PDFDatei als Vektorgrafik?

PDFDatei als Vektorgrafik? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BRITTAnien, 20.03.2012.

  1. BRITTAnien

    BRITTAnien BRITTAnien

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    Hallo!
    Ich will einen riesigen (1,80m) Figuraufsteller (Stand-Up) drucken lassen.
    Die Druckerei will nun eine Vektorgrafik bzw. eine vektorbasierende Grafik haben, von der Kontur der Figur.
    Habe mir INKSCAPE downgeloaded; habe meinen freistehenden Konturschnitt (PDF; schwarze Umrisslinie) eingefügt.
    Und nun?
    Habe schon gelesen: Soll es auswählen, unter PFAD als BITMAP vektorisieren - und dann in der VORSCHAU ausprobieren, bis es prima ist ... aber genau dieser letzte Punkt funktioniert nicht; ich kriege keine Vorschau.
    Was kann ich tun? Freue mich über klare Step-by-Step-Vorschläge!
    Grüße aus BRITTAnien :motz:
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    Ich würde auf Grund deiner Beschreibung mal vermuten, dass dein PDF bereits eine Vektordatei ist...

    Da braucht es dann kein Inkscape mehr
     
    #2      
  4. BRITTAnien

    BRITTAnien BRITTAnien

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    hm.
    die datei / das motiv war ursprünglich eine psd-datei. mühsam hatte ich die figur freigestellt.
    dann als pdf abgespeichert (auf einer seperaten Ebene). Diese ganze Datei hatte ich der druckerei als cd gesendet. dann kam die erste Frage nach der Konturlinie. also habe ich fein die konturlinie der figur bearbeitet und ausgeschnitten und denen als email gesendet.
    - und bekam die antwort, das gehe nicht, sie bräuchten eben eine vektor(basierende) datei.

    der stand-up hat eine unregelmäßige kontur, die maschinell aus einer forex-platte geschnitten werden soll. vielleicht / wahrscheinlich ist die konturlinie aus photoshopzu eckig - und die brauchen die "abgerundeter", damit das schneidewerkzeug klar kommen kann ... vermute ich.

    DANKE dass du dich in mein problem hinei denkst!
     
    #3      
  5. cocodina

    cocodina Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nrw
    Software:
    CS5.5: ID, PS, AI, DW, HTML/CSS,
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    kannst du das nicht in photoshop mit pfad umkreisen (also pfad anlegen um die figur) und dann pfade exportieren in illustrator? so wie ich dich verstehe, brauchen Sie das ganze für eine stanze, oder?
     
    #4      
  6. BRITTAnien

    BRITTAnien BRITTAnien

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    das ist eine gute idee - allerdings habe ich keinen illustrator! :schmoll:
    deshalb habe ich mir diesen INKSCAPE downgeloaded...
    viele schreiben ja auch von VECTOR MAGIC.
    ist das besser / einfacher?
    man, ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist eine vektorgrafik zu erstellen... grummel.
     
    #5      
  7. cocodina

    cocodina Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nrw
    Software:
    CS5.5: ID, PS, AI, DW, HTML/CSS,
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    aber wenn du den pfad exportierst - in illustrator, hast du doch die endung ".ai" - kannst du das dann nicht in INKSCAPE aufmachen? photoshop schreibt ja die datei, die ist dann eine vektordatei --- viel glück - da ich illustrator habe, kann ich dir nicht sagen, wie man das umgeht.... DAUMEN DRÜCK
     
    #6      
  8. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.252
    Software:
    TextEdit
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    Aus Inkscape willst Du dann ein druckfähiges PDF schreiben? Viel Glück.

    Ich würde in Photoshop einen Pfad zeichnen. Das ganze dann als PSD oder meinetwegen Photoshop PDF speichern. Dann zahlst Du der Druckerei halt ein bisschen was extra, kommunizierst denen das und sie sollen sich den Pfad halt selbst zum Beschneiden definieren.
     
    #7      
  9. BRITTAnien

    BRITTAnien BRITTAnien

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    Seufz.:(
    Ich denke, ich sollte mir mal den Illustrator zulegen. und mich in ruhe damit auseinandersetzen.

    Das blöde ist: Ich brauche (bzw. die druckerei braucht) die Vektorgrafik bis Donnerstag...
    ist da jemand da draussen, der zeit & lust hst, mir eine banale schwarze konturlinie in eine vektorgrafik zu verwandeln?

    ich würde mich freueueueueueueueuen!
    Panik in BRITTAnien
     
    #8      
  10. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.252
    Software:
    TextEdit
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    Hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt? Zeichne einen Pfad und speicher den ins Bild mit hinein. Wenn die Druckerei einigermaßen ihr Geld wert ist, dann kann sie damit etwas anfangen.
     
    #9      
  11. HartmannChristian

    HartmannChristian FotoFuzzi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    Adobe Palette CS5 und DxO pro
    Kameratyp:
    Nikon D700
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    Hallo Monika, bin zufällig auf denem Beitrag gelandet. Ich kann nicht sagen ob das bei dir auch so funktioniert. - > InScape - Menü "Pfade" - Bitmap vektorisieren. Als bei mir noch kein AI diese Arbeit übernahm ging das bei mir immer. Zugegeben bei großen Grafiken dauerte das immer seeeeehr lange. Das Ergebnis war aber für die Druckerei recht brauchbar. Ich drücke die Daumen:daumenhoch:
     
    #10      
  12. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.252
    Software:
    TextEdit
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    Also hier ist ein Schneidepfad gefragt. Das Vektorisieren bringt da eher weniger.
     
    #11      
  13. HartmannChristian

    HartmannChristian FotoFuzzi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    Adobe Palette CS5 und DxO pro
    Kameratyp:
    Nikon D700
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    Wieso? Markieren umranden - vektorisiern. Alle gebildetet Einzelelemente können von den Druckern einzeln angesprochen werden. Ja ich weiß nicht wie die besagte Grafik wirklich aussieht. Aber der einfachen Beschreibung halber. Wie gesagt, einige meiner Probleme damals wurden damit gelöst.
     
    #12      
  14. sati32

    sati32 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PhotoLine
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    lass dich nicht verunsichern. Für deine Anwendung reicht Inkscape vollkommen.
    Wenn du es damit nicht hinbekommst, kannst du deine Grafik auch mal irgendwo hochladen, dann mache ich dir eine Vektorgrafik draus.

    Sati
     
    #13      
  15. BRITTAnien

    BRITTAnien BRITTAnien

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    Hallo Sati!
    Mein Morgen fängt gut an, dank deiner antwort! :D
    Ich kämpfe seit tagen mit inkscape und meiner datei - und schaffe es nicht...
    du würdest das wirklich für mich tun? - TOLL!
    ich bin neu bei psd-tutorials; wie kann ich dir meine datei zukommen lassen, Sati?
    Freude in BRITTAnien
     
    #14      
  16. sati32

    sati32 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PhotoLine
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    entweder du kannst es irgendwo hochladen oder du mailst es mir auf g.huber1@gmx.net
     
    #15      
  17. BRITTAnien

    BRITTAnien BRITTAnien

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    PDFDatei als Vektorgrafik?
    AW: PDFDatei als Vektorgrafik?

    email an dich ist unterwegs! :)
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×