Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF weiter komprimieren“

B

brauhaus

Guest

Hallo!

Ich habe meine Bewerbung in Word geschrieben, gescannte und in Photoshop nachbearbeitete Kopien meiner Zeugnisse eingefügt. Dann habe ich die Bilder mit CIB auf 96 DPI ins pdf -Format umtransformiert.

Mein Problem selbst gezippt hat die Datei noch 3.4 MB. Gibts da `ne Möglichkeit noch weiter zu komprimieren ohne Verlust in der Quali hinzunehmen? Is nämlich schon an der schmerzgrenze :(

Hoffe, das ich hier richtig gepostet habe...
 

Fragg3r

Board Kartoffel

hmm da wüsste ich eigendlich keine möglichkeit..... vll mit winace aber nen großen unterschied bekommste net ihn... darf ich fragen warum es kleiner sein muss?
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Hmmm... also wenn das ganze schon als PDF vorhanden ist, denke ich eher nein ... es sei denn Du kannst deine eingescannten Grafiken vorher noch reduzieren.
 
M

Marotzke

Guest

Wieso ist denn die Größe für ne Bewerbung so wichtig ?

Es kommt doch auf Qualität an; also ich hätte keine Lust mir ne JPG-Verpixelte Bewerbung anzusehn...

Vielleicht kannst du aber die einzelnen Bilder unterschiedlich stark komprimieren... manche verkraften das; andere wiederum nicht.
Musst du mal ausprobieren; Photoshop hat ja viele Möglichkeiten..
 
B

brauhaus

Guest

Na welcher zukünftige Chef hat schon Bock 5 Minuten zu warten bis er mal endlich meine Unterlagen einsehen kann (darf).

Ich versuch mal einfach die Bilder vorher noch stärker zu komprimieren.
 

TeraVolt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Brauhaus, *prost* :D

Hast du die Zeugnis-Scans als JPG gespeichert? Das wäre für soetwas ein ungünstiges Format nachdem es viel gleichmässig einfarbige Flächen gibt.

Besser wäre hier GIF. Ich denke das man das bei Texscans bis auf 8 Graustufen reduzieren kann, ohne dass es ekelig aussieht. Eventuell sogar nur 4 Stufen. Ein vierfarben GIF in DIN A4 dürfte so um die 60kb haben, die Datei wird dadurch recht handlich und ist nicht verpixelt.

Komprimierte Grüsse,
TeraVolt
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Gibt es denn bei deinem pdf export presets?

Eigentlich nützt das vorherige komprimieren der Bilder gar nichts.
Den pdf nützt den gleichen Algorythmus wie jpeg.

Die Kompression muss also folglich in deinem pdf konverter richtig eingestellt werden. Aber ich hab keine Ahnung von dem tool das du da verwendest.
Leider.

@TeraVolt:
Egal in welchem Format du das Bild sicherst. in pdf wird es immer ein JPEG sein. Ausser man ändert im pdf konverter die kompressionseinstellungen.
Und ich habs gerade getestet. Eine A4 in RGB bei 300 dpi bekomme ich auf 49KB locker runter. Natürlich hats dann nurmehr 72 dpi.

Ich glaube aber er will die Gradwanderung zwischen schnellem Versand des mails und Druckbarkeit in ansprechender Qualität eingehen.

fg
s_p
 
B

brauhaus

Guest

Stimmt. die Bilder in Gif umzuwandeln bringt nichts, da pdf nur JPG-Format nutzt

Ich nutze CIB (freeware), das Office Dukumente in pdf umwandelt. Bei der Konfiguration kann man die Kompression der JPGs angeben. Ich habe da jetzt 96 DPI also quasi Bildschirmqualität eingestellt. Schlechter sollte die Quali aber nicht werden.

Anscheinend gehts es nicht mehr zu komprimieren oder belehrt mich eines besseren
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

brauhaus schrieb:
Anscheinend gehts es nicht mehr zu komprimieren oder belehrt mich eines besseren

Auf jeden Fall komprimier ich mit pdf den 40 Seitigen Katalog unserer Firma mit hunderten von Bildern in Printqualität, auf 7 MB.
Da sind zb auch ca. 10 A4 RGB's drinnen
Und desshalb erscheinen mir deine 3 oder mehr MB etwas viel.

Würde ich dieses 7MB file danach noch zippen oder raren, würde das nichts mehr bringen.

Nur die neue Version von Stuffit Deluxe kann sogar jpeg's noch um 30% verkleinern in der Kompression.

Irgendwas stimmt also nicht beim pdf Export.
Versuch die Bilder mal mit "Für web sichern" zu speichern und nimm den Bildern da die überschüssige Power :D
Dann gibs nochmal aus.

fg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben