Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Person in Gruppenfoto einfügen - Sonne/Schatten Problem“

F

Firefly

Guest

Hi,

ich habe folgende Frage: Ich werde demnächst eine Gruppe von Menschen in der Sonne fotografieren. Da nicht alle anwesend sein können habe ich vorher auch Einzelfotos gemacht, die ich dann in das Gruppenbild einfügen möchte. Diese Fotos konnte ich allerdings nur bei bedecktem Himmel aufnehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich realistisch Sonne auf den Körper der Personen scheinen lassen kann, die ich im Schatten aufgenommen habe. Arbeitet man da auch mit Graduationskurven? Ist das überhaupt möglich?

Danke für eure Antworten.

Firefly
 

Photoshop

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Person in Gruppenfoto einfügen - Sonne/Schatten Problem

Du siehst ja wie das Licht auf die anderen Personen fällt. Dann könnte man mittels Verlaufsüberlagerungen an gewissen Stellen, oder mit dem Abwendler Werkzeug das ganze aufhellen. Zum Abschluß das ganze ggf. noch mit der Tonwert-Korrektur oder den Gradationskurven anpassen (da kann man dann einfach rumspielen - man sieht ja ob's besser wird dadurch oder nicht).
 

spixty2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Person in Gruppenfoto einfügen - Sonne/Schatten Problem

streiflichter könntest auch noch dazu machen... wirkt oft recht realistisch :)
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Person in Gruppenfoto einfügen - Sonne/Schatten Problem

Hallo Firefly,
ich habe schon einige Gruppenaufnahmen zusammengestückelt, allerdings immer im Raum und immer mit Blitz. Je besser die Ausgangsposition, desto unkomplizierter das Ergebnis.
Photoshop kann sicher nahezu jedes Problem lösen, aber hast du dir schon überlegt, die Gruppe nicht bei Sonnenlicht zu fotografieren?
Gutes Gelingen wünscht
Klaus
 
F

Firefly

Guest

AW: Person in Gruppenfoto einfügen - Sonne/Schatten Problem

danke schonmal für die ganzen konstruktiven beiträge :) natürlich habe ich darüber nachgedacht auch im schatten zu fotografieren und ich werde auch 2 aufnahmen zu unterschiedlicher tageszeit machen. das problem ist, dass das ein teamfoto meiner firma wird und wir photovoltaikprodukte vertreiben - und da sollte die sonne schon mit im spiel sein. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben