Anzeige

Person Freistellen

Person Freistellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von maxschmidt, 18.04.2014.

  1. maxschmidt

    maxschmidt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R14 / R16/ AE CC / PS CC / Adobe Premiere Pro CC 2015
    Person Freistellen
    Hallochen
    Ich habe eine Person in PS freigestellt , das nur die Person zu sehen ist.
    Nun wollte ich die Person in C4D haben , nachdem ich sie freigestellt habe
    aber um die Person ist es weiß .
    Was habe ich falsch gemacht ?

    Gruß Max
     
    #1      
  2. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Person Freistellen
    In den Alpha-Kanal des Material mit dem Foto musst Du eine entsprechende Maske laden. Dann werden die Bereiche um die Person herum transparent.
     
    #2      
  3. maxschmidt

    maxschmidt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R14 / R16/ AE CC / PS CC / Adobe Premiere Pro CC 2015
    Person Freistellen
    wie stelle ich das an ?
     
    #3      
  4. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.122
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Person Freistellen
    Genau so wie ich es geschrieben habe. Was für eine Antwort erwartest Du denn bei einer derart konkreten Frage?

    Sieh Dir einfach die programminterne Hilfe an, da wird alles prima erklärt (und ich muss nicht alles dort abschreiben).
    Und vorher müsstest Du Dich noch schlau machen, wie man in PS eine entsprechende Alpha-Maske erstellt (falls das noch nicht geschehen ist). Dieser Vorgang hängt auch ein wenig vom Aufbau Deines Fotos ab bzw. von der Art, wie Du die Person freigestellt hast.
     
    #4      
  5. maxschmidt

    maxschmidt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D R14 / R16/ AE CC / PS CC / Adobe Premiere Pro CC 2015
    Person Freistellen
    :danke:
     
    #5      
  6. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Person Freistellen
    Du kannst auch deine Datei als PSD mit transparentem Hintergrund oder eben extra Alphakanal abspeichern und in C4D laden.
    Dann lädst du die selbe Textur in den Alphakanal des Materials und setzt ein Häckchen bei Alpha Bild.

    Der Vorteil eines extra Alphakanals ist aber das du mehr Freiheiten und Möglichkeiten hast.
    So muss dein Alphakanal nicht unbedingt 100%ig mit dem Bild übereinstimmen, sondern könnte z.B. eine Weiche Kante oder Graustufen für halbtransparente Elemente beinhalten.

    Für die leichtere bearbeitbarkeit in Photoshop würde ich aber empfehlen diese Maske als seperate Textur anzulegen und zu laden.
     
    #6      
  7. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Person Freistellen
    Lies Dir mal die Hilfe zu den Materialkanälen in c4d, insbes. natürlich den Alphakanal durch.

    Dort mußt du dann die SW-Maske hineinladen, die die Person vom Bild freistellt.

    Du kannst auch die freigestellte Person im PNG-Format speichern, darin ist dann die Maske enthalten :)
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×