Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF/X-1a zusammenführen“

Q

Quacki2612

Guest

Hey Leute,

habe ein Problemchen. Habe mehrere PDF (X-1a) Dateien für ein Buch erstellt, welches ich an eine Druckerei gesendet habe. Diese sagt mir nunmehr folgendes:

"Wir benötigen EINE Pdf . Nur eine. Keine PDF in der alle Seiten beieinander angefügt sind."


Ich hatte das über den Reader DC so erstellt (Funktion zusammenführen und als PDF Portfolio ausgeben,weil der Reader es mit dem Format anders nicht machen wollte). Aber anscheinend ist es nicht richtig. Habe auch mehrere Programme gefunden aber bei keinem bleibt mein X-1a Format (ausdrücklich von der Druckerei erwünscht) erhalten. Habt ihr dafür eine Lösung?

Bitte helft mir.

Ich mache ansonsten nur Flyer und daher stellte sich dieses Problem nicht.

Liebe Grüße

P.
 

Photoshop

Q

Quacki2612

Guest

Sorry, mit PhotoShop. Es sind quasi 40 Einzel PDF Dateien, die ein Buch ergeben sollen.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Veruche es mal mit "Seiten verwalten" da fügst Du dann alle Seiten rein.
Zuerst öffnest Du eine und dann > Seite verwalten> über "Einfügen wählst Du dann die restlichen Seiten aus.

Edit:
Hast Du beim Zusammenführen, alle Seiten ausgewählt/markiert und erst dann auf "Zusammenführen" geklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quacki2612

Guest

Beim Zusammenführen über den Adobe reader pro habe ich unter der Rubrik Werkzeuge mit der Funktion "Zusammenführen" alle zuerst auswählen können. Hierbei allerdings sofort die Warnung erhalten, dass wenn ich die Kompatibilität zu X-1a beibehalten möchte nur ein PDF Portfolio erstellen kann. Die Antwort der Druckerei hierbei kennen wir ja :D

Du meinst "Verwalten" unter Photoshop?


Nein, leider habe ich kein Indesign.

Gruß

P.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Nein, ich meine schon Seiten verwalten. die Funktion ist ähnlich wie die Zusammenführen, aber man muss die Seiten dann einzeln einfügen.

Mit Indesign wäre es ein Klacks und du könntest über Script das MultiPlacePDF nutzen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit Indesign wäre es ein Klacks ...

Ebenso wie mit dem Acrobat gar selbst. Das Zusammenfügen unter Berücksichtigung des PDF/A/X Standards soll auch ein Programm namens easyPDF Printer bewerkstelligen können.

Nein, leider habe ich kein Indesign.

Könntest dein Glück auch mit Scribus probieren. :nick:

Bitte nutze zukünftig die "Editieren"-Funktion deiner Beiträge um Doppelposts zu vermeiden. Danke! Minaya [MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

Quacki2612

Guest

Danke für die Antworten.

Verstehe ich dich richtig, Buerzel, dass es unter Acrobat geht, ich es wahrscheinlich einfach nicht hinbekomme. Hättest du einen Lösungsansatz für mich parat.

Wenn ich wieder Zuhause bin probiere ich aber auch mal die anderen Programme.

Danke nochmals.
 
U

ulei

Guest

Ich habe zwar nur Acrobat X aber da hätte die Basis-Datei geöffnet und über Seiten einfügen die pdf-Dateien hinzugefügt.

Alternativ beide Dateien öffnen, die Seitenminiaturen aufgeklappt und dann die Seiten von einer Datei in die andere hineingezogen.
 
Q

Quacki2612

Guest

Ok Leute habe es zusammenführen können. Wie kann ich auslesen, ob es sich weiterin um das X-1a Format handelt?

Habe es mit dem PDF Architekt gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben