokument in eine neue kleinere Datei importieren.
     
    #2      
  3. Ms_Chuck

    Ms_Chuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rennerod/WW
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS D 50
    PDF Übergröße
    AW: PDF Übergröße

    Ja stimmt, an den Maßstab hab ich ja ganz und gar nicht gedacht! Cool. Super, dankeschön :)
     
    #3      
  4. wr-graphics

    wr-graphics Macher, Pixelschubser

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neu-Anspach
    Software:
    Creative Cloud, iTunes, Ableton Live
    Kameratyp:
    Nikon D90, Polaroid 600, Canon, EXA 1b, Praktika
    PDF Übergröße
    AW: PDF Übergröße

    Mit welchem indesign arbeitest du(version)? soweit ich weiß kann CS4 auch großflächen…
     
    #4      
  5. Ms_Chuck

    Ms_Chuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rennerod/WW
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS D 50
    PDF Übergröße
    AW: PDF Übergröße

    Ja also in Indesign CS4 kann ich diese Fläche auch anlegen, also das geht ja glaube bis 5489mm oder so in der Art. Aber ich kann diese Fläche nicht als PDF exportieren... Oder zumindest weiß ich nicht wie das geht.
     
    #5      
  6. jimny1999

    jimny1999 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    CS5, CS6
    Kameratyp:
    Olympus C730UZ
    PDF Übergröße
    AW: PDF Übergröße

    Die Formatgrenzen von PDF-Dokumenten sind abhängig von der PDF-Version. Wikipedia meint dazu: "[...] Dabei ist die Seitengröße durch das Format selbst nicht begrenzt. In Adobe Acrobat gibt es jedoch durch die Implementierung bedingt Grenzen (bis Version 3 auf 45 × 45 Zoll [etwa 1,14 m], bis Version 6 auf 200 × 200 Zoll [5,08 m], und seit Version 7 auf das 75000-fache, das sind 15.000.000 × 15.000.000 Zoll [381 km])."
     
    #6      
  7. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    PDF Übergröße
    AW: PDF Übergröße


    Oft geben Druckerein, gerade bei Messewandvorlagen, bzw. Banner gern gesehene Maßstäbe an. Zur Not einfach mal nachfragen... dann geht auch nichts schief ;)

    lg

    MrB
     
    #7      
  8. wr-graphics

    wr-graphics Macher, Pixelschubser

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neu-Anspach
    Software:
    Creative Cloud, iTunes, Ableton Live
    Kameratyp:
    Nikon D90, Polaroid 600, Canon, EXA 1b, Praktika
    PDF Übergröße
    AW: PDF Übergröße

    Du solltest allerdings unbedingt noch Adobe PDF Print Engine und Print Engine 2 nachlesen, denn diese PDF versionen (deine eben genannten) sin spezielle formate…
     
    #8      
  9. Ms_Chuck

    Ms_Chuck Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rennerod/WW
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS D 50
    PDF Übergröße
    AW: PDF Übergröße

    Ou weia, jetzt bin ich ganz verwirrt. Von Adobe PDF Print Engine und Print Engine 2 hab ich noch nie was gehört...
    Da muss ich erstmal nach googlen. Hab das Problem zwar jetzt gelöst, aber für die Zukunft ist es ja mal ganz wissenswert.

    Danke :)
     
    #9      
  10. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    PDF Übergröße
    AW: PDF Übergröße

    Was sollen denn das für spezielle Formate sein?
     
    #10      
x
×
×