Anzeige

Person in einem Bild verschieben

Person in einem Bild verschieben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Agent1247, 09.01.2012.

  1. Agent1247

    Agent1247 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Person in einem Bild verschieben
    Hallo,

    da ich in der Suche leider nichts Konkretes gefunden habe, bitte ich euch um eure Hilfe:

    Und zwar würde ich gerne die Position einer Person in einem Bild verändern. In meinem Beispiel (siehe Link unten) steht die Person ganz rechts. Allerdings würde ich sie gerne in der Mitte oder ganz links haben. Die Lösung müsste eig. relativ simpel sein, allerdings komme ich einfach nicht drauf.

    Beispiel: http://imageshack.us/photo/my-images/850/killer7.png/

    Version: PS CS3

    Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe!

    Beste Grüße.
     
    #1      
  2. ben3plus

    ben3plus Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    272
    Geschlecht:
    männlich
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Um die Person eine Auswahl erstellen und dann Strg+J.
    Dann hast Du sie auf einer eigenen Ebene und kannst
    sie mit dem Verschieben-Werkzeug dahin schieben, wo
    immer Du sie haben möchtest.
    Den Hintergrund musst Du an dieser Stelle dann allerdings
    selbst ergänzen. Aber das sollte mit kopierten anderen
    Bildbereichen gut machbar sein.
     
    #2      
  3. TomT

    TomT der mit dem Pixel schanzt

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Illustrator
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Hallo Agent,

    um das zu tun, mußt Du die Person erst mal freistellen - was oben noch ganz einfach gehen würde, untern wo die Schwarztöne sehr ähnlich sind geht eigentlich nur das Pfadwerkzeug.
    Wenn die Person auf einer eigenen Ebene freigestellt ist, kannst Du sie beliebig verschieben - aber - im Hintergrund hast Du dann ein "Loch", das Du in CS3 relativ mühsam mit den Stempelwerkzeugen verarzten mußt.

    Viel Glück dabei

    Tom
     
    #3      
  4. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Das richtige Werkzeug hast ja schon, Problem ist nur, das die Person mit dem Hintergrund auf einer Ebene liegt :uhm: ...oder hast die irgendwo doch extra? Dann wähl die entsprechende Ebene an, sonst musst ihn freistellen und den Hintergrund nochmal bauen :nick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    #4      
  5. ben3plus

    ben3plus Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    272
    Geschlecht:
    männlich
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Naja, das stimmt nicht so ganz. Auch in der Version CS3 war es
    bereits möglich, Bildbereiche zu kopieren, auf eigene Ebenen
    zu legen und das "Loch" im Hintergrund "zu stopfen".
    Diese Arbeitsweise ist um einiges älter als CS3 und bei diesem
    Bild durchaus in Frage kommend.
     
    #5      
  6. Agent1247

    Agent1247 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Ich habe das nun mit dem Freistellen versucht. Allerdings hat sich kein "Loch" bei mir gebildet, sondern die Auswahl hat sich lediglich verdoppelt. Dadurch hab ich dann zunächst die kopierte Person zur gewünschten Position verschoben und anschließend den Hintergrund mit dem Auswahlwerkzeug markiert und über die Original-Person ganz rechts gelegt.

    Dadurch hat sich der gewünschte Effekt zwar grob ergeben, allerdings harmoniert der Hintergrund jetzt als Gesamtes nicht mehr. Welche Optionen könnt' ihr mir hier empfehlen?

    Ich hoffe der Sachverhalt ist einigermaßen verständliche. Bei Unklarheiten einfach Nachfragen.
     
    #6      
  7. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Bei diesem Bild hätte ich es einfacher gemacht.

    1. Rechtes Drittel (das mit der Person) des Bildes mit Rechteckwerzeug komplett auswählen und mit Strg+J auf neue Ebene Kopieren
    2. Auswahl umkehren (damit der Rest des Bildes ausgewähltist) Strg+J
    3. 1. Kopie nach oben auf den Ebenenstapel und dann wie gewünscht nach links verschieben
    4. 2. Kopie horizontal Spiegeln (oder auch nicht muß man sehen was besser ist) und nach rechts verschieben


    Bei der Neupositionierung darauf achten, daß das Muster im HG nahtlos überlagert wird.

    LG Igel

    PS Klar, daß das Bild anders wirkt - es lebt davon, daß die Person nicht wie üblich in das Bild hinein- sondern aus dem Bild hinausschaut. Wenn es also nur darum ginge, daß die Person links steht und die Blickrichtung egal ist, dann würde ich das ganze einfach horizontal spiegeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    #7      
  8. ccm_bla

    ccm_bla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Hi,
    eigentlich ist das Basic, Foto freistellen.., in neue Ebene einfügen, Hintergrund sieht recht einfach aus (Verlauf rot schwarz) den kan man zur Not schnell neu machen. Besser noch mit Textur. Ich denke ohne Freistellen geht gar nichts.
    Tip zum Freistellen Bild bei 200-300 % mt Pfad freistellen. Pfadfreistell Tutors gibts auch hier
     
    #8      
  9. BlauerGhandi

    BlauerGhandi Lebt blau

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CS5 Extended
    Kameratyp:
    EOS 1100D
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Versuch doch mal das linke Stück des Hintergrunds das frei da liegt aus zuschneiden und an die rechte Seite dranzukleben. Passt das vom optischen?
     
    #9      
  10. Agent1247

    Agent1247 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Nach langem Versuchen, habe ich es schlussendlich auch mit dem Hintergrund vereinbaren können. Das mit der Blickrichtung hatte ich so nicht beachtet, danke dafür.

    Danke auch für die anderen Antworten, haben mir alle sehr geholfen. Klasse Forum!
     
    #10      
  11. Donatien

    Donatien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Göttingen
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Bei dem Hintergrund brauchst du die Person nicht freistellen.

    Den Bereich links der Person markieren, Strg+J
    Arbeitsfläche nach rechts erweitern, kopierte Ebene nach rechts verschieben ..und an das Punktmuster anpassen ..
     
    #11      
  12. Lehrling67

    Lehrling67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    photoshop
    Kameratyp:
    D90
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Nimm das Original Bild aus dem Internet, schneide die Person aus, bastle einen neuen Hintergrund und setze die Person dort hin wo du sie haben möchtest.

    Sieht dann am schönsten aus!
     
    #12      
  13. Josef17

    Josef17 finde mich langsam zurecht

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.286
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein Erft Kreis
    Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    warum führt denn keiner hier ein Beispielbild vor. Bilder sagen mehr als Worte.
    Ich habe das Bild 2 mal verdoppelt, das obere nach links geschoben und das untere nach rechts, auf 1 Ebene reduziert, Nahtstelle mit Reperaturpinsel überstrichen-fertig.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2012
    #13      
  14. TomT

    TomT der mit dem Pixel schanzt

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Illustrator
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    klasse Arbeit Josef17 !

    Tom
     
    #14      
  15. ben3plus

    ben3plus Member

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    272
    Geschlecht:
    männlich
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Die Nahtstelle ist aber noch mehr als deutlich sichtbar
    und der Hintergrund verläuft auch nicht gleichmäßig.

    Wohl doch nicht fertig...
     
    #15      
  16. Lehrling67

    Lehrling67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    photoshop
    Kameratyp:
    D90
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Mit neuem Hintergrund

    [​IMG]
     
    #16      
  17. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    Das ist jetzt ne saubere Arbeit!
     
    #17      
  18. sundash

    sundash Michael

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Griechenland
    Software:
    CS6, Elements 10.0, CorelDraw Graphics Suite12, Firefox, Notebook Prozessor: Intel Core i5, 2,3 GH,
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Person in einem Bild verschieben
    AW: Person in einem Bild verschieben

    rechten Teil mit Person ausschneiden, linken Teil frei transformieren und nach rechts ziehen, fertig ist der neue Hintergrund.
     
    #18      
x
×
×