Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Personen in Fotos "hervorheben"“

G

geggy

Guest

Hallo,
ich habe bereits mehrmals in Dokumentationen einen Effekt gesehen, den ich gerne auf einige meiner Fotos anwenden möchte. Hierbei entsteht eine besondere Tiefe, so dass man meint, dass die Personen quasi im Vordergrund stehen oder sogar "vor dem Foto" stehen. Geschieht das vielleicht mit Herausschneiden der Objekte/Personen? Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich das hinkriegen soll... und suche deshalb nach Fachleuten. Wie heißt der Effekt übrigens in der Fachsprache?

Danke und Gruß,
geggy
 

Photoshop

Ikke82

Farbjunkie

AW: Personen in Fotos "hervorheben"

Kann mir jetzt im Moment nur vorstellen, dass man dn Hintergrund weichzeichnet. Mit ner radialen Weichzeichnung könnte der Effekt ziemlich gut werden. Also Person freistellen/maskieren, radialer Weichzeichner drüber, fertig....so im Groben.
 
G

grayalphawolf

Guest

AW: Personen in Fotos "hervorheben"

Ich selbst das mal mit einem Bild vom Wagen meiner Freundin gemacht, als sie Diesen neu hatte... Ist mir recht gut leungen und Sie hat sich riesig gefreut...
 
G

geggy

Guest

AW: Personen in Fotos "hervorheben"

Hallo,

Vielen Dank für das Feedback... ich denke, dass ich mit "out of bounce" den gewünschten Effekt erzielen kann... gibt's da irgendwo ein passendes Tutorial?

;-)
 
G

geggy

Guest

AW: Personen in Fotos "hervorheben"

Sorry, hatte meine Brille gerade nicht auf...

Noch eine Frage - kann man vielleicht eine Ebene mit dem so genannten Ken-Burns-Effekt versehen, damit der Effekt entsteht, als ob verschiedene Personen oder Objekte sich vom Hintergrund loslösen und sich bewegen?
 
G

geggy

Guest

AW: Personen in Fotos "hervorheben"

Nein, ich weiß schon was dieser Effekt bewirkt. Ich wollte ja auch kein Standbild erstellen, sondern vielmehr eine Fotoanimation... in Dokus am Fernsehen habe ich schon des Öfteren - meist historische Aufnahmen - gesehen, bei denen die Hauptfiguren quasi vom eigentlichen Foto losgelöst in den Vordergrund "schweben". Genaus so einen Effekt benötige auch ich...
Ist das nicht unter Photoshop zu bewerkstelligen und beispielsweise unter iMovie oder iDVD abzuspeichern und abspielbar?
 
G

geggy

Guest

AW: Personen in Fotos "hervorheben"

Genau, das ist das, was ich dringend suche!
Wie heißt der Effekt und gibt's dafür auch ein Tutorial (insofern ich einen entsprechenden Link im Vorfeld der Diskussion nicht übersehen habe ;-))

Danke, gerd
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Personen in Fotos "hervorheben"

Das ist ein 2D zu 3D Transformationseffekt mit Zoom und Pan, das kann man mit Photoshop arrangieren, aber nur, um die einzelnen Ebenen zu erstellen (also die Elemente zu trennen, die animiert werden sollen und für den 3D Effekt gebraucht werden) und um fehlendes Material zu kreieren. Die weiteren Schritte dann in einem Composing und/oder 3D Programm.

Es gibt auch Automatik-Programme, aber....diese funktionieren nur dann halbwegs zufriedenstellend, wenn es sich um Hintergrundtexturen mit gleichmäßiger Textur handelt, also sich wiederholende Strukturen wie Wasser, Wellen, Wolken, Felsen usw., bei allem anderen muß man selber ran!

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, dann macht man ein Stereopanorama, macht aber nur bei sich nicht bewegenden Motiven Sinn...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MEINEIGENERNAME

Guest

Der Effekt heißt 2D to 3D Photo Effect.

Für alle, die wie ich auch suchend auf diese Seite gestoßen sind, hier das Tutorial:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben