Anzeige

per Email einen Post mit Anhang erstellen...?

per Email einen Post mit Anhang erstellen...? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von chris², 30.01.2014.

  1. chris²

    chris² Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    per Email einen Post mit Anhang erstellen...?
    Hallo Forum,
    ich habe ein kleines Projekt im Rahmen einer Vereinswebsite vor und denke, ich könnte damit bei Wordpress richtig liegen. Ob das so ist, würde ich gerne von euch wissen. Und wenn ihr mir noch das eine oder andere Stichwort zum weitersuchen nennen könntet, wäre das prima. Folgende Aufgabenstellung:

    Aktuell werden von den "Funktionsträgern" im Verein in losem Abstand Infos per Email an die Mitglieder geschickt. Diese Infos sind zum Teil einmalige Infos, teilweise gelten sie für einen Zeitraum x und manche gelten "ab jetzt bis auf weiteres" oder auch dauerhaft. Oft "nur Text", manchmal mit Anhängen (primär pdf, seltener Bilder, ganz selten ein Office-Dokument). Im Vereinsalltag kommt dann immer wieder mal der Punkt, wo ein Mitglied auf die Infos zurückgreifen will, aber entweder die Email gelöscht hat, noch nicht da war, als die Mail verschickt wurde oder gerade an seine Emails nicht ran kommt.

    Daher war mein Gedanke, all diese Infos auf der Vereinswebsite zu sammeln. Jede Info als "Blogeintrag". Die Anhänge würde ich gerne als Anhang an den Blogeintrag anhängen. Um es für den Anwender (Info-Sender) einfach zu halten, habe ich mir gedacht, es wäre das einfachste, eine Email-Adresse einzurichten, an die die Infos geschickt werden. Dahinter hängt dann ein "Automatismus", der aus dem Betreff den Blogtitel macht und ihn damit auch tagt. Der Text der Email wird als Blog-Text abgelegt, Email-Anhänge werden als Anhang angehängt.

    Ich stelle mir vor, dass ich nicht der erste bin, der sowas machen will und dass es daher schon "was fertiges" gibt, was das kann und nur von mir angepasst werden muss. Google gibt mir zu "wordpress beitrag per email" jede Menge Treffer, zu viele. Mir fehlt wahrscheinlich das richtige Suchwort. Könnt ihr mir helfen?

    Danke schon mal
    Chris
     
    #1      
  2. cythux

    cythux Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.489
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waimes (Weismes), Belgien
    Software:
    PS CC 2014, Lightroom 5 Aptana Studio 3, ST2/3, SASS+COMPASS
    Kameratyp:
    Canon EOS 1200D
    per Email einen Post mit Anhang erstellen...?
    ich würde dir da eher zu mitteln wie Mailchimp anraten dort kannst du Gruppen erstellen
     
    #2      
  3. chris²

    chris² Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    per Email einen Post mit Anhang erstellen...?
    Der Homepage von Mailchimp nach ist das nur ein Tool, das "hochwertige" Emails verschickt. Emails verschicken wir ja jetzt schon, an diverse Verteilerlisten etc. Das Problem ist dabei aber, dass die Infos bei jedem (der sie gekriegt hat) im Posteingang liegen statt an einer zentralen Stelle ordentlich abgelegt, durchsuchbar, nachvollziehbar.
     
    #3      
  4. pixelmaker

    pixelmaker jeden Tag neu hier

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    843
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Callenberg, bei Hohenstein-Er
    Software:
    CC2017, C4D, Blender, diverse CAD, CamBam, mac OS X 10.11.6
    Kameratyp:
    DSLR Nikon
    per Email einen Post mit Anhang erstellen...?
    #4      
  5. Mr_Quick

    Mr_Quick Ich bin so - wie Ich bin

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    2.280
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS4, CS5, Wordpress, Affinity Photo (Win)
    Kameratyp:
    Nikon D60
    per Email einen Post mit Anhang erstellen...?

    Hm, wenn er unter Wordpress chreibt dann gehe ich doch mal davon aus das er dieses System verwendet und dort Hilfe benötigt. ;)

    Deine Ansetze sind trotzdem sehr gut
    ;)
     
    #5      
  6. Eyes_Only

    Eyes_Only Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    88
    per Email einen Post mit Anhang erstellen...?
    Warum erstellst du nicht einfach auf der Homepage einen Mitgliederbereich/Login und legst dort die Unterlagen gesammelt ab? Wäre das nicht am effektivsten und mit weniger Aufwand zu realisieren?
     
    #6      
  7. chris²

    chris² Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    per Email einen Post mit Anhang erstellen...?
    Hey pixelmaker und Mr. Quick,
    danke für die Antworten, ich glaube, das ist genau das, was ich suche. Ich muss nur noch rauskriegen, wie die Tools mit angehängten pdfs oder ähnlichem Umgehen, vorgesehen ist glaube ich nur das Anhängen von Bilder, so wie ich das bis jetzt sehe. Egal, das kriegen wir irgendwie gebacken.
    Ich selbst bin nicht der Admin, ich will ihn nur unterstützen, statt ihm nur eine Idee zuzuwerfen, aber so wie es aussieht, soll die Website demnächst auf Wordpress umgebaut werden. Momentan werkelt da wohl ein proprietäres CMS der Vereins-Bundesebene, das wohl nicht so der Knüller ist. Daher habe ich den Beitrag schon "absichtlich" ins WP-Board geschrieben, gebe aber zu, dass ich es nicht explizit erwähnt habe.

    @Eyes only
    Die Website mit internem Bereich gibt es schon, da werden auch einige Infos abgelegt. Das Problem dabei ist, dass die, die die Infos erzeugen eher Standard-Anwender als Website-Autoren sind. Gleichzeit passiert das alles ehrenamtlich und somit quasi jederzeit und überall. Man bekommt bei seiner regulären Arbeit, in der Eisdiele oder wo auch immer eine Info von außen, die es schnell an alle Kollegen zu verteilen gilt. Und da ist der Vierzeiler per Email an den eingerichteten Email-Verteiler vom Smartphone aus eben der schnellste und umkomplizierteste Weg.
    Mit dem "Tool", das ich hier etablieren möchte, kann dieser userfreundliche Weg beibehalten werden, gleichzeitig landen aber alle Infos auch "sauber abgelegt" im Member-Bereich der Website, ohne, dass der Admin (oder jemand anderes) jedes mal noch was tun muss.
     
    #7      
x
×
×