Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDFX 4 schreibt K in CMYK aus PDFX 3 nicht gibts eine lösung.“

pixelfuzi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich bin auf ein Merkwürdige Tatsache gestoßen. Im Indd ist eine Fläche mit K 75% in PDFX 3 ist es nach der Überprüfung im Acrobat mit der Ausgabevorschau 75%. Aber im PDFx 4 Format wird die Farbe auf C: 49 M:39 Y:37 K:24 ausgegeben was ja dann nicht mehr eine Farbe Sonder 4 Farbe entspricht.

Es liegt nicht an Farbprofilen habe es mit Fogra27, 39 iso coaded V2 versucht immer das gleiche.

Hat da wer eine Idee, gibts vielleicht eine Einstellung die mann machen muss.

lg
pixelfuzi
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

jetzt stellt sich natürlich die Frage wie die Exporteinstellungen sind, sind diese identisch zwischen PDF/X-4 und X-3?
 

pixelfuzi

Noch nicht viel geschrieben

Ja diese sind identisch. Auch gleiches Ergebnis bei Profile nicht einschließen / Zielprofil einschließen, Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren / Keine Farbkonvertierung.
 
A

antonio_mo

Guest

JFarbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren / Keine Farbkonvertierung.
wenn Du ohne »Werte beibehalten« gewählt hast, dann wundert es mich nicht, dass Du solche Ergebnisse bekommst.

Ansonsten müsste man deine ID-Datei sich näher anschauen samt Deine PDF Versionen, alles andere ist schwer herauszufinden
 

pixelfuzi

Noch nicht viel geschrieben

Danke der Ansatz hat mir weiter geholfen. Der Übeltäter war Iso coatedt V2 (eci). Nachdem alle Grfiker in unserer Firma die Fogra 27 verwenden wird anscheinen die Farbe bei der iso Coated anders Konvertiert.
 
A

antonio_mo

Guest

also war »Werte beibehalten« bei der Konvertierung nicht gewählt?

Wenn der Quellfarbraum nicht identisch ist mit dem Zielfarbraum dann kommt es eben zu dieser unerwünschen CMYK2CMYK Konvertierung.
Warum arbeitet ihr abe rnoch mit FOGRA27?
Das ist doch längst überarbeitet und wurde duch FOGRA39 ersetzt seit vielen Jahren.

Irgendwie habe ich das gefühl dass es nicht daran lag, aber das musst Du selber wissen

Der Übeltäter war Iso coatedt V2 (eci).

Ich glaube nicht das es daran lag, weil Du ja selber geschrieben hast:

Es liegt nicht an Farbprofilen habe es mit Fogra27, 39 iso coaded V2 versucht immer das gleiche

FOGRA 39 enthält Charakterisierungsdaten von ISO Coated_v2

und hier etwas Lesestoff:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/F...setzt_-PROFILE_SIND_VERF%DCGBAR-_P267727.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben