Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF/X-3 erstellen:“

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit PS und muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mich bisher zuwenig mit den Farbeinstellungen und ICC-Profilen beschäftigt habe.
Versuche mich nun in diese Materie etwas einzuarbeiten, da ich nun Unterlagen für eine Druckerei zu Verfügung stellen muss, und diese die Daten als PDF/X-3 - Files benötigt.
Habe mir dazu im PS die erforderlichen Farbeinstellungen definiert und auch meine Bilder in den Zielfarbraum konvertiert.
Nun möchte ich aus meinen PS-Dateien eine PDF/X-3 erstellen, wobei ich mir wenn möglich den Weg über den Distiller ersparen möchte.

Gehe dazu im PS auf "Speicher unter" , dort als Format "PDF" eingestellt und zusätzlich den Punkt "Ebenen" aktiviert.
Als Standard habe ich stets "PDF/X-3:2003" ausgwählt. Bildqualität auf "Maximal" und bei Farbkonvertierung "Keine Umwandlung" eingestellt.

Es wird mir nun ein PDF-File erzeugt, allerdings sind in diesem alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert worden. Ich möchte allerdings gleich wie bei einem "normalen" PDF-File alle Ebenen erhalten.
Wie kann man dies ändern bzw. ist dies überhaupt möglich?

Wenn ich nun auch noch das von mir auf diesem Weg erstellte File mit "Acrobat 9.0 Pro" ansehen, erscheint unter den Standardeinstellungen, dass es sich um einen "PDF/X-3:2003" Standard mit richtiger Kennung handelt. Allerdings gibt mir eine Preflight-Prüfung stets eine Liste mit diversen Warnungen und Problemen aus. Also gehe ich davon aus, dass die Erstellung nicht korrekt war.
Woran liegt das, bzw. habe ich bei der Erstellung wesentliche Punkte übersehen, oder etwas gänzlich falsch verstanden?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank.

mfg Thomsen235
 

Photoshop

awiki

Aktives Mitglied

AW: PDF/X-3 erstellen:

Wenn du aus PS ein PDF erstellst, ist es glaub ich logisch, das alles auf eine Ebene kommt, denn es ist ja nur ein "Bild". Da du auch einen Distiller und Acrobat 9 hast, gehe ich davon aus, dass du eine Suite hast. Warum erstellst du deine Datei nicht in InDesign oder Illustrator, da hättest du die Probleme mit einer Ebene nicht, wobei es immer so eine Sache ist bei PDF mit Ebenen. Allerdings wenn du deine Datei in InDesign erstellst und dort ein PDF erzeugst, kommt man immer noch an Einzelteile deiner Datei und kann sie begrenzt ändern.
Die Sache mit den Preflight-Warnungen ist so etwas schwierig zu beantworten, ohne zu wissen um welche es sich handelt. Du musst bei der Prüfung natürlich auch die PDF/X-3-Einstellungen eingeben, so wie die Druckerei sie brauch, dann erst hat die Prüfung seinen Sinn, also nicht mit Standardeinstellungen. Wie es genau aus sehen muss, kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht auf Arbeit bin, aber ich schaue morgen mal nach.

vg awiki
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF/X-3 erstellen:

Nun möchte ich aus meinen PS-Dateien eine PDF/X-3 erstellen, wobei ich mir wenn möglich den Weg über den Distiller ersparen möchte.

Welche PS-Version hast Du denn?


Gehe dazu im PS auf "Speicher unter" , dort als Format "PDF" eingestellt und zusätzlich den Punkt "Ebenen" aktiviert.
Nicht zulässig in PDF/X!

Es wird mir nun ein PDF-File erzeugt, allerdings sind in diesem alle Ebenen auf die Hintergrundebene reduziert worden. Ich möchte allerdings gleich wie bei einem "normalen" PDF-File alle Ebenen erhalten.
Wie kann man dies ändern bzw. ist dies überhaupt möglich?
Siehe oben.


Wenn ich nun auch noch das von mir auf diesem Weg erstellte File mit "Acrobat 9.0 Pro" ansehen, erscheint unter den Standardeinstellungen, dass es sich um einen "PDF/X-3:2003" Standard mit richtiger Kennung handelt. Allerdings gibt mir eine Preflight-Prüfung stets eine Liste mit diversen Warnungen und Problemen aus. Also gehe ich davon aus, dass die Erstellung nicht korrekt war.
Woran liegt das, bzw. habe ich bei der Erstellung wesentliche Punkte übersehen, oder etwas gänzlich falsch verstanden?

Wie schon geschrieben wurde, ist es sehr schwer herauszufinden wo das Problem an Deiner PDF liegt wenn man es selber nicht vor sich hat!
Das wird dann eher zu einer endlosen Frage-Antwort Spiel.
Zudem würde ich kein PDF/X3 erstellen sondern ein PDF/X1a, denn hier ist kein RGB erlaubt.

Keiner weiss was Du erstellt ast und keiner weiss wie Du das PDF aus PS erstellt hast und keine weiss welche Profile Du genommen hast zur Prüfung auf Drucktauglichkeit und ob es PDF/X konform ist.
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF/X-3 erstellen:

Vielen Dank euch beiden, für eure raschen Antorten.

Ich arbeite derzeit mit Photoshop CS4.
Schade, dass es dabei nicht möglich ist, mehrere Ebenen in einer PDF/X-Datei zu erzeugen.

Wäre es mit InDesign möglich eine PDF/X-Datei mit mehreren Ebenen zu erzeugen?
Werde mich einmal etwas mit InDesign beschäftigen und mich darin einarbeiten, da ich mit diesem Programm bisher fast nichts zu tun hatte.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Filtern in der Preflight-Prüfung. Ich hatte dort die Einstellungen etwas falsch getätigt. Nachdem ich dies nun korrigiert habe, ist auch diese Prüfung erfolgreich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Thomsen235
 

thomsen235

Noch nicht viel geschrieben

AW: PDF/X-3 erstellen:

OK, dann habe ich das falsch verstanden.
Werde also auf anderem Wege zu meinem gewünschten Ergebniss kommen müssen.

Vielen Dank.

mfg Thomsen235
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben