Anzeige

PDF zu JPG umwandlung

PDF zu JPG umwandlung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fulhorn, 30.10.2015.

  1. Fulhorn

    Fulhorn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    1
    PDF zu JPG umwandlung
    hallo ich habe folgendes problem: habe mit illustrator cs2 ne datei erstellt, wo 2 bilder transparent übernander sind, und das ganze als pdf gespeichert. bei dem pdf war noch alles in ordnung, dann wollte ich das ganze zu nem jpg umwandeln mit nem converter. bei dem jpg hat dann aber einfach eins von den beiden bildern aus der illustrator datei gefehlt... versteh nich wie das möglich is, das programm weiß ja eigentlich nich wie die bilder im illustrator zusammengebastelt wurden??
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    #1      
  2. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.302
    Geschlecht:
    männlich
    PDF zu JPG umwandlung
    Möglich wäre daß der Konverter nichts taugt.
    Vergleich: deine Rechtschreibprüfung erkennt auch nicht alle Fehler ;)
     
    #2      
    pixxxelschubser und vaio001 gefällt das.
  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.388
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    PDF zu JPG umwandlung
    Transparent ist wahrscheinlich das Zauberwort. Und das kann JPG bekanntlich nicht. Musste als PNG oder TIF mit Transparenz speichern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    #3      
    BALU10 und Lindhane gefällt das.
  4. vaio001

    vaio001  User PSD Beta Team

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Daubach
    Software:
    Win 10 + OS X, Adobe CC, C4D,
    Kameratyp:
    Pentax K-m
    PDF zu JPG umwandlung
    habe gerade mit Illustrator zwei Bilder mit Transparent übereinander gelegt, als *.pdf gespeichert, in Adobe als *.jpg abgespeichert, beide Bilder waren so vorhanden wie in Illustrator angefertigt.
     
    #4      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.388
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    PDF zu JPG umwandlung
    Was ist "Adobe"? Und erklär deine Vorgehensweise mal dem TE - nicht mir. Eine andere Möglichkeit, warum es bei ihm nicht klappt, wäre das Ebenenhandling.

    PS: Fakt ist, selbst wenn du als JPG speichern konntest, sind deine transparenten Bereiche futsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    #5      
  6. skiron

    skiron Guest

    PDF zu JPG umwandlung
    Was gibt es da nicht zu verstehen? JPEG kann weder Transparenz (was wohl auch nicht das Problem ist) noch kann es Ebenen abspeichern. Wenn Du also im PDF 2 Seiten hattest und in Illustrator 2 Ebenen, dann werden die im jpg nicht mehr auftauchen.
    Wenn Du in Illustrator die Datei als jpg speicherst, wird auch immer nur die sichtbare Ebene gespeichert. Alles was sonst noch an Ebenen etc zu sehen ist, geht verloren. Da nützt es auch nichts wenn Du den Weg vorher über pdf machst.
     
    #6      
  7. Ebene 12

    Ebene 12 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    611
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC, C4D R18 Studio, Win10, Intuos3
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7ii, Sony RX100
    PDF zu JPG umwandlung
    Vermutlich liegt das an dem Konverter.

    Möglichkeit No 1: Speichere das JPG doch direkt aus Illustrator ab, da du die Datei erstellt hast solltest du ja sowohl Illustrator und Datei haben.

    Möglichkeit No 2: Die PDF-Datei in Photoshop öffnen. Ob JPG Transparenz kann ist zu diesem Zeitpunkt noch egal, denn Photoshop erkennt die Transparenz korrekt. Nun kannst du dein neu gerechnetes Bild als PNG (hier bleibt die Transparenz erhalten) oder JPG speichern. Da JPG keine Transparenz kann wird diese hier natürlich verloren gehen. Die Datei wird dabei zu einer Hintergrundebene und das Transparente wird durch weiß ersetzt.
     
    #7      
  8. vaio001

    vaio001  User PSD Beta Team

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Daubach
    Software:
    Win 10 + OS X, Adobe CC, C4D,
    Kameratyp:
    Pentax K-m
    PDF zu JPG umwandlung
    ich bin davon ausgegangen das der TE ein zweites Bild mit Transparenz über das erste Bild gelegt hat, wenn das als *.pdf abgespeichert wird hat er eine Ebene in der beide Bilder als Hintergrund zusammen sind.
     
    #8      
  9. Ebene 12

    Ebene 12 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    611
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC, C4D R18 Studio, Win10, Intuos3
    Kameratyp:
    Sony Alpha 7ii, Sony RX100
    PDF zu JPG umwandlung
    Stimmt, aber der TE hat nie etwas von zwei Ebenen geschrieben, geschweige denn von zwei Seiten.

    Verstehe ich nicht. Die sichtbare Ebene wird gespeichert und die anderen sichtbaren nicht? Es können doch auch mehrere Ebenen sichtbar sein. Die werden dann alle gespeichert.

    Er wird ja wohl noch die Illustrator datei haben und nicht nur als PDF gespeichert haben. Aber selbst wenn dem so wäre, könnte er das PDF wieder mit Illustrator öffnen und dann als JPG speichern.

    Eine Ebene? Ja und nein. Dies kommt auf die PDF-Version an. Bei PDF 1.4 oder neuer kann die Transparenz erhalten bleiben. Es bleiben also auch die beiden Bilder erhalten. Das eine Bild liegt weiterhin vor dem anderen, also hast du zwei quasi "Ebenen". In Illustrator versteht man unter Ebenen aber eigentlich etwas anderes. Die PDF-Datei kannst du weiterhin mit Illustrator öffnen und hast noch die beiden jeweiligen Bilder getrennt.
    Erst bei PDF 1.3 wird die Transparenz rausgerechnet und die beiden Bilder miteinander verrechnet.

    Wenn du die Datei in Photoshop öffnest wird "wirklich" eine Ebene draus. Die Transparenz wird aber entsprechend der Überlagerung der beiden Bilder neu gerechnet. Die beiden Bilder erhalten dann zusammen eine neue Transparenz. Das sollte vom Ergebnis aber keinen Unterschied machen.
    Dieses kann dann als JPG gespeichert werden. Erst hier geht die Transparenz endgültig verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    #9      
  10. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    PDF zu JPG umwandlung
    So, ich habe hier die letzten Beiträge gelöscht, ich möchte darum bitten, dass hier mit dem gebotenen Respekt kommuniziert wird. Danke!


    Gruß
    Frank
    [Mod Picturehunter]
     
    #10      
    andemande gefällt das.
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.834
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    PDF zu JPG umwandlung
    Stimmt schon, nur werden alle sichtbaren normalerweise berücksichtigt.
    Sein Problem ist das eine sichtbare Ebene einfach ignoriert wird.
    Ich schätze mal das es an der Bedienung des (unbekannten) Konverters liegt
    und wir ohne weitere infos einfach nur im Dunkeln tappen.
     
    #11      
    andemande gefällt das.
  12. PDF zu JPG umwandlung
    Fünf Minuten gesucht - nichts gefunden. Mein Illustrator kann scheinbar gar kein .jpg abspeichern. ???
     
    #12      
  13. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    PDF zu JPG umwandlung
    Dann ist dein Illustrator kaputt!!!
    (Oder du suchst an den falschen Stellen...)
     
    #13      
  14. vaio001

    vaio001  User PSD Beta Team

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Daubach
    Software:
    Win 10 + OS X, Adobe CC, C4D,
    Kameratyp:
    Pentax K-m
    PDF zu JPG umwandlung
    exportieren als *.jpg
     
    #14      
    andemande gefällt das.
  15. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.302
    Geschlecht:
    männlich
    PDF zu JPG umwandlung
    OT
    Die Terminologie "exportieren als" scheint mir ursprünglich aus der Mac-Welt zu kommen. Unter Windows war ( Betonung auf war)speichern unter mit Auswahl vom möglichen "Exportformat" lange Zeit der Standardbegriff.
    Irgendwie lustig, dass ein Win-Dummie als Adobe-User nur noch exportiert.
    Aber, man kann einfach nicht alles wissen - und Himmel !! - das ist gut so ;)
     
    #15      
  16. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.834
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    PDF zu JPG umwandlung
    Wieso war? Speichern unter und exportieren sind im aktuellen Ps zwei unterschiedliche Befehle.
    Ich schätze mal das dies in der Mac-version nicht anders ist.
    Ist es nicht eher etwas "dummie" win-user als Win-Dummie zu diskriminieren?
     
    #16      
  17. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.302
    Geschlecht:
    männlich
    PDF zu JPG umwandlung
    Oh wie recht du wieder mal hast, hatte ich doch ganz vergessen daß export und speichern unter gar nichts gemein haben.
     
    #17      
  18. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.623
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    PDF zu JPG umwandlung
    Wenns im PDF noch ok aussah, warum nicht einfach aus Acrobat heraus als JPG abspeichern?
     
    #18      
    andemande gefällt das.
  19. PDF zu JPG umwandlung
    Ja super und danke. Weiter unterhalb von "Speichern unter" steht ja "Exportieren", dann kann ein .jpg erzeugt werden. Zielführender Hinweis, @Ebene 12
     
    #19      
x
×
×