PDFs erstellen aus Scans

PDFs erstellen aus Scans | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dreisamfuchs, 13.07.2020.

  1. Dreisamfuchs

    Dreisamfuchs Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2020
    Beiträge:
    1
    PDFs erstellen aus Scans
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich hauptsächlich mit Scanarbeiten. Weil es bei Euch anscheinend kein spezielles Unterforum dafür gibt, habe ich für meine Frage das für "Mediengestaltung" ausgewählt, u.a. da mein Problem nicht an eine spezielle Software gebunden ist.
    Um das zu erläutern muß ich etwas ausholen. Ich arbeite an der Diugitalisierung von alten Fotonegativen zur ihrer Erhaltung und wegen der besseren Recherchemöglichkeit. Ein Teil davon ist allerdings nichts anderes als Aufnahmen früherer Vortragsprotokolle (als es noch kein PowerPoint gab! :().Diese sollen zusätzlich auch nochmals analog erhalten und ausgedruckt werden. Dazu müssen die Scans also zuerst in PDF-Dateien umgewandelt werden. Und hier fangen die Schwierigkeiten an:
    Ich habe jetzt die Negative (Format 2,4x3,6 cm) mit 3200 dpi als TIF-Dateien vorliegen, wobei manche etwas kleiner oder auf etwas anderes Seitenverhältnis zugeschnitten sind. Wenn ich diese jetzt direkt (z.B. mit Photoshop) als PDF ausdrucke, so bleibt die Größe erhalten und ich erhalte ein winziges Bildchen auf einer riesigen Fläche. Manuell könnte ich vielleicht das Bild auf A4-Größe vergrößern oder einpassen. Aber für meine über 1000 Scans sollte ich schon eine automatisierte Methode haben.
    Ob das mit Photoshop geht bzw. ob man dazu besser andere Programme verwendet, weiß ich nicht. Deshalb bin ich ja hier.;)

    Viele Grüße vom Dreisamfuchs
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. helge07

    helge07 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR3, PS CS5
    Kameratyp:
    EOS 60D
    PDFs erstellen aus Scans
    Vermutlich meinst Du "Wenn ich die mit PS als PDF speichere". Dabei bleibt die Größe und Auflösung erhalten. Wenn Du aber die Datei als PDF druckst mit einem PDF-Printer (Acrobat, PDF24, MS PDF, ...) dann gibt es dort eine Option "Auf Mediengöße skalieren" o.ä., A4- und Hoch/Querformat. Das Ergebnis ist dann eine A4-Seite Die Auflösung des Bildes sollte für die Skalierung ausreichend sein.
     
    #2      
  4. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.866
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    PDFs erstellen aus Scans
    Mit Datei → Automatisieren → Kontaktabzug II, eingerichtet für ein Bild pro Seite, bekommst du, zumindest was das Bild betrifft, dein gewünschtes Ergebnis. Allerdings wird der Dateiname dabei nicht übernommen, sondern es entstehen PSD-Dateien mit dem Namen Kontaktabzug001-KontaktabzugXXX. Diese liessen sich mit dann mit Datei → Automatisieren → PDF-Präsentation speichern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2020
    #3      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.548
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    PDFs erstellen aus Scans
    Gehe auf Bild - Bildgröße und deaktivier "neu berechnen". Gib dann bei 3,6 cm bspw. 28 cm an (für A4 mit 5mm Rand).
    Das ganze zeichnest du als Aktion auf die du dann in der Stapelverarbeitung angibst.

    Mit der optimierten Stapelverarbeitung IPP gehts noch schneller: https://sourceforge.net/projects/ps-scripts/files/Image Processor Pro/v3_2 betas/
     
    #4      
  6. warmii

    warmii Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    1
    PDFs erstellen aus Scans
    Sie kannst du leicht erstellen, aber danach kannst du die PDFs nicht mehr ändern..
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×