Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF Vollbild Hintergrundfarbe ändern“

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

ich stelle gerade in Indesign eine kurze Dokumentation zu einem Projekt zusammen. Das Ding soll dann anschließend als interaktives PDF exportiert werden, das sich beim Öffnen automatisch in der Vollbildansicht darstellt. Wenn der Monitor beim Betrachten nicht das gleiche Seitenverhältnis hat wie das PDF bekomme ich einen schwarzen Hintergrund.

In den Voreinstellungen in Acrobat kann ich das zwar umstellen aber wenn ich das PDF jemandem schicke ist der Hintergrund natürlich wieder schwarz. Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, dass der Hitnergrund immer eine von mir gewählte Farbe hat?

Danke schonmal

sargas
 

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

Um das Dokument beim Öffnen im Vollbildmodus mit einer einstellbaren Hintergrundfarbe zu öffen kann man mit Acrobat so vorgehen:

1. In den Dokumenteneigenshaften "Öffnen im Vollbild-Modus" einstellen:
--> Datei --> Eigenschaften -_> "Öffnen im Vollbildmodus"

2. Per Dokumenten-JavaScript die gewünschte Farbe einstellen:
--> Erweitert --> Dokumentenverarbeitung --> Dokumenten-JavaScript ...
Hier ein Dokumenten-JavaScript hinzufügen und darin eintragen, z.B.:

app.fs.backgroundColor = ["RGB",0.33,0.66,0.33];

Die Farbe wird dabei über drei RGB-Komponenten (mit Werten zwischen 0 und 1) bestimmt.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ok, also Acrobat, dann verschieb ich das hier mal.

Deine Lösung klingt gut, bekomme es nur leider noch nicht hin, weil der von dir unter 2 genannte Menüpunkt nicht unter erweitert zu finden ist. Hab zwar ein paar Punkte mit Javascript gefunden, funktioniert aber leider nicht.

Ich habe Acrobat X.
 

helge07

Aktives Mitglied

> .... Ich habe Acrobat X. ....

Punkt 2 basiert auf meiner Acrobat-Version 9. Leider habe ich keine neuere. Die Menüstruktur hat sich seitdem geändert. Hier ist ein Screenshot einer Acrobat XI-Test-Installation, die zeigt, wie man JavaScripts dort bearbeiten kann. Vermutlich sieht in Version X ähnlich aus.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ja, so sieht das bei mir auch aus. Habs jetzt hinbekommen. Allerdings über "Dokumentaktionen festlegen" -> "Alles bearbeiten". Vielen Dank für deine Hilfe.

Hab jetzt aber noch eine andere Frage. Mein PDF hab ich in 1280x720px angelegt. Wenn ich das auf einem 1920x1080 Bildschirm im Vollbild öffne skaliert es mir das natürlich hoch. Kann man das irgendwie verhindern? Vielleicht auch per Script? Damit meine 1280x720 Fläche auch genauso groß dargestellt wird und der Rest vom (ehemals) schwarzen Hintergrund ausgefüllt wird?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben