Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF verlustfrei bearbeiten?“

T

Tilite

Guest

erst mal sorry wenn ich keinen passenden Thread gefunden habe, aber laut der Suche ist pdf ein zu allgemeiner Begriff :rolleyes:

Also folgendes, ich mache in einem Großhandel-Betrieb eine Ausbildung und dort erhalten wir von Herstellern Produktblätter oder technische Zeichnungen etc. im PDF Format, die wir dann auf unseren Namen umschreiben müssen. Bisher wurde so vorgegangen, dass wir von Hand zu Fuß, erst in Word öffnen und dies dann umschreiben und wieder nach pdf konvertieren.
Ehrlich gesagt finde ich diese Vorgehensweise zu umständlich.
Deswegen machte ich mich auf die Suche und bin auf das Programm inkscape gestossen, ich weiß es ist ein vektor Prog und passt hier nicht ganz rein, aber man kann dort recht einfach pdf importieren, nur das editieren gestaltet sich wieder etwas schwierig, liegt anscheinend auch daran, dass ich mit dem Programm noch nicht zu Umgehen weiß. Zum Beispiel möchte ich neuen Text einfügen ist er entweder auf dem Kopf oder ich kann keine Leerzeichen einfügen:uhm: oder wenn ich Grafiken eingefügt habe und dies dann als PDF speichere, dass die dann auf einmal auf dem Kopf stehen?
Noch was beim Importieren kann man Qualität auswählen, gehts nicht verlustfrei, besonders bei techn. Zeichnung ist das etwas ärgerlich :/

Ich dachte mir vll. wäre in diesem Fall Scribus die beste Lösung, leider ist es mir bisher nicht gelungen eine pdf Datei zu öffnen, obwohl können sollte es. Scribus habe ich seit einer Woche im Einsatz, weil ich ein Handbuch erstellen muss. Lässt sich bei weitem präziser einsetzen als Word.

Ich denke mir werden einige jetzt Acrobat empfehlen, aber auch wenn es das richtige für unsere Zwecke wäre, so ist es doch teuer und grad jetzt in heutiger Zeit, spart man wo es geht.

Bin mir sicher ihr könnt mir helfen :) Danke
 

Design & Layout

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF verlustfrei bearbeiten?

Hi,
meine erste Wahl wäre nach Acrobat Illustrator, damit kann man auch hervorragend PDFs bearbeiten...oder fällt das auch flach?
scribus/inksape kenn ich leider nicht...
vieleGrüße
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PDF verlustfrei bearbeiten?

Interessant wäre zunächst einmal zu wissen, was an Software zur Verfügung steht.
Dann müsste man sich die PDF genauer anschauen, alleine die Dateiendung PDF garantiert noch lange keine Editierbarkeit, ich kann auch ein TIF in Photoshop als PDF speichern und hab doch nur ein Bild, das ich mir im Acrobat Reader angucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulf_B

Durchblicker

AW: PDF verlustfrei bearbeiten?

wex_stallion hat recht.
Du kannst auch ein PSD-Dokument als PDF abspeichern. Ein solches PDF kannst du später wunderbar (und verlustfrei) weiter in PSD bearbeiten - inkl. ursprünglicher Ebenen und Text, die beim speichern als PDF erhalten bleiben.
 

Gimpnutzer

Gesperrt

AW: PDF verlustfrei bearbeiten?

Zum Beispiel möchte ich neuen Text einfügen ist er entweder auf dem Kopf oder ich kann keine Leerzeichen einfügen:uhm: oder wenn ich Grafiken eingefügt habe und dies dann als PDF speichere, dass die dann auf einmal auf dem Kopf stehen?
Noch was beim Importieren kann man Qualität auswählen, gehts nicht verlustfrei, besonders bei techn. Zeichnung ist das etwas ärgerlich :/


Hallo,

kannst Du das bitte besser beschreiben. Warum sollte im Inkscape alles auf dem Kopf stehen. Ich versteh Deine Frage nicht wirklich.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben