Anzeige

PDF weiter komprimieren

PDF weiter komprimieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von brauhaus, 29.11.2005.

  1. brauhaus

    brauhaus Guest

    PDF weiter komprimieren
    Hallo!

    Ich habe meine Bewerbung in Word geschrieben, gescannte und in Photoshop nachbearbeitete Kopien meiner Zeugnisse eingefügt. Dann habe ich die Bilder mit CIB auf 96 DPI ins pdf -Format umtransformiert.

    Mein Problem selbst gezippt hat die Datei noch 3.4 MB. Gibts da `ne Möglichkeit noch weiter zu komprimieren ohne Verlust in der Quali hinzunehmen? Is nämlich schon an der schmerzgrenze :(

    Hoffe, das ich hier richtig gepostet habe...
     
    #1      
  2. Fragg3r

    Fragg3r Board Kartoffel

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    651
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Darmstadt
    Software:
    Photoshop CS 1
    PDF weiter komprimieren
    hmm da wüsste ich eigendlich keine möglichkeit..... vll mit winace aber nen großen unterschied bekommste net ihn... darf ich fragen warum es kleiner sein muss?
     
    #2      
  3. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    PDF weiter komprimieren
    Hmmm... also wenn das ganze schon als PDF vorhanden ist, denke ich eher nein ... es sei denn Du kannst deine eingescannten Grafiken vorher noch reduzieren.
     
    #3      
  4. Marotzke

    Marotzke Guest

    PDF weiter komprimieren
    Wieso ist denn die Größe für ne Bewerbung so wichtig ?

    Es kommt doch auf Qualität an; also ich hätte keine Lust mir ne JPG-Verpixelte Bewerbung anzusehn...

    Vielleicht kannst du aber die einzelnen Bilder unterschiedlich stark komprimieren... manche verkraften das; andere wiederum nicht.
    Musst du mal ausprobieren; Photoshop hat ja viele Möglichkeiten..
     
    #4      
  5. brauhaus

    brauhaus Guest

    PDF weiter komprimieren
    Na welcher zukünftige Chef hat schon Bock 5 Minuten zu warten bis er mal endlich meine Unterlagen einsehen kann (darf).

    Ich versuch mal einfach die Bilder vorher noch stärker zu komprimieren.
     
    #5      
  6. TeraVolt

    TeraVolt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    28
    PDF weiter komprimieren
    Hallo Brauhaus, *prost* :D

    Hast du die Zeugnis-Scans als JPG gespeichert? Das wäre für soetwas ein ungünstiges Format nachdem es viel gleichmässig einfarbige Flächen gibt.

    Besser wäre hier GIF. Ich denke das man das bei Texscans bis auf 8 Graustufen reduzieren kann, ohne dass es ekelig aussieht. Eventuell sogar nur 4 Stufen. Ein vierfarben GIF in DIN A4 dürfte so um die 60kb haben, die Datei wird dadurch recht handlich und ist nicht verpixelt.

    Komprimierte Grüsse,
    TeraVolt
     
    #6      
  7. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    PDF weiter komprimieren
    Gibt es denn bei deinem pdf export presets?

    Eigentlich nützt das vorherige komprimieren der Bilder gar nichts.
    Den pdf nützt den gleichen Algorythmus wie jpeg.

    Die Kompression muss also folglich in deinem pdf konverter richtig eingestellt werden. Aber ich hab keine Ahnung von dem tool das du da verwendest.
    Leider.

    @TeraVolt:
    Egal in welchem Format du das Bild sicherst. in pdf wird es immer ein JPEG sein. Ausser man ändert im pdf konverter die kompressionseinstellungen.
    Und ich habs gerade getestet. Eine A4 in RGB bei 300 dpi bekomme ich auf 49KB locker runter. Natürlich hats dann nurmehr 72 dpi.

    Ich glaube aber er will die Gradwanderung zwischen schnellem Versand des mails und Druckbarkeit in ansprechender Qualität eingehen.

    fg
    s_p
     
    #7      
  8. brauhaus

    brauhaus Guest

    PDF weiter komprimieren
    Stimmt. die Bilder in Gif umzuwandeln bringt nichts, da pdf nur JPG-Format nutzt

    Ich nutze CIB (freeware), das Office Dukumente in pdf umwandelt. Bei der Konfiguration kann man die Kompression der JPGs angeben. Ich habe da jetzt 96 DPI also quasi Bildschirmqualität eingestellt. Schlechter sollte die Quali aber nicht werden.

    Anscheinend gehts es nicht mehr zu komprimieren oder belehrt mich eines besseren
     
    #8      
  9. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    PDF weiter komprimieren
    Auf jeden Fall komprimier ich mit pdf den 40 Seitigen Katalog unserer Firma mit hunderten von Bildern in Printqualität, auf 7 MB.
    Da sind zb auch ca. 10 A4 RGB's drinnen
    Und desshalb erscheinen mir deine 3 oder mehr MB etwas viel.

    Würde ich dieses 7MB file danach noch zippen oder raren, würde das nichts mehr bringen.

    Nur die neue Version von Stuffit Deluxe kann sogar jpeg's noch um 30% verkleinern in der Kompression.

    Irgendwas stimmt also nicht beim pdf Export.
    Versuch die Bilder mal mit "Für web sichern" zu speichern und nimm den Bildern da die überschüssige Power :D
    Dann gibs nochmal aus.

    fg
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan