Anzeige

Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Diandra, 29.08.2012.

  1. Diandra

    Diandra Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    Hallo,

    ich habe in Illustrator einen Flyer erstellt und als Pdf/X 3:2002 für den Druck gespeichert. Im Pdf sind dann haarfeine Linien zu sehen.

    Wenn ich den Schatten unter den Formen rausnehme, sind die Linien weg (siehe obere Grafik, obere Form). Auch wenn ich den Hintergrund einfarbig mache, sind die Linien weg.

    Dann habe ich festgestellt, wenn ich das Pdf als "Qualitativ hochwertiger Druck" speichere, sind die Linien auch nicht mehr da (wie auf der unteren Grafik zu sehen ist).

    Kann mir jemand sagen, wodurch beim Pdf 3:2002 diese Linien entstehen?

    Lieben Gruß
    Iris

    [​IMG]
     
    #1      
  2. silence12121

    silence12121 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bad Doberan
    Software:
    CS5, Corel X5
    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    AW: Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

    Ganz genau kann ich es dir jetzt auch nicht sagen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche "Problemchen" durch unsichtbare Objekte verursacht werden können. Guck mal nach, ob da irgendwas in der Art existiert.

    Nebenbei angemerkt ist Illustrator eigentlich auch nicht das optimale Programm für Flyer. InDesign oder Photoshop sind da geeigneter.
     
    #2      
  3. Diandra

    Diandra Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    AW: Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

    Hallo,

    nein, es gibt keine unsichtbaren Objekte, das hatte ich schon geprüft.

    Das mit den Programmen ist schon richtig, allerdings ist das eine Auftragsarbeit und der Kunde will eine eps.Datei haben.

    LG Iris
     
    #3      
  4. schnullerbacke

    schnullerbacke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    268
    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    AW: Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

    Ist wahrscheinlich nur ein Darstellungsfehler. Hängt mit reduzierten Transparenzen zusammen.

    Du kannst in den Acrobat-Voreinstellungen "Vektorgrafiken glätten" ausschalten. Ich glaub, so heißt der Punkt. Dann sollten die Linien verschwunden sein.

    Oder benutz mal hier die Suche, die Frage kam schon öfters.

    Nebenbei:
    Das kann auch bei pdfs aus Indesign auftreten.
    Und das Photoshop für Flyer geeigneter ist als Illu, wage ich mal zu bezweifeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
    #4      
  5. Mackymesser111

    Mackymesser111 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    406
    Geschlecht:
    männlich
    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    AW: Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

    Das mit Ilu vs. Ps ist motivabhänig. ES mag sicher sehr Bild/effekt lästige flyer geben bei denen Photoshoop empfehlenswert ist. Für die meisten flyer allerdings ist Illustrator vorzuziehen.

    Diese weise Linien sind Objektrahmen. Entweder du probierst einen anderen viewer (acrobat sollte eigentlich das Problem beseitigen) oder du lässt es einfach. Die Linien werden so oder so nicht mit gedruckt.
     
    #5      
  6. c3r34l

    c3r34l rero design

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    196
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4, Blender 2.64
    Kameratyp:
    Video: Panasonic HDC-SD9, Foto: Sony Alpha 57
    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    AW: Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

    Photoshop ist für Flyer gänzlich ungeeignet, schon mal versucht in PS Texte zu setzen? Sobald man die Glyphentabelle braucht ist da Schluss.

    Wenn ich einen graphischen Flyer mache mit vielen Flächen und Formen ist Illustrator das beste Werkzeug, weil er einfach damit besser umgehen kann als InDesign oder PS. Und die Datein sind winzig im Vergleich zu den anderen Programmen. Bei PS hat man schnell die 50MB geknackt, wenn viele Ebenen drin sind, manchmal habe ich PS-Datein von mehreren hundert MB, da ist Illustrator einfach schlanker. Vorallem wenn man die noch verschicken muss.

    Ist glaub ich nur ein Darstellungsfehler.
    Warum eigentlich X3? Ich nehme immer X1 und hatte noch nie Probleme mit der Reduktion. Ist das Vorgabe vom Kunden?

    Grüße c3r
     
    #6      
  7. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    AW: Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

    Diese weissen Linien sind nur Darstellungsfehler am monitor die jedoch nicht im Druck vorkommen.

    Dort wo Schlagschatten vorliegen und diese im PDF-Export reduziert werden (Transparenzreduzierung) entstehen diese weissen Linien.
    Ein Transparenzreduzierung erfolgt immer mit der PDF-Version 1.3 (und älter) und wie Du bemerkt hast, entstehen keine weissen Linien wenn Du Qualitativ hochwertiger Druck auswählst, weil hier die PDF-Version 1.4 vorgegeben ist und ab PDF-Version 1.4 (und neuer) kommt es zu keiner Verflachung von Transparenzen.Das wurde hier im Forum aber bereits schon zig Mal besprochen.

    Warum will er das?
    Soll er doch ein Dateiformat bekommen welche keine Verluste hat wie hier eine EPS-Datei.
    Wofür will und braucht er die EPS-Datei?



    Korrekt.


    Du weisst auf was es ankommt wenn man ein Druck-PDF erstellt?
    Gerade wenn es sich um ein PDF/X3 handelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2012
    #7      
  8. Diandra

    Diandra Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    AW: Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

    Hallo antonio_mo,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir sehr weiter geholfen hat ... wieder was dazu gelernt :)


    LG Iris
     
    #8      
  9. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    AW: Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

    Wann die weissen Linien auftauchen ist ja bereits geklärt und wenn Du diese (siehe Screenshot) Vorgabe für eine Transparenzreduzierung auswählst, dann tretten diese Darstellungsfehler nicht mehr so häufig auf.
    Wichtig ist, dass der Pixelbild-Vektor-Abgleich unter 100 steht und komplexe Bereiche beschneiden aktiviert ist.

    (meine Auflösungs-Werte braucht man natürlich nicht übernehmen, das hängt eh vom Workflow ab und wo es gedruckt wird)

    [​IMG]



    an den TE: warum beantwortest Du nicht die Fragen die ich Dir gestellt habe?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2012
    #9      
  10. Eswe

    Eswe Nicht mehr ganz neu hier

    12
    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    182
    Geschlecht:
    männlich
    Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar
    AW: Pdf vom Flyer hat Fehler, in Illustrator nicht sichtbar

    Prima erklärt. Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, welches hiermit perfekt ge- und erklärt wird.

    Best Forum ever :)
     
    #10      
x
×
×