Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Pegasus... stecke irgendwie fest“

G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

Ich hab die letzte Zeit mal wieder bissel gebastelt, und dachte mir, das mal auf die Art zu machen wie viele hier, nämlich erst mal nur in schwarz-weiß und dann die Farbe drauf.
Sah in den Speedpaintings auch immer irgendwie leicht aus.
Isses aber doch nicht, wenn mans noch nie gemacht hat.
Zumal man in den Videos nie genau sieht was geklickt wird... ist halt zu schnell :p

Mach ich da jetzt ne neue Ebene und pinsel die Farbe mit "Ineinander Kopieren rein? So dachte ich jetzt, aber wie bekomm ich das hin, dass er nur
den Bereich nimmt den ich farbig haben will? Mit Markieren ist das doof.
Oder ist es doch besser direkt die sw-Ebene einzufärben.

Wäre über Tipps froh.

Hier der aktuelle Stand des Bildes.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

Ich persönlich würde die Pinseleinstellung auf "Normal" lassen und den Ebenenmodus auf "Multiplizieren" setzen.

Oder mit einer neuen Einstellungsebene "Volltonfarbe" und Ebenenmaske arbeiten.

Gruß, der GoMeZ
 

Silberblatt

Mensch

AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

Ich würd auch mit normalem Pinsel arbeiten und dann Ebenenstile "Multiply" "Overlay" und "Color" austesten.
Sieht seeeeehr gut aus Dein Pegasus! :daumenhoch: Hast Du das mit einem Graphiktablett gemacht? Mit oder ohne Referenz? Echt schick! :)

Ach so, zu den Bereichen: Ich würde grob malen, jede Farbe auf einer neuen Ebene und dann mit Ebenenmasken und verschiedenen Pinselhärten wieder die Stellen wegmachen, die nicht coloriert werden sollen. Das ist nondestruktiv, also Du kannst alles wieder rückgängig machen und Du kannst die Kantenhärte variieren und später noch verändern.
Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

Hab mir diverse Bilder von steigenden Pferden, Pegasus-Darstellungen und Vogelflügel angesehen und das was mir gefiel gemischt.

An sich ist es aber eine Neuauflage von dem da:



Das Bild ist von 2004 und damals nur mit Bleistift gezeichnet.
Die Colorierte Version ist mit Maus gemacht, aber überwiegend hab ich mit Effekten gespielt.
Hab noch paar so Dinger auf Lager die ich vielleicht mal neu mache.

Jetzt arbeite ich mit nem Wacom Intuos3 A5 Wide
 

Silberblatt

Mensch

AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

Hab mir diverse Bilder von steigenden Pferden, Pegasus-Darstellungen und Vogelflügel angesehen und das was mir gefiel gemischt.

An sich ist es aber eine Neuauflage von dem da:



Das Bild ist von 2004 und damals nur mit Bleistift gezeichnet.
Die Colorierte Version ist mit Maus gemacht, aber überwiegend hab ich mit Effekten gespielt.
Hab noch paar so Dinger auf Lager die ich vielleicht mal neu mache.

Jetzt arbeite ich mit nem Wacom Intuos3 A5 Wide

Mit ner Maus (bzw. mit meinem Trackpoint von Lenovo) arbeite ich auch durchgehend.... für "normale" Bildbearbeitung geht das irgendwie noch aber für colorierung und zeichnen ists schon etwas nervig. Aber dafür ist das erste Ergebnis Deiner Colorierung doch schon gut gelungen. Hoffe die Tips helfen Dir weiter, zeig mal her wie Du voran kommst, wenn Du was geschafft hast! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

Danke für die Tipps. werde mich dransetzen wenn ich wieder Luft hab.
Momentan gehts nur langsam voran.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

Also, am einfachsten Colorierst du in dem du deine S/W Grafik auf Multiplizieren stellst und Untermalst.

Wichtig ist halt das du nicht vergisst das du die Tonwerte(Hell/Dunkel) ja schon festgelegt hast und das mit denn Farben nicht mehr nachträglich ändern kannst.

kurzes Beispiel:


Hier sieht man auch die Schwäche von deinem Bild, die ungenaue Lichtsituation. ;)

Die Tonwertbilder die du oben ansprichst Basieren zu 100% auf Licht und Schatten.
Wenn man nun vom Kopf ausgeht, kommt das Licht von links, also musste die Unterseite des Flügels und die Flanke Dunkler sein, der Bauch aber heller usw.usv. ;)
 

Silberblatt

Mensch

AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

Also, am einfachsten Colorierst du in dem du deine S/W Grafik auf Multiplizieren stellst und Untermalst.

Wichtig ist halt das du nicht vergisst das du die Tonwerte(Hell/Dunkel) ja schon festgelegt hast und das mit denn Farben nicht mehr nachträglich ändern kannst.

kurzes Beispiel:

Hier sieht man auch die Schwäche von deinem Bild, die ungenaue Lichtsituation. ;)

Die Tonwertbilder die du oben ansprichst Basieren zu 100% auf Licht und Schatten.
Wenn man nun vom Kopf ausgeht, kommt das Licht von links, also musste die Unterseite des Flügels und die Flanke Dunkler sein, der Bauch aber heller usw.usv. ;)

Sehr schickes Beispiel!
Für Lichtsituationen: Kopie der schwarz/weiß Eben erstellen und mit Dodge&Burn rangehen. Oder eine Neue Ebene auf Overlay, mit 50%igem Grau füllen und als Clipping-Mask an die s/w Ebene bappen, auf der neuen Ebene kann man dann sehr gut mit Dodge/Burn die Lichtsituation verändern.
Viel Erfolg weiterhin! :)
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

Sehr schickes Beispiel!
Für Lichtsituationen: Kopie der schwarz/weiß Eben erstellen und mit Dodge&Burn rangehen. Oder eine Neue Ebene auf Overlay, mit 50%igem Grau füllen und als Clipping-Mask an die s/w Ebene bappen, auf der neuen Ebene kann man dann sehr gut mit Dodge/Burn die Lichtsituation verändern.
Viel Erfolg weiterhin! :)
Klar kann man da nachträglich am Licht noch viel ändern, aber das ist ja nicht der Sinn dieses Workflows.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

Okaaaay.... also werd ich mir erst mal LIcht und Schatten nochmal zu Gemüte ziehen (meine ewige Schwäche) ;)

Hach momentan ist das Wetter so schön, da häng ich wenig am PC... Geduld geduld...

Danke euch
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Pegasus... stecke irgendwie fest

*Thread wieder ausgrab*
Ist das echt schon über ein halbes Jahr her?! O_O weia...

OK, nicht wirklich viel weiter aber mein erster Colorationsversuch,
Lichtverhältnisse nur leicht verändert, es sollte eigentlich von links oben kommen...
Wir üben weiter ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben