Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Perfekte Helligkeit als Aktion“

Bertitoll

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Helligkeit, die Photoshop als perfekt ansieht, gerne automatisieren.
Das funktioniert händisch sehr gut, indem ich ein perfektes, ein überbelichtetes oder ein unterbelichtetes Bild nehme,
dann auf Filter > Camera-Raw-Filter gehe.
Hier klicke ich dann auf "Automatisch", merke mir den Helligkeitswert, klicke wieder auf "Standard" um die Werte zurückzusetzen,
und füge dann den Helligkeitswert händisch ein. Ich möchte lediglich nur die Helligkeit bearbeiten, keine Kontraste oder Farben.
Wenn ich dies als Makro aufzeichne, nimmt Photoshop diesen Helligkeitswert als Fixwert auf. Da ich dies jedoch für mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen benötige, dachte ich, ich frag mal hier nach, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

Liebe Grüße
Berti
 

Photoshop

Bertitoll

Noch nicht viel geschrieben

Entschuldige, ich meine nicht die Helligkeit, sondern die Belichtung.
Ich will lediglich nur die Belichtung bearbeiten.
Klickt man bei dem Filter auf "Automatisch", setzt dann alle Werte außer der Belichtung zurück auf 0, und wiederholt den Prozess z.b. 10 Mal, dann wird irgendwann die Belichtung nicht mehr bearbeitet, bzw maximal um 1% bearbeitet.
Das Bild sieht dann sehr ordentlich aus und hat eine meiner Meinung nach perfekte Helligkeit.
Das will ich automatisieren, jemand eine Ahnung, wie das klappt?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Imho macht automatische TWK mit der Option Dunkle und helle Farben suchen nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertitoll

Noch nicht viel geschrieben

automatische Tonwertkorrektur verändert die Kontraste. Die will ich aber nicht bearbeiten, lediglich die Belichtung will ich bearbeiten, weil sonst dunkle teile oft viel zu dunkel und helle teile sonst viel zu hell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertitoll

Noch nicht viel geschrieben

Wo finde ich diese Funktion?
Ich habs mit automatischen Gradiationskurven probiert...
Hier das Ergebnis:

Original:
Via automatischer Gradiationskurven:
Via Camera Raw-Filter (wie beschrieben):
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Entweder Biild → Korrekturen → Tonwertkorrektur wählen - dort ist ein Button für die Optionen, oder als Korrekturebene mit Mausklick bei gedrückter Alt-Taste auf Auto klicken.
 

Andre_S

unverblümt

Gerade bei solch unterbelichteten Bildern (um die Lichter zu schützen) würde ich mich nie auf Automatiken verlassen.
Wenn man Angst vor Überbelichtung hat würde sich hier auch schon bei der Aufnahme eine HDR-Reihe anbieten.
Regle manuell die Regler von oben nach unten durch. Achte bei Belichtung mal nur auf passende Mitteltöne, brennen dann bspw. die Lichter aus steuere in "Lichter" nach. Um ein Gefühl für Helligkeitsverteilung zu bekommen verschiebe doch direkt im Histogramm. Fang in der Mitte an und gehe dann nach Außen. Betrachte es einheitlich im Zusammenspiel der Regler.

Und wenn es unbedingt automatisch laufen soll kannste ja mal probieren ob die Kamera das als Jpeg besser hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben