Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Performance-Probleme mit der Zeitleiste“

D

dixone

Guest

Hallo,

ich hab ne Animation gebaut mit na menge Klone, diese schalte ich im Tausch mit Platzhaltern über XPRESSO Benutzerdaten alle an und aus, wenn die Platzhalter an sind ist die Performance im Viewer und mit der Standard Ansicht völlig OK wenn ich aber im Animationsmodus bin und die "richtige" Zeitleiste mit Keys und Kurven offen ist ist alles innerhalb des Zeitleistenfenster total lahm (Megalahm). Wenn ich eine Animationsspur anklicken will dauert es mal eben 3sek bis die reagiert, das geht ja gar nicht... Die Klone die man nicht sieht und die eh deaktiviert sind, sind nicht animiert.

Jemand ne Ahnung woran das liegt oder ähnliche Probleme festgestellt?

LG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Performance-Probleme mit der Zeitleiste

Das heißt Du schaltest nicht die Klone selbst an und aus, sondern tauschst Lowpoly- mit Highpolyobjekten?
Was heißt "die Klone sind nicht animiert" - sie müssen ja erzeugt und verwaltet werden.

Wieviele Klone hast Du insgesamt erzeugt, wieviele Polygone hat ein Low- und wieviele ein Highpolyobjekt, welche Grafikkarte hast Du im Rechner und welche CPU mit wieviel RAM - und welches OS?
 
D

dixone

Guest

AW: Performance-Probleme mit der Zeitleiste

Also:

ich tausche die Klone, keine Ahnung wie viele, ne ganze menge halt (man kann grad so noch navigieren) gegen Platzhalter. Diese Platzhalter sind Formen, die grob den Klonen entsprechen. Bsp. Kugel als Volumenshader, da drin sind dann Hunderte Klone (Würfel), und als Platzhalter nehme ich ne Lowpoly Kugel, nur um beim animieren die Bewegung zu sehen. Nein die Klone sind nicht animiert sondern stehen nur da, und bilden verschiedene Formen aus Würfeln.

Mein System:
Mac Pro Gen1 2x 2,66 Dual Xeon
20GB RAM
NVIDIA GeForce 7300 GT
OS X 10.6.4
C4D 11.530

Wie gesagt Im Viewer Fenster ist alles Top, in der Standardansicht durch die Standardtimeline shuttlen ist kein Problem, das schliesst in meinen Augen die GraKa aus. Ich kenne das aus der alten version, wenn man die große Zeitleiste von Hauptscreen trennt/abdockt und auf den zweiten Monitor schiebt, das dann die PErformance langsamer wird... aber das hab ich ja nicht gemacht. Und die Performance ist erheblich lahm.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Performance-Probleme mit der Zeitleiste

OK, dann definiere bitte noch "Viewer", "Standardansicht", "richtige Zeitleiste" bzw. "Zeitleistenfenster".
Ich ahne zwar was Du damit meinst. Die Dinger haben aber alle Namen, und es ist wesentlich einfacher bei einer netten Plauderei im Internet, wenn alle Seiten wissen, was gemeint ist. Ein Screenshot vielleicht? :)
Eine ungefähre Zahl der Klone wäre schon ganz gut. Brauchst ja nur mal in den Kloneinstellungen schauen bzw. die Objektoberflächen abfragen, je nachdem obs gitter-, volumen- oder polygonbezogene Ausrichtungen sind.

Nein die Klone sind nicht animiert sondern stehen nur da, und bilden verschiedene Formen aus Würfeln.
Eben - die Klonobjekte bilden Formen mit den Klonen. Meinst Du das kostet keine Performance? Bei 20 GB RAM sollte das aber tatsächlich kein Problem sein, eine 7300er würde ich bei manchen Arbeiten mit MoGraph schon als grenzwertig bezeichnen.

Ich kenne das aus der alten version, wenn man die große Zeitleiste von Hauptscreen trennt/abdockt und auf den zweiten Monitor schiebt, das dann die PErformance langsamer wird..
Das alte Problem hört sich stark nach einem Mac-(OS)-Problem an - ich habe mehrere DualView Systeme bei denen es egal ist, auf welchem die Zeitleiste liegt..
 
D

dixone

Guest

AW: Performance-Probleme mit der Zeitleiste

so hoffe das hilft dir weiter mit den bildern...

dachte ich habs einigermassen erklärt.

ich betone noch einmal das die anzahl der klone hier meiner meinung nach nicht entscheidend ist. die klone sind in der low poly ansicht alle ausgeschaltet (deaktiviert), und die performance mit der "Standard" Ansicht funktioniert ja. Ich meine das Standard Layout, was unter Fenster/Layout zu finden ist.

Es gibt 2 *****r mit Volumen Effektor auf SIchtbarkeit (deswegen lässt sich die Anzahl schwer bestimmen) Nr1 ist: 37x12x37 *****s, Nr2 ist: 15x62x15

Für diesen MacPro gibt aus glaube fast keine alternative mehr in aschen Grafik, passt kaum was rein, tips nehme ich gern entgegen :)




Uploaded with



Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben