Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF zu geringe Auflösung“

Vektorprogramme

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

Aber diese PDF-Einstellung in corel sollte ich wohl unbedingt beachten: +Probiere mal bitte bei den Einstellungen aus Corel Bitmap 300 Graustufen 600 und Monochrom 1200 (entweder ein Schreibfehler oder Einstellungsfehler) und Komprimierung ohne+

Oder ist das hinfällig wenn ich die Bilder vorher in photoshop 1:1 anlege?
 

norre

nicht ganz neu

Ups, da habe ich die zweite Seite übersehen, klar wenn du Bilder vergrößerst, kannst du unter 300 DPI kommen und da Corel in der PDF Bilder nur runterskaliert (ist auch logisch wegen der Qualität) kommt diese Fehlermeldung.

Ja, diese Einstellungen sind erfordlich! PDF`s kannst du vorab bei pdfcity.com online prüfen, allerdings nur bis 3MB

Irgendwie ist das heute nicht mein Tag: Soll natürlich heißen: Nein, diese Einstellungen sind nicht hinfällig. Wenn du in Corel die Voreinstellung PDF/X3 nimmst, mußt du eigentlich nur noch den Randanschnitt eintragen.


Dreifachposting zusammengefügt. denyo111

Dankeschön - habe den Edit-Button irgendwie übersehen .Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF zu geringe Auflösung

Irgendwie ist das heute nicht mein Tag: Soll natürlich heißen: Nein, diese Einstellungen sind nicht hinfällig. Wenn du in Corel die Voreinstellung PDF/X3 nimmst, mußt du eigentlich nur noch den Randanschnitt eintragen.

Bitte nutze doch den Edit-Button anstatt alle Minuten ein neues Posting zu erstellen!

Ein PDF/X3 oder X1a ist noch lange kein Grund die Beine hochzulegen und zu glauben jetzt kommt es sauer aus dem Druck!
Auch ein PDF/X kann Fehler enthalten.....ob Text auch wirklich 100%K hat, Bilddaten weniger als 260ppi haben, Schriften VOLLeingebettet sind..das alles wird beim Export nicht überprüft daher ist ein Preflight ein MUSS für jeden der Druckdaten erstellt.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

Also wenn ich die Bilder in Corel mit der Maus skaliere um sie zu verkleinern, dann erhöht sich auch meine Auflösung und ich muss dieses Bild nicht exakt /1:1 in Photoshop skalieren oder haut das so auch nicht hin???
 
A

antonio_mo

Guest

AW: PDF zu geringe Auflösung

Also wenn ich die Bilder in Corel mit der Maus skaliere um sie zu verkleinern, dann erhöht sich auch meine Auflösung und ich muss dieses Bild nicht exakt /1:1 in Photoshop skalieren oder haut das so auch nicht hin???

Dieser Weg beinhaltet jedoch einen Qualitätsverlust.
Und wer "sauber" arbeitet der legt in PS das Bildmaße so an wie man es im Layout braucht.
Sicher skalieren Profis um wenige % aber ich gehe mal davon stark aus, dass sie auch wissen inwieweit sie skalieren dürfen und wo man aufhören sollte, daher gewöhne es Dir erst gar nicht an.
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PDF zu geringe Auflösung

O.K., da muss ich noch ziemlich viel lernen...

Aber das ich im Corel-dokument tabellen erstellt hab, in denen ich dann meine Bilder in den Zellen platziert hab (ein überstehender Rand verschwindet ja so), dass ist nun wirklich egal oder schon wieder nicht? (P.S. wo ist der ich hau meinen Kopf auf den Schreibtisch Smiley) :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben