Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Permanente, serverseitige Weiterleitung“

graphix

Weihnachtsmann

Hallo Community!

Kennt Ihr einen Weg, egal ob über .htacces, oder sonstige serverzugriffe, eine Domain serverseitig dauerhaft umzuleiten?

Klar. Redirect in die .htaccess, fertig.

Mein Wunsch ist es jedoch, die Addresse im Browser zu behalten,
deshalb hätte ich gerne dass der Server die entsprechende Seite als
eigenen Content ausgibt.

Also wenn man http://www.erstedomain.de eingibt, wird in der URL-
Leiste http://www.erstedomain.de angezeigt, was der Server aber wirklich
ausgibtliegt auf .

Selbiges für http://www.erstedomain.de/ordner/blabla.php.
Angezeigt: http://www.erstedomain.de/ordner/blabla.php
Datei liegt in:
oder vonmir aus auch in http://www.erstedomain.de/user/upload/ordner/blabla.php,
wobei das wenig Sinn ergeben würde.

Kurz zusammebgefasst: Gibt es einen Weg, dass serverseitig fremder Content
als eigener weitergeleitet wird, ohne dass die URLin der LEiste des Browsers folgt?

Ich rede hier euch nicht von Frames, da diese wenn sie in
http://www.erstedomain.de/ordner/frame.html liegen, bei dieser Anfrage:
http://www.erstedomain.de/ordner/hallo/index.php schon gar nicht einmal
mehr aufgerufen werden.

Ich hätte das gerne, um die Server bzw. Hostingpakete meiner Kunden
von zu viel Traffic und PHP-Render-Last zu befeien, und in Realität alles auf
Unterverzeichnisse meines Webservers liegen zu haben.

Das gleiche machen Webhoster auch, wenn man eine Domain mietet, und die Umgebung (wie immer, wenn man keinen eigenen server hat) simuliert ist, wird diene Domain auf deren Server und tausend Unterverzeichnisse umgleitet. Und trotzdem steht dann da noch deine Domain in der URL-Leiste.

Vielen Danke bereits im vorraus!

Graphix

EDIT: Ich hab mir das grade nochmal durchgelesen, und es kann in der Tat missinterpretiert werden.

Also hier zur Klarstellung:

Ich bin Domainhalter und Habe Serverzugriff und Berechtigungen auf beiden Domains.
Beides meins, völlig legal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

graphix

Weihnachtsmann

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

Das was Du brauchst wäre letzendlich eine Anleitung für domain hijacking... je weniger wissen wie es funktioniert, desto besser :uhm:

Hi!

Dachte mir bereits, dass der Gedanke erstmal aufkommt.

Genau das suche ich nicht. Beim Domainhijacking leitet man auf ungewissen Content
um, während der Halter der Ursprungsdomain davon nicht informiert wird / umgangen wird.

Da Ich/Meine Kunden aber ja eben dieser Halter sind, und dem ganzen zustimmen,
macht es ja nichts, worauf umgeleitet wird, da wir das ja entscheiden.

Das hier ist also die Gegenseite zu Hijacking, Achtung ;)


EDIT: Ich hab mir die Anfangsfragestellung grade nochmal durchgelesen, und es kann in der Tat missinterpretier werden. Also hier zur Klarstellung:

Ich bin Domainhalter und Habe Serverzugriff und Berechtigungen auf beiden Domains.
Beides meins, völlig legal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

graphix

Weihnachtsmann

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

Ich glaube Dir das... brauchte sowas auch mal. Ist halt auch 'ne Anleitung für Contentklau mit minimalem Aufwand.

Grüße

Nein, kein Contentklau, da ich den Content ja selbst erstellt habe.
Habe ihn nur wo anders veröffentlicht, um den Kundenserver zu entlasten.

Jau, könnte man so verwenden, klar.

Aber das ist nicht wofür ich es brauche. Ausserdem brächte das einem auch nix, da man ja dann selbst keinen Mehrwert davon hat..
 

sokie

Mod | Web

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

bei meinem Webspace kann ich das selbst einstellen (confix),welche Domain auf welche Zieladresse geroutet werden soll. das kann ein ordner innerhalb meines Webpakets sein, aber auch eine entfernte
 

graphix

Weihnachtsmann

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

bei meinem Webspace kann ich das selbst einstellen (confix),welche Domain auf welche Zieladresse geroutet werden soll. das kann ein ordner innerhalb meines Webpakets sein, aber auch eine entfernte

Genau das meine ich ja. Bloß brauche ich das eben als .htaccess befehl oder sonstwas, da meine Kunden leider nicht alle beim gleichen Anbieter sind.
Ich will bei denen eine einzige Datei hochladen, und dann sollte es auch schon gut sein, da ich dann alles Andere auf meinem Server rumwurschteln kann.

Jemand ne Idee?
 

sokie

Mod | Web

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

das müsste dann mit mod rewrite gehen, aber du stehst dann noch vor einem grösseren Problem. um die Rules zu schreiben müsstest du schon die individuelle struktur der Kunden kennen. das einmalige Umstellen der domaineinstellungen scheint da echt die leichtere Lösung zu sein
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

warum leitest du die Domain nicht über den dns eintrag im nameserver auf deinen weberver, und dort durch einen domaineintrag auf dein unterverzeichnis...
sonst bleibt dir nur ein Frame-...
René
 

graphix

Weihnachtsmann

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

das müsste dann mit mod rewrite gehen, aber du stehst dann noch vor einem grösseren Problem. um die Rules zu schreiben müsstest du schon die individuelle struktur der Kunden kennen.

Welche Sruktur meinst du genau? Ich kenne alle Strukturen auf meinem Server, und die Struktur auf dem Kundenserver kann ich doch mit ner PHP Info rausbekommen oder?
Hast du noch mehr tipps, oder kannst mir dazu mehr erklären?

EDIT: Hab mich grade mal bisschen schlau gemacht über mod rewrite. das geht schon in die richtige Richtung, aber da wird immernoch die neue,eigentliche Domain angezeigt.

warum leitest du die Domain nicht über den dns eintrag im nameserver auf deinen weberver, und dort durch einen domaineintrag auf dein unterverzeichnis...
sonst bleibt dir nur ein Frame-...
René

weil die Kunden gerne die domain behalten, und oft schon voreilig eine domain registrieren, und sich dann erst nach ner website umschauen. da sie dann schon für das hostingpaket bezahlt haben, wollen die die domain da nicht wieder raussreissen. wasweissich, unglücklich gelaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

msfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

Wenn du die beiden Domains auf dem gleichen Server liegen hast, kannst du doch einfach für beide Domains das gleiche home-Verzeichnis angeben?
 

sokie

Mod | Web

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

und die Struktur auf dem Kundenserver kann ich doch mit ner PHP Info rausbekommen oder
Damit erhältst du ja 'nur' informationen über die Konfiguration des servers und des php etc.
was ich meinte war: für ein wirksaes ModRewrite musst du schon wissen welche Seiten aufgerufen werden und danach die Rules definieren, wie und was auf deinen Server umgeleitet werden soll. Da wird es nicht damit getan EIN Script zu schreiben und das auf jeden Kundenspace zu laden, sondern das wir individuller laufen müssen, wenn nicht jeder Kunde die gleichen Ordnerstrukturen hat.
ich halte das einfache Umstellen über das Konfugurationsmenü des Kunden für die einfachere Lösung.
aber da wird immernoch die neue,eigentliche Domain angezeigt.
das sollte ja wohl auch so sein, dass derjenige der in der Lage ist Daten zu uploaden und zu manipulieren auch mit den Dingen assoziert werden kann, alles andere nennt sich cloaking und würde Raum für missbrauch schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

graphix

Weihnachtsmann

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

Lesen... hier geht es um mind. 2 Server.

Richtig.

Damit erhältst du ja 'nur' informationen über die Konfiguration des servers und des php etc.
was ich meinte war: für ein wirksaes ModRewrite musst du schon wissen welche Seiten aufgerufen werden und danach die Rules definieren, wie und was auf deinen Server umgeleitet werden soll. Da wird es nicht damit getan EIN Script zu schreiben und das auf jeden Kundenspace zu laden, sondern das wir individuller laufen müssen, wenn nicht jeder Kunde die gleichen Ordnerstrukturen hat.

Jau, angepasst würde das Script schonfür jeden Kunden, iss klar.

ich halte das einfache Umstellen über das Konfugurationsmenü des Kunden für die einfachere Lösung.

Ich auch, aber manche Anbieter, besonders wenns ganz billigsein soll, bieten das garnicht an. Ausserdem wird bei externen Umleitung meist nur eine Frame-Index eingesetzt, was das ganze Konzept ab dem Klicken des ersten Links zerfetzt.

Meine Frage ist halt, wie machen die Anbieter das, der Domain eine Ordnerstruktur zuzuweisen? Läuft dasüber einen Nameserver? Ich habe hier speziell keine Ahung, und bin für jede Aufklärung dankbar.

das sollte ja wohl auch so sein, dass derjenige der in der Lage ist Daten zu uploaden und zu manipulieren auch mit den Dingen assoziert werden kann, alles andere nennt sich cloaking und würde Raum für missbrauch schaffen

Ich bin damit jetzt fertig. Dieses Argument möchte ich nicht mehr hören. Missbrauch liegt nur dann vor, wenn der erstedomain.de Inhaber/Server nicht zustimmt. Tut er aber. Wo ist dann der Missbrauch? Wo der Content letztlich herkommt kann dem Besucher doch schnuppe sein, da der erstedomain.de Inhaber ja dafür haftet, nur auf gescheiten Content zu linken, der dann auf meinem Server liegt. Hier könnte man missbrauchen, aber das ist ja das letzte was ich machen werde. Um dann meinen zahlenden Kunden zu verlieren? Nope. Wenn der Besucher dem Domaininhaber nicht traut, soll er einfach wegbeiben. Ich bleibe ja auch nicht von eBay fern, da die eventuell ihren Content auslagern könnten. Iss mir egal wo der herkommt, solange eBay der Quelle zustimmt.

Wenn Du anderer Meinung bist, bin ich gerne bereit, mir ein detailliertes Beispiel mit genauer Missbrauchsmöglichkeit durchzulesen.

@sokie: Die Ordnerstruktur wird schon passen...und letztendlich sollte es dann in etwa so aussehen, htaccess in www.erstedomain.de:

HTML:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*) http://www.zweitedomain.de/kunden/erstedomain/$1 [L,R=301]

... nur eben halt, dass www.erstedomain.de in der Adressleiste stehen bleibt (macht es in meinem Beispiel nicht).

Ruft man z.B. http://www.erstedomain.de/html/kontakt.htm auf, wird der Content aus angezeigt.

Grüße

Jau, und genau das ist der Punkt an dem ich feststecke. Ich bekomm die URL einfach nicht dazu, so zu bleiben wie sie ist. Jedenfalls nicht durch mod rewrite... :(


Mein aktueller Lösungsansatz: Schreibe eine Mod Rewrite, die Ordnerstrukturen und Dateinamen wie hier beschrieben:
Rewrite-Engine â?? Wikipedia
an eine zentrale PHP leiten, mit Variablen, die den Ordner und den Dateiname angeben. Besagte PHP schaut dann auf dem anderen Server nach eben jener Datei und gibt jene aus.

Meine Frage: Wie bekomme ich eine PHP dazu, den kompletten Inhalt, den eine andere PHP nach dem rendern ausspuckt,komplett und 100% zu übernehmen und auszugeben? JAja Frame, passt schon. Steht aber hier ausser Frage.

Danke! Graphix
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

weil die Kunden gerne die domain behalten, und oft schon voreilig eine domain registrieren, und sich dann erst nach ner website umschauen. da sie dann schon für das hostingpaket bezahlt haben, wollen die die domain da nicht wieder raussreissen. wasweissich, unglücklich gelaufen ;)

ist aber doch nun wiedersprüchlich... den Webspace wollen sie doch nicht mehr mit dieser domain nutzen sondern den Bereich bei dir...
Ich habe solche Fälle auch schon häufig gehabt und es ist eigentlich problemlos zu regeln
1.) du brauchst einen DNS Server (z.B. bei united-systems.org)
2.) du legst dort einen Eintrag für die Domain an der auf deine IP verweist
3.) in deiner Webspaceverwaltung leitest du die Domain auf den gewünschten Ordner (********Host)
4.) der Domainregistrar wird gebeten bei der Domain DEINEN dns-Server einzutragen

das wars eigentlich schon...
nun kannst du jederzeit auch wieder bei Bedarf zurückswitchen und die Domain wieder auf den alten Webspace verweisen lassen oder falls du dir nen neuen Server zulegst dann auch dorthin...
der Webspace des Kunden bleibt davon unberührt (wird halt nur nicht genutzt)... ist halt eine flexible Lösung... und auch in punkto Sicherheit nicht zu vernachlässigen, ich hab eigentlich für jedes meiner Projekte auf einem günstigen Hostingpaket Reserveinstallationen auf die ich via DNS problemlos switchen könnte wenn ein Hoster Schwierigkeiten hat (dieses Bedürfniss liegt aber wahrscheinlich an meiner persönlichen Erfahrung mit dem Datenverlust von einem viertel Jahr)...
René:)
 

sokie

Mod | Web

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

Ich bin damit jetzt fertig. Dieses Argument möchte ich nicht mehr hören.
klingt in meinn Ohren etwas angepisst.
mir ging es nicht darum irgendetwas zu unterstellen, und tut mir leid, wenn das so angekommen ist.
 

graphix

Weihnachtsmann

AW: Permanente, serverseitige Weiterleitung

... Affiliatelinks werden auch gerne versteckt.

Hey! Kannst Du mir das kurz erklären, wie Du das meinst? Ich stehe da ein Bischen auf der Leitung. Sorry :)

ist aber doch nun wiedersprüchlich... den Webspace wollen sie doch nicht mehr mit dieser domain nutzen sondern den Bereich bei dir...
Ich habe solche Fälle auch schon häufig gehabt und es ist eigentlich problemlos zu regeln
1.) du brauchst einen DNS Server (z.B. bei united-systems.org)
2.) du legst dort einen Eintrag für die Domain an der auf deine IP verweist
3.) in deiner Webspaceverwaltung leitest du die Domain auf den gewünschten Ordner (********Host)
4.) der Domainregistrar wird gebeten bei der Domain DEINEN dns-Server einzutragen

das wars eigentlich schon...
nun kannst du jederzeit auch wieder bei Bedarf zurückswitchen und die Domain wieder auf den alten Webspace verweisen lassen oder falls du dir nen neuen Server zulegst dann auch dorthin...
der Webspace des Kunden bleibt davon unberührt (wird halt nur nicht genutzt)... ist halt eine flexible Lösung... und auch in punkto Sicherheit nicht zu vernachlässigen, ich hab eigentlich für jedes meiner Projekte auf einem günstigen Hostingpaket Reserveinstallationen auf die ich via DNS problemlos switchen könnte wenn ein Hoster Schwierigkeiten hat (dieses Bedürfniss liegt aber wahrscheinlich an meiner persönlichen Erfahrung mit dem Datenverlust von einem viertel Jahr)...
René:)

Vielen Dank für die Information! Das ist genau das wonach ich gesucht habe, und aufgeklärt werden wollte, neben meinem Ursprünglichen Problem (was ich ja hiermit lösen kann.).

Danke vielmals!

klingt in meinn Ohren etwas angepisst.
mir ging es nicht darum irgendetwas zu unterstellen, und tut mir leid, wenn das so angekommen ist.

Ist schon okay. Ich war unter Stress und es war nicht so gemeint wie es beim Durchlesen tatsächlich rüberkommt. Ich wollte nur zurück zum Thema kommen, da die Sache mit dem Missbrauch hier einfach nicht zutrifft. Danke für Deine Mühe mir hier zu helfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben