Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „per Aktion: neue Datei mit Vorgabe Zwischenablage“

mtemp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte eine Aktion erstellen, die mir eine neue Datei anlegt und dabei die Maße des Bildausschnitts, welchen ich in die Zwischenablage kopiert habe, übernimmt.
Wenn ich dies aufzeichne, wird die "Vorgabe Zwischenablage" im Datei-Neu-Dialogfenster übergangen und die bei der Aufzeichnung der Aktion gespeicherten Ausmaße der Zwischenablage und nicht die aktuellen Werte/die aktuelle Zwischenablage benutzt.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: per Aktion: neue Datei mit Vorgabe Zwischenablage

Hallo,

Zwischenablage ist doch etwas temporäres - dass kann man doch, so viel ich weiß, nicht speichern (kann mich natürlich auch irren?)
 
H

henni_w

Guest

AW: per Aktion: neue Datei mit Vorgabe Zwischenablage

Wie du das direkt einbindest, kann ich dir nicht sagen.

Du wirst aber sicher irgendwie rausbekommen können, welche Maße der Bildausschnitt in der Zwischenablage tatsächlich besitzt, oder?

Im Grunde kannst du dann ja diese Maße auf die neue Projekt-Datei verwenden und sie eintragen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: per Aktion: neue Datei mit Vorgabe Zwischenablage

hast du mal versucht es anstatt über das Menue mit Strg+N, Strg+V einzufügen dann nimmt er doch die Zwischenablage.
 

mtemp

Noch nicht viel geschrieben

AW: per Aktion: neue Datei mit Vorgabe Zwischenablage

Wenn ich eine Aktion aufzeichne,
a) die eine bereits vorhandene Auswahl in die Zwischenablage kopiert,
b) ein neues Dokument erstellt (dabei werden ja die Dokumentenmaße dieser Zwischenablage übernommen),
c) und die Zwischenablage einfügt

-- egal ob per Tastenkombinationen oder "per Maus" -- Photoshop ignoriert die aktuelle Zwischenablage beim Anlegen eines neuen Dokuments.

Wenn ich Schritt (b) manuell über die Aktions-Palette einfüge, so lassen sich dort leider keine weiteren Optionen auswählen (eben die "Vorgabe Zwischenablage", wie es in dem Datei-Neu-Dialogfenster heißt).

Anscheinend muss also wohl wirklich "Photoshop javascript" eingesetzt werden, um -- wie in eniem Posting von Euch beschrieben -- die Maße der Zwischenablage auszulesen und ein entsprechendes neues Dokument anzulegen.

Aber mich in diese Materie einzulesen, fehlt mir gerade die Zeit -- werde ich aber später mal versuchen...


Viele Grüße & vielen Dank
Carlos

PS: über eine Google-Suche konnet ich zumindest auf die Schnelle auch nichts finden.
 

mtemp

Noch nicht viel geschrieben

AW: per Aktion: neue Datei mit Vorgabe Zwischenablage

Stimmt, so siehts bei mir auch aus. Nur wird beim Ausführen dieser Aktion auf eine andere Markierung nicht die Maße dieser aktuellen Markierung übernommen, sondern genau jene, die man bei dieser Aktion aufgezeichnet hat; passt sich also nicht an

Gruß, Carlos
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: per Aktion: neue Datei mit Vorgabe Zwischenablage

Stimmt ich habe nochmal geschaut, und eine Unterbrechung eingefügt für die Auswahl fest legen dann beschneidet es aber auch auf das vorherige maß.:( Geht also auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben