PDF und PDF A

PDF und PDF A | PSD-Tutorials.de

Erstellt von printyline, 13.01.2022.

  1. printyline

    printyline Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Alle Apps von Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    PDF und PDF A
    Wie kann man feststellen an einer PDF Datei ob es eine PDF oder PDF A ist ?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    PDF und PDF A
    Dokumenteneigenschaften; Benutzerdefiniert
     
    #2      
  4. wheelie86

    wheelie86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    232
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hagen
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Wacom Bamboo Pen & Touch M, Wacom Intuos 5 Pro Large
    Kameratyp:
    OLYMPUS E-420 + 18-55 mm Kitobjektiv
    PDF und PDF A
    #3      
  5. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    PDF und PDF A
    Das habe ich heute Nacht auch schon probiert und festgestellt, dass eine PDF/A-Datei aus dem Web dort keine Einträge hat im Gegensatz zu einer PDF/X-Datei:
    [​IMG]

    Daher würde ich ein viel einfacheres und schnelleres Prüfverfahren vorschlagen, nämlich das »schau-in-den-quellcode«-Verfahren :)
    Mit einem Texteditor (z.B. Notepad++ unter Win, CotEditor unter macOS) geöffnet kann man einfach nach der passenden Zeichenkette »pdfa« oder »pdfx« suchen:
    [​IMG]
     
    #4      
  6. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.461
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    PDF und PDF A
    Hast Du denn das "Web-PDF-A" mal durch den Preflight gejagt ob das überhaupt konform mit dem PDF-A Standard ist?
     
    #5      
  7. draupnir

    draupnir J. Kriebeler Teammitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    1.028
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kelkheim (Taunus)
    Software:
    Adobe Illustrator, Photoshop; CINEMA 4D R13; Corel Painter; macOS 10 und 11, Windows 10 und 11
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7R
    PDF und PDF A
    [​IMG]

    So, ich habe es mit einer andere PDF-Datei probiert.

    (A) Um auf PDF/A zu prüfen, muss man erstmal in dem ganzen Möglichkeiten in Acrobat Pro den richtigen Bereich finden. Er lautet: Menü Bearbeiten > Preflight und dann oben Acrobat Pro DC 2015-Profile wählen.
    Dann kann man die Datei auf PDF/A-1 prüfen lassen.

    (B) Trotzdem ist bei mir unter macOS das Feld Dokumenteigenschaften > Benutzerdefiniert leer.

    (C) Im Quellcode findet man mit dem Texteditor wieder »pdfa«.

    Und weil wir gerade beim Thema sind. Ich kann in InDesign unter macOS für den Export nur PDF oder PDF/X einstellen, ein PDF/A kann ich nicht finden. Ist PDF/A etwas, das es (nur) in Windows gibt oder angeboten wird?

    Lesenswert zum Thema PDF/A: https://www.pdfa.org/wp-content/until2016_uploads/2011/08/PDFA-kompakt_1b.pdf
     
    #6      
  8. printyline

    printyline Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Alle Apps von Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    PDF und PDF A
    Danke

     
    #7      
  9. printyline

    printyline Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Alle Apps von Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    PDF und PDF A
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×