Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen“

H

Heidi11

Guest

Hallo zusammen,

ich suche kurzfristig Möglichkeiten Personen oder Gegenstände zentral im
Bild mit einem Kreis oder ähnlichem darzustellen und der Rahmen oder Rest
des Bildes soll unscharf sein bzw. ein gewisses Muster aufweisen.

Kann mir jemand hier helfen
Danke
 

Fotografie

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Geht nicht. Optisch nur mit Spezialkonstruktionen erreichbar (extrem gekrümmte Schärfenebene), per Photoshop hässlich.
Eine planare Schärfenebene kann man zwar per Tilt-Shift-Optik neigen, aber die Objektive sind recht teuer; außerdem reicht das auch nur, um das halbe Bild zu verunschärfen (tolles Wort).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heidi11

Guest

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe diese Variante allerdings schon gesehen.
Das Bild hatte einen Rahmen (Rechteck) und wurde angeblich mit PS erstellt. Leider
kenne ich die Person nicht habe nur das Bild gesehen. Es wurde durch eine einfache
Ebenentechnik erreicht (laut einem Bekannten). Kann man evtl. eine Kopie scharf lassen und eine andere Ebene unscharf?
Sorry arbeite erst seit ein paar Wochen mit PS
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Die Unschärfe, die eine Optik erzeugt, sieht in der Regel deutlich anders aus, als die mathematische Version von Photoshop. Du kannst in PS natürlich den Rand unschärfer gestalten als die Mitte, aber man wird immer sehen dass da einer ordentlich gedreht hat.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Falls du Photoshop hast, dich mit Ebenen und Maskieren auskennst ist es kein Problem!
Ebene duplizieren
Über Filter-Weichzeichnungsfilter/Tiefenschärfe abmildern kannst du dein Bild so unscharf darstellen wie du es möchtest.
Auf die oberste Ebene eine Maske anlegen, mit schwarzen Pinsel den Bereich, der scharf sein soll maskieren.
Gruß Robert
 

pery

PS-Genießerin

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Hallo Heidi,

hier kommt ein Tutorial für einen unscharfen Rahmen, Achtung, kostet alles Punkte!



und hier noch drei Aktionen:







Gutes Gelingen!

LG, pery:)
 
H

Heidi11

Guest

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Danke für Eure Hilfe.
Ich kann mit Ebenen und Masken umgehen und werde es versuchen.
Falls es nicht klappt melde ich mich wieder.
Punkte für das Tutorial habe ich auch noch.
Heidi
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Danke für Eure Hilfe.
Ich kann mit Ebenen und Masken umgehen und werde es versuchen.
Falls es nicht klappt melde ich mich wieder.
Punkte für das Tutorial habe ich auch noch.
Heidi

Na dann gutes gelingen:)
Gruß Robert
 

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Ein kostenloses Lernvideo in dem prinzipiell die von Haiduc vorgeschlagende Vorgehensweise beschrieben wird findest Du hier:



Ist zwar für PSE 7 angefertigt, funktioniert aber natürlich auch für den großen Bruder PS CS.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Hallo nochmals,
habe hier mal 2 Bilder von mir zum veranschaulichen was möglich ist.
Gruß Robert
Vorher:


Nachher:
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Personen und Objekte scharf stellen im Vordergrund mit verschwommenen Rahmen

Hi ,
haste sauber hinbekommen. Gefällt mir. Sauber und klar ausgeholt was rauszuholen war.
Klasse.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben