Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Performance Probleme InDesign CC 2015.0“

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo zusammen :),

ich habe in InDesign seit geraumer Zeit massive Performance-Porbleme. Und zwar bekomme ich vor jeder Aktion (Klick) mindestens 5 Sekunden lang das Lade-Symbol. Weiß zufällig jemand woran das liegen könnte?

Das tritt aber nur in InDesign auf. Alle anderen Adobe-Programme laufen sauber und flüssig...

Hier noch zur Info:



Danke euch schonmal!

Julian
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Welche InDesign-Version?

Die aktuellste CC-Version läuft bei mir unter ähnlicher Konfiguration (wieder) problemlos. Vor dem Update auf 10.11.6 gab es vermehrt Programmabstürze. Hast du ID mal neu installiert?
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo Diskord,

erstmal danke für dein Antwort!
Wie im Titel steht, benutze ich die InDesign Version 2015.0
Ja, ich habe ID bereits mehrere Male neu installiert.

LG,

Julian
 

virra

lazy lizzard

Und zwar bekomme ich vor jeder Aktion (Klick) mindestens 5 Sekunden lang das Lade-Symbol.
Nur mal so paar Ideen: Kann es sein, dass dein Dokument auf ner externen Festplatte liegt, die sich schlafen legt und jedes Mal aufgeweckt werden muss? Kann es sein, dass du einfach mal die Erste Hilfe als Festplattenpflege durchlaufen lassen musst? Was sagt dein Parameter RAM? Schon mal neu angelegt? Hast du irgendwelche kostenfreien oder sonstige Laien-Schriften im Dok laufen? Wenn ja: Schon mal den Fontcache gelöscht? Achso, hast du ein Fontverwaltungsprogramm laufen wie Fontexplorer? Hast du unendlich viele Fonts per System geladen?

Passiert das wirklich bei JEDEM Klick, oder gibts da ggf so Sachen wie: Eine aufwändige .ai geladen und in voller Darstellungsqualität dargestellt? Hast du irgendwas Blödes im Hintergrund laufen, was dir die Performance auffrisst (mal in >Dienstprogramme>Aktivitätsanzeige nachsehen)? Ist dein RAM am Limit, so das der virtuelle RAM auf der Festplatte werkelt?
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Servus virra,

danke für die zahlreichen Eindrücke :D
Ich benutze Suitcase, Fontchaos ist also ausgeschlossen.
Das Dokument liegt mal auf einem Server, mal lokal. Macht aber leider keinen Unterschied.

Wie kann man denn den zu benutzenden Arbeitsspeicher einstellen?
In Photosop hab ich das auf Anhieb gefunden, aber bei InDesign finde ich diese Einstellungsmöglichkeit leider nicht.

Ja, das Laden kommt auch bei Sachen wie Werkzeugauswahl. Also ganz banale Tätigkeiten...


LG,

Julian
 
D

Diskord

Guest

Mac ausschalten, kurzen Moment warten, neu starten und dabei Befehl + Alt + P + R gedrückt halten. So lange gedrückt halten, bis der Startton ein zweites mal ertönt. Um ganz sicher zu gehen kann man auch warten, bis der Ton das dritte mal ertönt, das schadet nichts. Dann mal schauen, ob sich etwas geändert hat.
 

virra

lazy lizzard

Wie gesagt, wenn ihr mir sagt wo und wie das geht
Im Ernstfall mal in der Nachhilfe nach sowas suchen, das ist quasi dein Handbuch.

Mir ist noch was eingefallen: Hast du evtl die Ausgabevorschau (Preflight) an? Das kann zu erheblichen Performanceeinbußen führen und ist ne Schwachsinnseinstellung, dass ID das von hause aus dauernd an hat. Ist mir nämlich bei einem (brandneuen) CC heute ins Auge gesprungen.

Wie kann man denn den zu benutzenden Arbeitsspeicher einstellen?
Gar nicht. Man kann nur gucken, obs allgemein reicht.
Ich hatte es schon mal, dass der Browser alles ausgeblockt hat, du kannst die einzelenen Programme mit ihrem Speicher und Systemauslasung in >Dienstprogramme>Aktivitätsanzeige sehen um ggfs einem Bösewicht auf die Schliche zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben