Person freistellen

Person freistellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Birgit G., 01.05.2019.

  1. Birgit G.

    Birgit G. Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    weiblich
    Person freistellen
    Hallo!

    Ich möchte die Person im beigefügten Bild gerne freistellen. Welches Werkzeug in Gimp wäre das Geeignetste? Und gibt es dafür bereits ein Tutorial? Hier oder im Netz.

    Dankeschön und lieben Gruß
    Birgit
    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.833
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Person freistellen
    Du bist doch schon eine Weile dabei ... :rolleyes:

    Schau doch mal im Menü Tutorials → 2D → GIMP nach. Da wirst du auf Anhieb fündig. :D
     
    #2      
  4. Birgit G.

    Birgit G. Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    weiblich
    Person freistellen
    was sollen denn die rollenden Augen?
    Ich finde es immer schade, dass man heutzutage keine dummen Fragen mehr stellen kann. Ich habe mir bereits ein Tutorial runtergeladen, dort wird aber erwähnt, dass es auch andere Werkzeuge gibt. Und ich möchte nicht herumprobieren, sondern einfach aus dem Erfahrungsschatz anderer lernen.

    Also welches Werkzeug wäre am besten? Lasso, Pfade erstellen? Ich weiß es nicht.
     
    #3      
  5. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.833
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Person freistellen
    Schau dir „Bildbearbeitung mit GIMP: das Praxis-Tutorial” die Teile 21 und 22 an und entscheide selber, womit du am besten zurecht kommst.

    Ein wenig Eigeninitiative darf man ja wohl erwarten. Bei aller Hilfsbereitschaft nerven einfach die Nutzer , die meist auch ohne Rückmeldung, alles auf dem „goldenen Tablett” serviert haben wollen.

    PS: Die EINE Methode gibt es meist eh nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019
    #4      
  6. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.547
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Person freistellen
    Obwohl schon in die Jahren gekommen, aber vielleicht kann Dir helfen:
     
    #5      
    Birgit G. gefällt das.
  7. Birgit G.

    Birgit G. Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    weiblich
    Person freistellen
    Vielleicht hätte ich erwähnen müssen, dieses Tutorial bereits geladen zu haben und dadurch erst verunsichert wurde ;)

    @Torito49
    Dankeschön, ich glaube das kann ich gut brauchen!
     
    #6      
  8. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    Person freistellen
    Ein Jammer, dass mit dem Pixabayrendering nicht gleich Alphamasken mitgeliefert wurden :teufel2:

    Mit nur einem Werkzeug wirst du nur selten zufriedenstellende Freisteller bekommen und wirst - je nach Bild, wie hier z. B. - mehrere kombinieren und am Schluss oft noch mit Handarbeit nachbessern müssen.

    In der Zeit, in der ich überlegte, wie ich beschreiben muss, an welcher Bildstelle man mit welcher Technik am besten arbeitet war der Freisteller auch schon fertig, deshalb hier als Notlösung, falls es nicht klappen sollte. Haare müssen freilich noch vom durchstrahlenden Blau befreit werden ...

    [​IMG]
     
    #7      
    Birgit G. gefällt das.
  9. Birgit G.

    Birgit G. Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    weiblich
    Person freistellen
    @colias

    Oh vielen Dank.
    Ich bin gerade dabei, das Tutorial anzusehen, das mir Torito49 empfohlen hat. Leider wird dort mit einer viel älteren Gimp Version gearbeitet und ich scheitere schon beim Kanalmixer.
    Aber ich werde da noch etwas rumtüfteln, schließlich muss ich das ja auch später selbst hinbekommen.

    Dankeschööön!
     
    #8      
    colias gefällt das.
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.547
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Person freistellen
    #9      
    Birgit G. gefällt das.
  11. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    Person freistellen
    2.10.8 sollte auch für .10 funktionieren!

     
    #10      
    Birgit G. gefällt das.
  12. Birgit G.

    Birgit G. Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    weiblich
    Person freistellen
    Vielen Dank für Link und Video!
    Da schaue ich später rein!

    Lieben Gruß
     
    #11      
  13. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.492
    Person freistellen
    Ich habe mir das Tutorial von #10 angesehen. Es ist auch so ein Tutorial, das die häufigen Probleme beim Freistellen, besonders bei Haaren, elegant umschifft. Es werden rötlichbraune Haare und eine gesunde, gut durchblutete Haut samt rotem Hemd auf dunkelgrauem Hintergrund fotografiert mit einem dunkelroten Hintergrund ersetzt. Also ein Ausgangsbild ohne Ecken und Kanten. Dass das Ergebnis echt ansehnlich sein wird, ist vorhersehbar.
    Nach meinen Erfahrungen entstehen Probleme dann, wenn es viele Gegensätze gibt. Also z.B. einen sehr hellen Hintergrund gegen sehr dunklen tauschen. Wenn es keine Unschärfebereiche gibt, wird die Sache einfacher, wenn einzelne, fliegende Haare häufig vorkommen, wird es auch schwieriger.
    Wenn das gerenderte Mädchen auf einen hellen, bläulichen Hintergrund gesetzt wird, kann man sich recht einfach helfen, auch wenn ich Gimp nicht verwende, doch das kann ich annehmen. Die Füße sollten auch nicht so schwierig werden, da sie ziemlich scharf sind und es nur ein kleiner Bildteil ist. Möglicherweise ist es schwieriger, den eher unnatürlich dunklen Haarteil neben der rechten Schulter unterzubringen.
    Doch würde ich vor weiteren Ratschlägen vorschlagen, dass Du ein grob freigestelltes Bild mal vor den gedachten Hintergrund zu stellen. Dann kann man problematische Teile erkennen und gezielt raten.
     
    #12      
    Birgit G. gefällt das.
  14. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    880
    Geschlecht:
    männlich
    Person freistellen
    Mit entsprechendem Gespür — das bekommt man mit der Zeit— ist das alles kein Problem, auch Unschärfen, komplett anderer Hintergrund, muss der Freisteller (nicht die Maske selbst) eben entsprechend angepasst werden. Und fliegende Haare illustriere ich eigentlich immer neu (wenns sein muss manchmal auch alle Haare).
     
    #13      
    Birgit G. gefällt das.
  15. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    Person freistellen
    Respekt, ein sehr anschauliches Beispiel und darüber hinaus ein tolles portfolio!!
     
    #14      
    colias gefällt das.
  16. Birgit G.

    Birgit G. Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    weiblich
    Person freistellen
    @colias
    Wow, das ist klasse geworden!
     
    #15      
    colias gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×